WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gregory Peck, Schauspieler (Geburtstag 5.4.1916)


Er war lange Zeit der schönste Mann Hollywoods: Doch darunter hat der Schauspieler Gregory Peck immer gelitten. Um nicht nur auf sein Äußeres reduziert zu werden, hat er sich ständig neue Herausforderungen gesucht: Peck hat Vergewaltiger gespielt, Massenmörder oder psychisch Kranke. Das Publikum aber liebte ihn vor allem als aufrechten Amerikaner. Autor: Christiane Kopka.


share








 April 5, 2016  4m
 
 

Erste Ausgabe der Satirezeitschrift Simplicissimus (am 4.4.1896)


"Simplicissimus" - der Name war Programm. Ein ahnungsloser Einfaltspinsel, der mit seiner Naivität der Gesellschaft einen Spiegel vorhält. So die Idee des jungen Münchner Verlegers Albert Langen. Heute vor 120 Jahren gründete er das berühmte Satireblatt mit dem markanten Wappentier Autor: Martina Meissner.


share








 April 4, 2016  4m
 
 

Beginn der Europäischen Ernährungskonferenz (am 3.4.1946)


Was wir jeden Tag im Fernsehen sehen, Menschen auf der Suche nach einem Platz zum Überleben. Das hat mancher Ältere noch selbst erlebt. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag Europa in Trümmern und fast alle auf dem Kontinent suchten nach Unterkunft und Essen. Autor: Matthias Wurms.


share








 April 3, 2016  4m
 
 

Start des längsten Ultra-Marathons (am 2.4.2011)


21.000 Kilometer lang ist die Strecke vom Nordpol zum Südpol. Vor fünf Jahren ist der Australier und Ultra-Marathon-Läufer Pat Farmer die Strecke gelaufen. Ein Mann, zwei Pole, 20 Millionen Schritte und die große Frage: warum tut sich ein Mensch so etwas an?! Autor: Stephan Beuting.


share








 April 2, 2016  4m
 
 

Deutsche Kriminalpolizei gegründet (am 1.4.1811)


Im Krimi sind die Bösewichte nach 90 Minuten gefasst. In der Realität arbeitet die Kriminalpolizei nicht ganz so erfolgreich. In Nordrhein-Westfalen wird nur jede zweite Straftat aufgeklärt. Besonders mühselig war die Tätersuche, als die Verbrecherjagd noch in den Kinderschuhen steckte. Am 01. April 1811 nahm die erste Kripo in Berlin die Arbeit auf. Autor: Ralf Gödde.


share








 April 1, 2016  4m
 
 

Erste Verleihung der "Goldenen Himbeere" am (31.3.1981)


Der schlechteste Film, das schlechteste Drehbuch, die schlechtesten Schauspieler: Vor 35 Jahren würdigte die Goldene Himbeere zum ersten Mal die Filmflops des Jahres. Seitdem macht sie vor keiner Hollywood-Größe Halt. Aber wenige empfingen die Negativ-Auszeichnung mit so viel Klasse wie Halle Berry. Autor: Jana Fischer.


share








 March 31, 2016  4m
 
 

Ingvar Kamprad, Unternehmer (Geburtstag 30.3.1926)


Anzüge kauft er nur im Schlussverkauf, im Flugzeug nimmt er die Holzklasse, teure Hobbies - Fehlanzeige. Und das, obwohl IKEA-Gründer Ingvar Kamprad zu den reichsten Menschen der Welt gehört. Durch Masse und Kampfpreise. Nur: Ein Einkauf bei IKEA ist anstrengend - sagt zumindest unsere Testfamilie. Autor: Kerstin Hilt.


share








 March 30, 2016  4m
 
 

Royal Albert Hall in London eröffnet am (29.3.1871)


Konzertsäle gibt es viele. Nur wenige aber erlangen weltweitem Ruhm, wie die Scala in Mailand, die Wiener Staatsoper oder der New Yorker Madison Square Garden. In diese Reihe klingender Namen gehört „The Hall“, die Royal Albert Hall in London. Wer hier auftreten darf, hat es geschafft. Am 29. März 1871 wurde sie eröffnet. Autor: Martin Herzog.


share








 March 29, 2016  4m
 
 

Gründung des Fahrgastverbandes "Pro Bahn" am (28.3.1981)


Wer viel fährt, weiß, dass die Bahn meistens zuverlässiger ist als ihr Ruf. Trotzdem kann fast jeder Bahnreisende eine Leidensgeschichte erzählen. Einer der Gründe, warum heute vor 35 Jahren, am 28. März 1981 der Fahrgastverband „Pro Bahn“ gegründet wurde. Autor: Ann-Katrin Johannsmann.


share








 March 28, 2016  4m
 
 

Carl Barks, Comic-Zeichner (Geburtstag 27.3.1901)


Man kann mit allem Möglichen berühmt werden. Mit Erfindungen, mit Kunst, mit Sport - Oder... mit einer Ente. Damit hat es Carl Barks geschafft, der am 27. März 1901 geboren wurde. Autor: Wolfgang Meyer.


share








 March 27, 2016  4m