WDR 2 Der Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 2084 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 6 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Victor Hasselblad, schwed. Kameraerfinder (Geburtst. 08.03.1906)


Er brachte den Würfel in die Fotografie. So zumindest ist es überliefert. Mit seiner handlichen 6 x 6 - Mittelformatkamera erschuf Victor Hasselblad eine Weltmarke und gab ihr seinen Namen: Hasselblad. Die Kamera war teurer als andere. Dafür galt sie aber auch als die beste der Welt. Hasselblads Würfel haben es bis auf den Mond geschafft.


share








 March 8, 2021  4m
 
 

Start der ARD-Sendung Sendung mit der Maus (am 07.03.1971)


Ob die "Sendung mit dem Nilpferd" so erfolgreich geworden wäre wie die "Sendung mit der Maus"? Vor 50 Jahren haben die Maus-Macher ernsthaft darüber nachgedacht, die Sendung so zu nennen. Inzwischen ist der orange Nager das öffentlich-rechtliche Aushängeschild für spielerische Bildung. Jeden Sonntag lockt er trotz Internet-Konkurrenz immer noch ein Millionen-Publikum vor die Fernseher. Vor 50 Jahren haben ihn vier Maus-Väter und eine fast vergessene Maus-Mutter aus der Taufe gehoben.


share








 March 7, 2021  4m
 
 

Nancy Reagan, US-First Lady (Todest. 06.03.2016)


Sie war eine der einflussreichsten und elegantesten First Ladies in der amerikanischen Geschichte - Nancy Reagan. Es heißt, ohne sie wäre Ronald Reagan nie Präsident geworden. Heute vor fünf Jahren starb die Amerikanerin, die wie eine geballte Faust in einem seidenen Handschuh wirkte.


share








 March 6, 2021  4m
 
 

Rosa Luxemburg, Politikerin (Geburtstag 05.03.1871)


Sie arbeitete als Journalistin, war eine begnadete Rednerin, eine kämpferische Frau, Rosa Luxemburg. Sie mischte die Sozialdemokratie auf und kritisierte die russische Revolution. Und war eine große Freundin der Blumen und Tiere. Autoren: Veronika Bock und Ulrich Biermann


share








 March 5, 2021  4m
 
 

John Lennons Jesus-Vergleich (am 04.03.1966)


Jeder von uns kennt das wahrscheinlich: Man redet irgendwas daher, einige Leute kriegen es in den falschen Hals und - zack - schon ist der Ärger da. Wenn solche Äußerungen von Promis kommen, gibt es heute meistens einen kräftigen Shitstorm in den Sozialen Medien. Aber Shitstorms gab's auch schon vor dem Internet. In den 1960er Jahren haben die Beatles einen erlebt.


share








 March 4, 2021  4m
 
 

Rodney King wird L.A. festgenommen (am 03.03.2011)


Der vorbestrafte, schwarze US-Amerikaner Rodney King fährt betrunken Auto. Und liefert sich in Los Angeles eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Bei seiner Festnahme schlagen die Polizisten ihn halbtot. Das Video eines Anwohners führt zur Anklage der Polizisten, ihr Freispruch zu den größten Krawallen in Los Angeles mit Toten und Verletzten. Am 3. März 1991 wird Rodney King zum Symbol für Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA.


share








 March 3, 2021  4m
 
 

Papst Pius XII. (Geburtst. 02.03.1876)


Mit klaren Worten hat es die katholische Kirche oft nicht. Auch mutmaßlich belastende Dokumente hält sie gern zurück. Doch in einem Fall hat Papst Franziskus jetzt die Vatikanischen Archive geöffnet. Nach fast 70 Jahren dürfen Forscher in die Privatarchive von Papst Pius XII., dem man vorwirft, dass er im dritten Reich zum Mord an Millionen Juden schwieg.


share








 March 2, 2021  4m
 
 

Verteidigungsminister Guttenberg tritt zurück (am 01.03.2011)


Spicken, täuschen, abschreiben: Schüler dürfen das nicht. Wer eine Doktorarbeit schreibt, noch viel weniger. Karl-Theodor zu Guttenberg hat's trotzdem getan - und musste deshalb als Verteidigungsminister zurücktreten, heute vor zehn Jahren.


share








 March 1, 2021  4m
 
 

Matrosenaufstand von Kronstadt beginnt (am 28.02.1921)


Februar 1921: Die Revolution in Russland ist gerade vier Jahre her - und sie gelang vor allem mithilfe der Matrosen, die beim Sturm auf den Winterpalast des Zaren in St. Petersburg halfen. Genau die sind jetzt furchtbar enttäuscht von Lenin und Co. Von Bürgerkrieg, Hunger und Not. Und sie sind nicht die Einzigen...


share








 February 28, 2021  4m
 
 

Spielreihe Pokémon startet (am 27.02.1996)


Wenn ich den Namen "Pikachu" sage, dann haben Sie sofort dieses freundliche gelbe Monster mit den roten Wangen vor Augen, mit dem sie sich vor 20 Jahren die Nächte vor Computer, Konsole oder Gameboy um die Ohren geschlagen haben. Pikachu ist der Star der Pokémon - eine Spielereihe, die heute vor 25 Jahren in Japan zum ersten Mal auf den Markt kam.


share








 February 27, 2021  3m