WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Papst Pius XII. zum Urknall (am 23.11.1951)


Reden von Päpsten haben eines gemeinsam. Damals wie heute, polarisieren sie. So auch heute vor 65 Jahren mitten im Kalten Krieg. War es eine gezielte Provokation? Auf jeden Fall war es eine Papstrede, die Wissenschaftler und Diplomaten gleichermaßen auf die Palme brachte. Autor: Wolfgang Burgmer.


share








 November 23, 2016  4m
 
 

Werner Mölders, Jagdflieger (Todestag 22.11.1941)


Jagdflieger waren die Popstars des 2. Weltkriegs, nicht nur in Nazi-Deutschland. Dort war Werner Mölders der König der Lüfte. Warum ausgerechnet die Jagdflieger und weshalb sorgt Mölders heute noch für Diskussionen und Auseinandersetzungen? Der Mann ist 75 Jahre tot. Autor: Marko Rösseler.


share








 November 22, 2016  4m
 
 

Untergang der Britannic (am 21.11.1916)


Jeder kennt die Geschichte der Titanic. Aber nur wenige die ihres Schwesterschiffs, der Britannic - obwohl sie ähnlich dramatisch ist. Im November 1916 war die Britannic auf dem Weg von Southampton zur griechischen Insel Limnos, um dort Verwundete aufzunehmen. Es sollte ihre letzte Fahrt werden. Autor: Wolfgang Landmesser.


share








 November 21, 2016  4m
 
 

Robert Schwan, Fußball-Manager (Geburtstag 20.11.1921)


Fußball wurde schon im 19. Jahrhundert gespielt. Aber ab wann gab es Fußball-Manager, die davon leben konnten? Robert Schwan war der erste hauptamtliche Fußball-Manager in Deutschland. Er machte den FC Bayern München zum Weltverein und Franz Beckenbauer zum Kaiser. Mitte der 1960er Jahre. Autor: Matthias Wurms.


share








 November 20, 2016  4m
 
 

Erster Welttoilettentag (am 19.11.2001)


Die Toilette - das letzte Tabuthema unserer Zeit ? Wehe dem, der keine hat. Genau für diese Menschen, zum Beispiel in Indien, gab es heute vor 15 Jahren den ersten Welttoilettentag. Autor: Kerstin Hilt.


share








 November 19, 2016  4m
 
 

George Gallup, Meinungsforscher (Geburtstag 18.11.1901)


Wie oft wechseln Sie Ihre Unterwäsche? Oder. Wem würden Sie Ihre Stimme geben, wenn am Sonntag Wahlen wären? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen werden von Meinungsforschungsinstituten ausgewertet. Nach den Methoden eines Mannes, der am 18. November 1901 auf die Welt gekommen ist. Autor: Wolfgang Meyer.


share








 November 18, 2016  4m
 
 

Comicfigur Petzi erscheint erstmals (am 17.11.1951)


Der Bär ist eigentlich eines der gefährlichsten Raubtiere. Die pelzigen Kinderlieblinge aber sind allesamt kuschelig und gutmütig. Egal ob Winnie Puuh, Lars, der Eisbär oder Petzi, der im dänischen Original Rasmus Klump heißt. Der Comic-Held mit der Vorliebe für Pfannkuchen feiert heute seinen 65. Geburtstag. Autor: Ralf Gödde.


share








 November 17, 2016  4m
 
 

Frankfurter Zeitung erscheint erstmals (16.11.1866)


"Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" - so die Eigenwerbung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Heute scheint es, als sei die F.A.Z. schon immer dagewesen. Doch es gibt sie erst seit 1949. Ihr Vorgänger, die "Frankfurter Zeitung", war über viele Jahrzehnte die renommierteste Zeitung Deutschlands. Autor: Thomas Pfaff.


share








 November 16, 2016  4m
 
 

Helmut Fischer, Schauspieler (Geburtstag 15.11.1926)


2011 wählten ihn die Fernsehzuschauer unter die 25 beliebtesten deutschen Volksschauspieler. Geboren wurde er heute vor 90 Jahren in München. Er sagt, dass er sehr provinziell sei und sein Stadtviertel ungern für mehr als zwei Stunden verlässt. Sein Name ist Helmut Fischer. Autor: Detlef Wulke.


share








 November 15, 2016  4m
 
 

Gottfried W. Leibniz, Gelehrter (Todestag 14.11.1716)


Niemand überblickt das gesamte Wissen unserer Zeit. Vor 300 Jahren war das bereits schwer - aber nicht unmöglich. Einer, der dies noch konnte, war Gottfried Wilhelm Leibniz - ein Universalgelehrter, der dafür aber auch unermüdlich und rund um die Uhr ackern musste - bis zum einsamen Tod. Autor: Marko Rösseler.


share








 November 14, 2016  4m