WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Guido Westerwelle, FDP-Politiker (Todest.18.03.2016)


Ein Schock wäre das für uns alle: Sie fühlen sich gesund, es zwickt aber im Knie, Sie gehen zum Arzt. Und die Routine-Blutuntersuchung ergibt, dass Sie eine sehr lebensgefährliche Krankheit haben. Der FDP-Politiker Guido Westerwelle kämpfte, schrieb seine Erfahrungen mit dieser Krankheit auf, um anderen zu helfen. Er hatte politisch schon viele Kämpfe geführt, viele erfolgreich. Diesen gegen Leukämie hat Guido Westerwelle verloren. Heute vor fünf Jahren.


share








 March 18, 2021  4m
 
 

Saint Patrick, irischer Nationalheiliger (Todest. 17.03.0461


17. März - normalerweise ein wichtiges Datum für Party People: Saint Patrick’s Day. Inzwischen rund um die Welt sowas wie Karneval in Grün. Angefangen hat das alles mit diesem National-Patron Irlands irgendwann im Mittelalter. Der an einem 17. März gestorben sein soll im Jahr 461. Hier sind 10 Fakten, die wir kennen sollten. Auch die Sache mit den Partys und dem Guinness. Die kommt aber erst am Schluss.


share








 March 17, 2021  4m
 
 

Magellan entdeckt die Philippinen (am 16.03.1521)


Bei dem Wort "Weltreise" geraten wahrscheinlich viele von uns ins Schwärmen. Vor allem in diesen Zeiten, wo es mit dem Reisen wegen Corona schwierig ist. Schwierigkeiten ganz anderer Art hatten die Menschen, die vor 500 Jahren zum ersten Mal die Welt komplett umsegelten - und die dadurch ganz nebenbei den praktischen Beweis erbrachten, dass die Erde eine Kugel ist.


share








 March 16, 2021  4m
 
 

Merkel verkündet Energiewende nach Fukushima (am 15.03.2011)


Im März 2021 jähren sich das Erdbeben und die darauffolgende Atomkatastrophe im japanischen Fukushima zum zehnten Mal. Vier Tage nach dem Atomunglück gab Kanzlerin Angela Merkel abrupt die deutsche Energiewende bekannt.


share








 March 15, 2021  4m
 
 

ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" startet (am 17.03.2006)


Es hat schon immer Fernsehserien über Patchwork-Familien gegeben: "Wer ist hier der Boss?", "Eine starke Familie" oder "Drei Mädchen und drei Jungen". Heute vor 15 Jahren wurde in der ARD eine Familienserie gestartet, die etwas Besonderes bot: Zwei Familien aus unterschiedlichen Kulturen leben zusammen unter einem Dach. Es sind die Schneiders und die Öztürks. "Türkisch für Anfänger" heißt die Serie.


share








 March 14, 2021  4m
 
 

Der Mann mit dem Goldhelm kein Rembrandt (am 13.03.1986)


Der Mann mit dem Goldhelm, schon mal gehört? Im Internet gibt es alle Varianten günstig zu kaufen, Klar, nicht im Original. Aber mit dem Original ist das ja so ne Sache. Viele Jahre stand das Bild für Rembrandts Genie. Und dann passierte der Supergau der Kunstgeschichte. Ein Schock, der dem alten Herrn noch heute in den Knochen sitzt.


share








 March 13, 2021  4m
 
 

Robert Ludlum, amerik. Schriftsteller (Todest. 12.03.2001)


Er gehört zu den erfolgreichsten Thriller-Autoren des 20. Jahrhunderts: der Amerikaner Robert Ludlum. Seine bekannteste Figur ist der Agent Jason Bourne, verfilmt mit Matt Damon. Ludlums Bücher sind temporeich, voller Action, regelrechte Pageturner. Von den Kritikern gehasst, von seiner Leserschaft geliebt. Heute vor zwanzig Jahren ist der Erfolgsautor Robert Ludlum gestorben.


share








 March 12, 2021  4m
 
 

Rupert Murdoch, austral. Zeitungsverleger (Geburtst. 11.03.1931)


Wer ist mächtiger? Der oder die Mächtige an der Spitze eines Staates? Oder ein Mann, der die Meinung der Massen beeinflussen kann? Am 11. März 1931 ist im australischen Melbourne Keith Rupert Murdoch zur Welt gekommen. Als Sohn eines Zeitungsverlegers. Dieser Rupert Murdoch hat stets die Mächtigen und die Massen beeinflusst.


share








 March 11, 2021  4m
 
 

EZB senkt Leitzins auf 0 Prozent (am 10.03.2016)


Wer gerade Geld anlegen will, der kennt das Problem: die Zinsen sind im Keller. Wer einen Kredit aufnehmen will oder muss, der freut sich. Beides hängt zusammen mit der Europäischen Zentralbank. Sie pumpt seit einigen Jahren viel Geld in den Markt und senkte nach Euro- und Bankenkrise kontinuierlich ihren Leitzins. Zuletzt - heute genau vor fünf Jahren am 10. März 2016 - auf glatt null Prozent.


share








 March 10, 2021  4m
 
 

Amalie Dietrich, dt. Botanikerin (Todest. 09.03.1891)


Amalie Dietrich kennt bei uns im Westen fast niemand. In der DDR aber galt sie viele Jahre lang als das Paradebeispiel einer Frau, die es aus einfachsten Verhältnissen ohne große Schulbildung bis zur wissenschaftlich hoch anerkannten Forschungsreisenden gebracht hat. Und das im 19. Jahrhundert - als Frau! Dabei gibt das Leben der Amalie Dietrich bis heute viele Rätsel auf.


share








 March 9, 2021  4m