WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1578 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


One World Trade Center eröffnet (am 03.11.2014)


Das Kürzel "Nine/Eleven" steht für einen Tag, der das Leben in New York für immer verändert hat. Der Anschlag islamistischer Terroristen auf die beiden Türme des World Trade Centers hinterließ tiefe Spuren. Heute vor fünf Jahren ist das neue One World Trade Center eröffnet worden. Autor: Thomas Mau.


share





   4m
 
 

Keith Emerson, Rockmusiker (Geburtstag 02.11.1944)


Man hat ihn oft mit Jimi Hendrix verglichen: So wie der die Rockmusik mit seiner Gitarre revolutioniert hat, gelang das Keith Emerson an den Tasteninstrumenten, den Keyboards. Doch heute kennen Emerson nur noch wenige. Es war die große Zeit der "Progressiven Rockmusik". Autor: Thomas Pfaff.


share





   3m
 
 

Gründung der "Vegan Society" (am 01.11.1944)


Vegan ist das neue Vegetarisch. Seit einigen Jahren wird die Kost ohne Eier, Milch, Fleisch und Honig immer beliebter. Heute, am Weltvegantag, wird an die Gründung der ersten veganen Organisation weltweit erinnert, an die Vegan Society in England. Gegründet vor genau 75 Jahren. Autor: Jana Magdanz.


share





   4m
 
 

Krebsforschungszentrum Heidelberg eingeweiht (am 31.10.1964)


Die Zahlen sind erschreckend. Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Bundesbürger neu an Krebs. Knapp die Hälfte stirbt daran. Doch auch die Heilungschancen steigen. Einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Krankheit leistet das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Autor: Steffi Tenhaven.


share





   4m
 
 

Das Kabarett "Die Stachelschweine" startet (am 30.10.1949)


Ensemble-Kabaretts sind heute fast ausgestorben. Ihre Blütezeit war in den Jahrzehnten nach Kriegsende, als wieder gelacht, kritisiert und gespottet werden durfte. 1949 hatten die Berliner Stachelschweine ihre ersten Auftritte. Es gibt sie bis heute im Berliner Europa-Center. Autor: Thomas Klug.


share





   4m
 
 

Der erste Asterix-Comic erscheint (am 29.10.1959)


Letzten Donnerstag ist der 38. Asterix-Band erschienen. Und es ist alles wie immer: Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus und ein kleines gallisches Dorf leistet den römischen Eindringlingen Widerstand. Und natürlich sieht Asterix aus wie immer, obwohl er heute 60 Jahre alt wird. Autor: Matthias Wurms.


share





   4m
 
 

Bernhard Wicki, Filmregisseur (Geburtstag 28.10.1919)


Er wurde dreimal für den Oscar nominiert, bekam einen Golden Globe und gewann acht Deutsche Filmpreise. Heute vor 100 Jahren wurde der Regisseur Bernhard Wicki geboren. Der bekannteste Film, den er gedreht hat, ist DIE BRÜCKE. Autor: Detlef Wulke.


share





   4m
 
 

John Cleese, brit. Schauspieler (Geburtstag 27.10.1939)


Gerade erst hat er den "Deutschen Comedy Preis International" für sein Lebenswerk bekommen: der britische Komiker und Schauspieler John Cleese. Bekannt wurde John Cleese vor allem als Mitglied der britischen Komiker-Truppe "Monty Python". Heute wird er 80. Autor: Jens-Olaf Buhrdorf.


share





   4m
 
 

WHO gibt Ausrottung der Pocken bekannt (am 26.10.1979)


Das war eine riesen Nachricht, die die Weltgesundheitsorganisation heute vor 40 Jahren in Nairobi bekannt gegeben hat: Die Pocken sind in der ganzen Welt vernichtet worden. Damit war eine der schlimmsten Seuchen besiegt. Autor: Irene Geuer.


share





   4m
 
 

Beate Uhse, Unternehmerin (Geburtstag 25.10.1919)


Au-pair Mädchen, Kunstfliegerin, Wehrmachtspilotin, Unternehmerin. Das Leben von Beate Uhse war vielfältig. Sie eröffnete den ersten Sexshop der Welt und ihr Unternehmen war die erste an der Börse notierte Erotik-Aktiengesellschaft. Heute vor 100 Jahren wurde sie geboren. Autor: Veronika Bock; Ulrich Biermann.


share





   4m