WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Erstes Hybridkraftwerk geht in Betrieb (am 25.10.2011)


Strom aus Erneuerbaren Energien gibt es längst genug. Doch wenn der Wind weht und die Sonne scheint, kann das Stromnetz den produzierten Strom inzwischen nicht mehr komplett aufnehmen. In Brandenburg soll heute vor fünf Jahren ein neues Hybridkraftwerk eine Lösung bringen. Autor: Anne Preger.


share








 October 25, 2016  4m
 
 

Erstmals im Holzfass durch die Niagarafälle (am 24.10.1901)


"Daredevils" - Teufelskerle nennt man Menschen, die sich freiwillig großen Gefahren aussetzen. Dazu gehört seit dem 24. Oktober 1901 auch: sich in einer Tonne die Niagarafälle hinabzustürzen. Allerdings war der erste Teufelskerl eine Frau. Die New Yorker Tanzlehrerin Annie Taylor. Autor: Ralph Erdenberger.


share








 October 24, 2016  4m
 
 

Volksaufstand in Ungarn beginnt (am 23.10.1956)


Gegen die kommunistischen Regime in Mittel- und Osteuropa haben sich die Völker immer wieder gewehrt. Mit einer Studentendemo in Budapest begann heute vor 60 Jahren der Aufstand in Ungarn. Nach 12 Tagen schlugen Truppen der Sowjetunion die Revolte nieder. Autor: Irene Dänzer-Vanotti.


share








 October 23, 2016  4m
 
 

Georges Brassens, Chansonnier (Geburtstag 22.10.1921)


Er gilt als der Vater des ebenso frechen wie literarisch anspruchsvollen Text-Chansons: Georges Brassens. In den dreißig Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der bescheidene Franzose mit Schnauzbart, Pfeife und Gitarre zum international anerkannten Meister. Heute würde er 95 Jahre alt. Autor: Sabine Mann.


share








 October 22, 2016  4m
 
 

Putzfrau schrubbt Kunstwerk weg (am 21.10.2011)


Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Auf Kunst trifft das wohl auch zu. Vor fünf Jahren sorgte ein Vorfall in einem Dortmunder Museum für Schlagzeilen, weil eine Reinigungskraft eine Frage falsch beantwortet hat. Autor: Steffi Tenhaven.


share








 October 21, 2016  4m
 
 

Muammar al Gaddafi (Todestag 20.10.2011)


Der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi war einer der schillerndsten Politiker seiner Zeit. Weil er den internationalen Terrorismus förderte, wurde er im Westen lange geächtet. In Afrika jedoch schätzte man ihn, denn er inszenierte sich als Sprecher der Armen. Auch sein Tod wurde zum medialen Schauspiel. Autor: Tobias Mayer.


share








 October 20, 2016  4m
 
 

John le Carré, Schriftsteller und Spion (Geburtstag 19.10.1931)


"Der Spion der aus der Kälte kam" oder "Dame, König, As, Spion", waren Bestseller und wurden verfilmt. Der Erzähler dieser Geschichten ist Engländer, heißt John le Carré (sprich le Kareee) und weiß wovon er schreibt, denn schließlich war er selbst einmal Spion. Heute wird John le Carré 85 Jahre alt. Autor: Cathrin Brackmann.


share








 October 19, 2016  4m
 
 

Klaus Kinski, Schauspieler (Geburtstag 18.10.1926)


Er war der "Irre vom Dienst" und hat diese Rolle nicht nur vor der Kamera mit Hingabe gespielt. Genie und Wahnsinn gingen bei Klaus Kinski Hand in Hand: Zwar ist er einer der wenigen deutschen Schauspieler von Weltrang, doch so legendär wie seine Leinwand-Präsenz sind seine Tobsuchtsanfälle. Autor: Christiane Kopka.


share








 October 18, 2016  4m
 
 

Erstes Atomkraftwerk geht in Betrieb (am17.10.1956)


1956 begann ein Traum - der Traum, dass Strom und Heizkraft immer ausreichend zur Verfügung stehen würden. Heute vor 60 Jahren ging in Nordwestengland nahe der Irischen See das erste kommerziell betriebene Atomkraftwerk in Betrieb. Autor: Irene Geuer.


share








 October 17, 2016  4m
 
 

Erste Narkose mit Äther (am 16.10.1846)


Es war ein Wendepunkt in der Geschichte der Medizin, als am 16. Oktober 1846 der amerikanische Zahnarzt William Morton in Boston die erste öffentliche Äthernarkose durchführte. Sie gilt als Beginn der modernen Anästhesie. Autor: Jörg Beuthner.


share








 October 16, 2016  4m