WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Buddy Holly, Sänger und Musiker (Geburtstag 07.06.1936)


Was für ein kurzes Leben. Erst 22 Jahre war der Rock’n’Roll-Musiker Buddy Holly alt, als er tödlich verunglückte. The day the music died – der Tag, an dem die Musik starb, wie Don McLean später sang. Denn das ist Buddy Holly für viele Menschen: ein genialer Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent. Er wurde am 07. September 1936 geboren. Autor: Helene Pawlitzki.


share








 September 7, 2016  4m
 
 

Claus, Prinz der Niederlande (Geburtstag 06.09.1926)


Der Ehepartner eines Königs oder einer Königin hat es nicht immer leicht: Zwei Schritte hinter dem Regenten steht er in dessen Schatten. Einer, dem dies gut gelang, war Claus von Amsberg, Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix. Heute vor 90 Jahren wurde der Adelige auf dem norddeutschen Landgut Dötzingen geboren. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 September 6, 2016  4m
 
 

Erster Spatenstich für den Flughafen BER (am 05.09.2006)


Die ganze Welt kennt den neuen Berliner Flughafen, obwohl dort noch kein Flugzeug gelandet ist. Geschäftsführer, technische Direktoren und Aufsichtsräte kamen und gingen. Nicht erst seit dem ersten Spatenstich heute vor 10 Jahren sorgen Firmenpleiten, Terminverschiebungen und immens gestiegene Baukosten für Schlagzeilen. Autor: Wolfram Stahl.


share








 September 5, 2016  4m
 
 

Ernst Jakob Christoffel, Pfarrer (Geburtstag 04.09.1876)


Wer in einem Entwicklungsland lebt und behindert ist, hat es besonders schwer. Das erkannte schon Pfarrer Ernst Jakob Christoffel, der heute vor 140 Jahren geboren wurde. Er legte den Grundstein für eine Organisation, die sich bis heute um behinderte Menschen in Entwicklungsländern kümmert: Die Christoffel Blindenmission. Autor: Martina Meissner.


share








 September 4, 2016  4m
 
 

Fritz J. Raddatz, Publizist (Geburtstag 03.09.1931)


Mit Kritik hat er nie gespart, der ehemalige Programmleiter des Rowohlt Verlags und Feuilletonchef der ZEIT, Fritz J. Raddatz. Ein rasanter, brillanter Schreiber, der nichts und niemanden schonte. Der Lebemann mit einer Schwäche für schnelle Autos, Maßanzüge und schöne Menschen - beiderlei Geschlechts, wäre heute 85 Jahre alt geworden. Autor: Heide Soltau.


share








 September 3, 2016  4m
 
 

Prozessauftakt gegen den Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi (am 02.09.2011)


Heute vor fünf Jahren beginnt der Prozess gegen den Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi. Die Justiz ist auf Geständnisse angewiesen. Und so kommt es zu einem Deal. Beltracchi soll gestehen. Dafür werden die Strafen milder ausfallen. Und die Welt staunt, was der Meisterfälscher aus seinem filmreifen Leben erzählt. Autor: Anke Rebbert.


share








 September 2, 2016  4m
 
 

EU-weites Herstellungsverbot für die Glühbirne (am 01.09.2011)


Die Glühbirne erzeugt nur fünf Prozent Licht, aber 95 Prozent Wärme. Und deshalb wurde sie in den vergangenen Jahren als Stromfresser aus dem Verkehr gezogen. Heute vor fünf Jahren erfolgte das Herstellungsverbot. Viele Deutsche lasten das einer vermeintlich entfesselten EU-Bürokratie an. Stimmt aber nicht. Autor: Katrin Brand.


share








 September 1, 2016  4m
 
 

Premiere des Films "Der Untertan" in DDR (am 31.08.1951)


Elternhaus, Schule, Burschenschaft, Militär. Hier lernte der wilhelminische Untertan, wie er nach oben buckelt und nach unten tritt. Heinrich Mann hat das in seinem berühmten Roman karikiert, der Regisseur Wolfgang Staudte hat den Untertan 1951, in der jungen DDR, verfilmt. In der Bundesrepublik war der Streifen bis 1957 verboten. Autor: Almut Finck.


share








 August 31, 2016  4m
 
 

Bundespost führt Anti-Hunde-Spray ein (30.08.1966)


Die meisten Hunde heißen mit Nachnamen DerTutNix. Dass der doch was tut, spüren besonders häufig Briefzusteller. Vor 50 Jahren wollte die Bundespost das Problem mit Pfefferspray lösen. Am 30. August 1966 berichtete das WDR-Fernsehen. Autor: Heiner Wember.


share








 August 30, 2016  4m
 
 

Erster Micky Maus Comic erscheint in der BRD (am 29.08.1951)


Älter als die Tagesschau, bekannter als der Papst: Micky Maus und die Bewohner von Entenhausen. Heute vor 65 Jahren, am 29. August 1951 kommen sie endlich auch zu uns nach Deutschland, mit einer völlig neuen Sprache. Autor: Veronika, Biermann, Ulrich Bock.


share








 August 29, 2016  4m