WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Erstes Hard Rock Café in London eröffnet (am 14.6.1971)


Geben Sie's zu: Bestimmt haben Sie auch so ein T-Shirt irgendwo im Schrank. So eins, wo "Hard Rock Café" und der Name irgendeiner Stadt drauf steht. Die Dinger sind beliebte Mitbringsel, um bei den Nachbarn anzugeben, wo man schon überall war. Das erste Hard Rock Café weltweit wurde am 14. Juni 1971 in London eröffnet. Autor: Daniela Wakonigg.


share








 June 14, 2016  4m
 
 

Ludwig II., König von Bayern (Todestag 13.6.1886)


Bayern, heute vor 130 Jahren: im Starnberger See treiben zwei Leichen – ein toter Nervenarzt und ein toter Ex-König, Ludwig II. von Bayern. Denn wenige Tage zuvor war der Monarch entmündigt und damit abgesetzt worden. So was hatte es bislang in der deutschen Geschichte noch nicht gegeben. Autor: Christian Vogg.


share








 June 13, 2016  4m
 
 

Boris Jelzin wird Präsident von Russland (am 12.6.1991)


Boris Jelzin war es, der die alte Sowjetunion abwickelte. Heute vor 25 Jahren wurde Jelzin zum Präsidenten der sowjetischen Teilrepublik Russland gewählt. Am 12. Juni 1991. Zwei Monate später mussten er und der letzte Sowjetführer Gorbatschow sich gegen das alte System verteidigen. Autor: Heiner Wember.


share








 June 12, 2016  4m
 
 

Gründung der brit. Rockband "Cream" (am 11.6.1966)


"Wir litten unter der Unfähigkeit, uns zu vertragen." hat Eric Clapton über sich, Jack Bruce und Ginger Baker gesagt. Die drei, die Cream waren, verkauften 53 Millionen Platten und lösten sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolges unerwartet auf. Heute vor 50 Jahren wurde ihre Gründung bekannt. Autor: Veronika Bock.


share








 June 11, 2016  4m
 
 

Antonio Gaudi, span. Architekt (Todestag 10.6.1926)


Die berühmteste Baustelle der Welt, die meist besuchte Touristenattraktion Spaniens steht in Barcelona: die Kirche der „ Sagrada Familia“. Sie ist das Lebenswerk des Architekten Antonio Gaudi. Heute vor 90 Jahren ist der katalanische Baumeister gestorben. Autor: Ulrike Gondorf.


share








 June 10, 2016  4m
 
 

Eröffnung der Fußball-WM in Deutschland (am 9.6.2006)


Vor zehn Jahren wurde die 18. Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland eröffnet. Ein deutsches Sommermärchen: Es herrschte prächtiges Wetter, die Deutschen präsentierten sich gastfreundlich, die Stimmung beim Public Viewing war glänzend und im Ausland entstand ein positives Deutschland- Bild. Aber jetzt fällt ein schwerer Schatten auf die Weltmeisterschaft. Autor: Detlef Wulke.


share








 June 9, 2016  4m
 
 

Erstes Dampfschiff auf dem Rhein (am 8.6.1816)


Heute vor 200 Jahren hat das erste Dampfschiff den Rhein befahren. Der Mittelrhein, das Unesco Weltkulturerbe direkt vor unserer Haustür, ist auch heute noch sehr beliebt bei Touristen aus dem In- und Ausland. Und sie fahren gern mit dem Schaufelraddampfer Goethe. Autor: Claudia Belemann.


share








 June 8, 2016  4m
 
 

Errichtung der ersten bemannten Raumstation (am 7.6.1971)


Dass sich heute monatelang Astronauten verschiedener Nationen auf einer Raumstation aufhalten und gemeinsam forschen, ist für uns ganz normal. Als am 7. Juni 1971 die erste Raumstation in den Orbit gebracht wurde, war alles ganz anders. Damals war die Raumfahrt nämlich vor allem ein Wettkampf zwischen den USA und der Sowjetunion. Autor: Daniela Wakonigg.


share








 June 7, 2016  4m
 
 

Stan Getz, US-Jazzmusiker (Todestag 6.6.1991)


Mit einer einzigen Nummer wurde er weltberühmt. Stan Getz spielte 1964 das Saxophon im Song „The Girl from Ipanema“. Schon zu Lebzeiten galt der „weiße Gott des Cool Jazz“ als Legende, das Publikum liebte seinen sanften, gefühlvollen Sound. Doch sein Leben war geprägt von Drogen und Gewalt. Autor: Christian Kosfeld.


share








 June 6, 2016  4m
 
 

Der Roman "Onkel Tons Hütte" erscheint (am 5.6.1851)


Am 05. Juni 1851 erschien in einer US-Zeitung der erste Teil einer Fortsetzungsgeschichte: „Onkel Toms Hütte“, von Harriet Beecher Stowe. Eine Erzählung, die die Emotionen hochschlagen ließ. Aus dieser Geschichte um einen Sklaven sollte ein Bestseller werden, der um die Welt ging. Autor: Irene Geuer.


share








 June 5, 2016  4m