WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


7 Oscars für den Film "Der mit dem Wolf tanzt" am (26.3.1991)


Die Oscar-Verleihung war Ende Februar, stimmt, aber wir holen noch mal 7 Oscars aus dem Trophäen-Schrank: Für einen Film, der vor 25 Jahren die Kinowelt regelrecht erbeben ließ …mit einer spektakulären Büffeljagd, einem Wolf mit weißen Pfoten und wahrscheinlich dem Frauenschwarm der 90iger Jahre. Autor: Traudel Seufert.


share








 March 26, 2016  4m
 
 

Giora Feidman, Musiker (Geburtstag 25.3.1936)


Seinen Namen kennen Sie vielleicht nicht, aber seine Musik haben Sie bestimmt schon mal gehört: Giora Feidman, der Mann mit der lachenden Klarinette. Bekannt wurde Feidman vor allem mit jüdischer Klezmer-Musik. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag. Autor: Daniela Wakonigg.


share








 March 25, 2016  4m
 
 

Richard Sprüngli, Unternehmer (Geburtstag 24.3.1916)


Das hier müssen Sie sofort genießen! Dazu fordert zumindest der Aufkleber auf der Schachtel auf. Wenn Sie die Packung öffnen, dann liegen da ein paar kleine Süßigkeiten drin. Aus dem Hause Sprüngli. Die Schweizer Traditions-Confiserie. Eingeführt hat diese Süßigkeiten der letzte Unternehmens-Patriarch Richard Sprüngli. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Autor: Sven Preger.


share








 March 24, 2016  4m
 
 

Pakistan wird islamische Republik am (23.3.1956)


Seit der Unabhängigkeit 1947 gab es in Pakistan kaum ein Jahr ohne militärische Auseinandersetzungen, Unruhen oder Regierungskrisen. Nur der Islam hält den Vielvölkerstaat zusammen. Er ist allgegenwärtig in dem formell säkularen Staat. Am 23. März 1956 wurde in Pakistan die Islamische Republik Pakistan ausgerufen. Autor: Tobias Mayer.


share








 March 23, 2016  4m
 
 

Bruno Ganz, Schauspieler (Geburtstag 22.3.1941)


Seine Rolle als Hitler bescherte ihm 2004 Weltruhm. Seit dem Film „Der Untergang“ zählt Bruno Ganz zu den internationalen Stars. Angefangen hat er als Bühnenschauspieler, er gehörte bis Mitte der 70er Jahre zum legendären Ensemble der Berliner Schaubühne. Dann begann seine Filmkarriere. Heute feiert er seinen 75. Geburtstag. Autor: Heide Soltau.


share








 March 22, 2016  4m
 
 

Erster Deutscher Reichstag konstituiert sich am (21.3.1871)


Frei, geheim, gleich und direkt. Na ja - Frauen, Soldaten und sehr arme Menschen durften ihn nicht wählen. Trotzdem war er 1871 schon einmalig. Am 21. März konstituierte sich der Deutsche Reichstag zum ersten Mal. Im Fernsehen übertragen, so wie heute, wurde die Eröffnung damals freilich nicht. Autor: Almut Finck.


share








 March 21, 2016  4m
 
 

Einweihung der Rialto-Brücke in Venedig am (20.3.1591)


Venedig, ein Haufen Inseln, geformt wie ein Fisch mitten in der Lagune in der nördlichen Adria. 170 Kanäle durchziehen seinen Leib, die Hauptader ist der S-förmige Canal Grande. Und mitten im Fischbauch spannt sich darüber ein weißer Bogen aus Stein: die Rialto-Brücke. Heute vor 425 Jahren wurde sie eingeweiht. Autor: Hildburg Heider.


share








 March 20, 2016  4m
 
 

Gerrit Jan van Heuven Goedhart, Erster Hoher UN-Flüchtlingskommissar (Geburtstag 19.3.1901)


Als der Holländer Gerrit Jan van Heuven Goedhart einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg das Amt des ersten Hohen Flüchtlingskommissars der UN antrat, war sein „Sorgenkind“ vor allem Deutschland. Mit aller Kraft kämpfte er für die Vertriebenen und Geflohenen. Van Heuven Goedhart wurde am 19. März 1901 geboren. Autor: Martina Meißner.


share








 March 18, 2016  4m
 
 

Katholische Kirche lockert Bestimmungen über "Misch-Ehen" am (18.3.1966)


„Kann denn Liebe Sünde sein?“ fragte einst Zarah Leander. Doch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein drohte Rom allen Katholiken mit der Exkommunikation, wenn sie einen Partner anderen Glaubens heirateten. Mit einer Instruktion wollte Papst Paul VI. am 18. März 1966 diese sogenannten Mischehen erleichtern. Doch bis heute gibt es Probleme. Autor: Jörg Beuthner.


share








 March 18, 2016  4m
 
 

Oleg Cassini, Modeschöpfer (Todestag 17.3.2006)


Geboren wurde er als Graf, gestorben ist er als König der Brautkleider: der Modedesigner Oleg Cassini. In den 1950er Jahren kleidete er die Hollywood-Stars ein: Joan Crawford, Marylin Monroe, Audrey Hepburn. Mit Grace Kelly war er sogar verlobt, aber sie wollte Fürstin werden. Oleg Cassinis Leben war schillernd und lang: Er starb am 17. März 2006. Autor: Ariane Hoffmann.


share








 March 17, 2016  4m