WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Max Bürger, Mediziner (Todestag 5.2.1966)


Wir werden immer älter. Schon heute sind hierzulande rund 17.000 Menschen mindestens 100 Jahre alt. Doch, wer alt wird, altert auch. Diesem Prozess hat sich der deutsche Internist Max Bürger gewidmet, der heute vor 50 Jahren starb. Er gilt als Pionier der Alternswissenschaft. Und schon Kinder ahnen, was Altern bedeuten kann. Autor: Steffi Tenhaven. © WDR 2016


share








 February 5, 2016  4m
 
 

Start der Fernsehreihe "Der 7. Sinn" am (4.2.1966)


Wenn es ihn noch gäbe, dann würde er jetzt zu Karneval vermutlich warnen: Nicht mit Alkohol ans Steuer! Der 7. Sinn war DIE Verkehrssendung im deutschen Fernsehen schlechthin. Heute vor 50 Jahren lief die erste Folge der Kultreihe. Autor: Anne Preger. © WDR 2016


share








 February 4, 2016  4m
 
 

Hans-Jochen Vogel, Politiker (Geburtstag 3.2.1926)


Es gibt Politiker wie Willy Brandt oder John F. Kennedy. Und dann gibt es die Typen, die mehr im Stillen wirken. Die sind weniger bekannt, weniger beliebt und sie geraten schnell in Vergessenheit. Dazu zählt der SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel. Er kam heute vor 90 Jahren zur Welt. Autor: Wolfgang Meyer. © WDR 2016


share








 February 3, 2016  4m
 
 

Gesetz zur Fürstenenteignung vom (2.2.1926)


Kaiser ade. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden alle 18 deutschen Fürstenhäuser entmachtet. Die Kronen waren weg, aber Schlösser und Ländereien nur beschlagahmt. Die wollten Deutschlands Ex-Herrscher zurück. Das führte zu hitzigen Debatten in der Weimarer Republik. Denn in Österreich waren bereits Tatsachen geschaffen worden. Autor: Heiner Wember. © WDR 2016


share








 February 2, 2016  4m
 
 

Buster Keaton, Schauspieler (Todestag 1.2.1966)


Buster Keaton wuchs in der Welt der Varietés auf. Bereits mit fünf Jahren spielte er zusammen mit seinem Vater. Durch einen Zufall kam Keaton zum Film, wo er in den 20er Jahren zum Superstar neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd aufstieg. Keaton starb heute vor 50 Jahren. Autor: Christiane Kopka. © WDR 2016


share








 February 1, 2016  4m
 
 

Coretta Scott King, Bürgerrechtlerin (Todestag 31.1.2006)


Coretta Scott King. Als die "Frau im Hintergrund", die ihrem Mann, Dr. Martin Luther King, den Rücken stärkte, ging sie in die Geschichte ein. Aber die engagierte Bürgerrechtlerin war viel mehr. Sie war selber eine Kämpferin gegen Rassismus und Diskriminierung, gegen Krieg und Intoleranz. Autor: Veronika Bock. © WDR 2016


share








 January 31, 2016  4m
 
 

Phil Collins, Musiker (Geburtstag 30.1.1951)


An Phil Collins scheiden sich die Geister: Die einen finden seine Musik weichgespült, andere können von seinen Songs gar nicht genug bekommen. Seit Jahrzehnten mischt der Sänger und Schlagzeuger schon erfolgreich mit im Musikbusiness. Und allen Gerüchten zum Trotz denkt Collins noch nicht an den Ruhestand – heute wird er 65 Jahre alt. Autor: Herwig Katzer. © WDR 2016


share








 January 30, 2016  4m
 
 

Die erste Umsegelung von Kap Hoorn am (29.1.1616)


Als das „Ende der Welt“ wurde Kap Hoorn früher auf alten Seekarten bezeichnet. Zwei Holländer haben die Südspitze Südamerikas am 29. Januar 1616 entdeckt. Wer einst mit einem Frachtschiff um Kap Hoorn segelte war ein Held. 800 Wracks und mehr als zehntausend tote Seeleute sind hier in der eisigen Tiefe begraben. Autor: Martina Meißner. © WDR 2016


share








 January 29, 2016  4m
 
 

Erster Temposünder wird verurteilt am (28.1.1896)


Heute vor 120 Jahren stand der Brite Walter Arnold vor Gericht. Wegen Raserei im Straßenverkehr. Der arme Walter hatte bei einer seiner ersten Spritztouren mit dem selbstgebauten Töfftöff zu sehr aufs Gas gedrückt. Walters Verurteilung sorgte für Furore. Autor: Heiner Wember. © WDR 2016


share








 January 28, 2016  4m
 
 

Boris Becker wird Erster der Tennis-Weltrangliste am (27.1.1991)


Schon mit drei Jahren steht er auf dem Tennisplatz – mit 17 wird er der jüngste Wimbledon-Gewinner aller Zeiten: Boris Becker aus Leimen. Danach werden Deutschland zum Tennis-Wunderland und Bum-Bum-Boris zur Ikone des weißen Sports. Heute vor 25 Jahren ist es soweit: Boris Becker wird Erster der Tennis-Weltrangliste. Autor: Ariane Hoffmann. © WDR 2016


share








 January 27, 2016  4m