WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Boutros-Ghali wird UN-Generalsekretär (am 03.12.1991)


Erstmals sollte 1992 ein Afrikaner UN-Generalsekretär werden. Der Ägypter Boutros-Ghali war ein angesehener Diplomat und Konfliktvermittler. Der koptische Christ sprach neben Arabisch fließend Englisch und Französisch. Am 3. Dezember 1991 wurde Boutros Boutros-Ghali ernannt. Autor: Tobias Mayer.


share








 December 3, 2016  4m
 
 

Gianni Versace, ital. Modeschöpfer (Geburtstag 02.12.1946)


Er arbeitete, damit Frauen schöner aussehen als sie ahnen, sagte Gianni Versace einmal über sein Werk. Andere spotteten, er mache nuttige Mode für Geliebte und die, die es gern werden möchten. Heute wäre der Modedesigner mit den exzentrischen Ideen 70 Jahre alt geworden. Autor: Lena Ohm.


share








 December 2, 2016  4m
 
 

TÜV für Autos wird Pflicht (am 01.12.1951)


Eine Aufgabe des TÜVs ist die Hauptuntersuchung der Autos. Die war zuerst freiwillig. Da aber unsichere Autos nach dem Krieg viele Menschenleben kosteten, führte der Gesetzgeber die Pflicht zur TÜV-Hauptuntersuchung für jeden Fahrzeughalter ein, am 1. Dezember 1951 - heute vor 65 Jahren. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 December 1, 2016  4m
 
 

Gründung der ersten Feuerversicherung (am 30.11.1676)


Die brennende Stadt - das war die Schreckensvision der frühen Neuzeit. Aus Hausbesitzern wurden dann obdachlose Bettler. Um das zu verhindern, gründete der Rat der Stadt Hamburg am 30. November 1676 eine Feuerkasse. Es war dies Deutschlands erste Versicherung. Autor: Jörg Beuthner.


share








 November 30, 2016  4m
 
 

Lothar Emmerich, Fußballnationalspieler (Geburtstag 29.11.1941)


Wenn Lothar Emmerich den Ball haben wollte, rief er zu seinen Kollegen: "Gib mich die Kirsche!" Und wenn er sie hatte, fackelte er nicht lange. Er war einer der torgefährlichsten deutschen Fußballer. Heute wäre er 75 Jahre alt geworden. Die Fans verehren ihn immer noch. Autor: Detlef Wulke.


share








 November 29, 2016  4m
 
 

Größte Ausdehnung des Römischen Reiches (im Jahr 116 n.Chr.)


Kommt es auf die Größe an? Ja! Fanden jedenfalls die antiken Römer. Je größer ihr Reich, desto besser. Als besten ihrer Kaiser verehrten sie deshalb auch Trajan, der es schaffte, das römische Reich zu seiner größten Ausdehnung zu bringen - vor 1900 Jahren, im Jahr 116 nach Christus. Autor: Helene Pawlitzki.


share








 November 28, 2016  3m
 
 

Clement Studebaker, US-Fabrikant (Todestag 27.11.1901)


Zwei Pioniere mit deutschen Wurzeln gründeten ein kleines Unternehmen, das schnell zum größten Wagenbauer der USA wurde: die Studebakers. Am 27. November 1901 starb der Präsident der Firma, Clement Studebaker. Er hatte die richtige Idee. Autor: Arndt Brunnert.


share








 November 27, 2016  4m
 
 

Schlacht an der Somme endet (am 26.11.1916)


Schlacht um Verdun. Kennt jeder. Das sinnlose Abschlachten zwischen Deutschen und Franzosen im Ersten Weltkrieg. Doch nördlich von Verdun endete im gleichen November 1916 eine Schlacht, die noch weit mehr Menschenleben kostete. Dort kämpften vor allem Briten gegen Deutsche. Autor: Heiner Wember.


share








 November 26, 2016  4m
 
 

Erster menschlicher Klon bekanntgegeben (am 25.11.2001)


Eine amerikanische Firma hat vor 15 Jahren einen menschlichen Embryo geklont. Damit kann jeder von uns mehr erledigen: jeweils ein Ich fürs Arbeiten, Einkaufen, Hausarbeiten. Top! Da gibt es nur leider das eine oder andere Problem. Autor: Sven Preger.


share








 November 25, 2016  4m
 
 

Freddie Mercury, Sänger (Todestag 24.11.1991)


Seine Gesten waren groß und seine Stimme kraftvoll. Freddie Mercury, Frontmann der legendären Rockband "Queen", konnte Stadien in Hexenkessel verwandeln. Heute vor 25 Jahren, am 24. November 1991, starb Freddie Mercury an den Folgen seiner Aids-Erkrankung. Autor: Andrea Klasen.


share








 November 24, 2016  4m