WDR 2 Zugabe Pur

Die Ereignisse der Woche im Satire und Comedy Remix, bissig, intelligent und komisch. WDR 2 Zugabe Pur wird präsentiert von dem erfolgreichen Satire-Duo Onkel Fisch alias Adrian Engels und Markus Riedinger.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-zugabe/zugabe-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 328 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours 21 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Unbürokratischer Büroabbau


Was wird aus dem Büro, wenn alle von zuhause arbeiten? Ist die Präsenzarbeitskultur vom Aussterben bedroht? Ein Fall für die Unesco. Außerdem streamt Tobias Brodowy die neue Staffel von "Sex and the City", in denen Laschet, Merz und Röttgen die Hauptrolle spielen.


share







   26m
 
 

Läuft: Impf-Marathon, US-Capitol-Run & 15 km Hürden


Was für eine Woche?!? Wir hatten gerade die Impfproblematik durchgerattert und uns mit 15 Kilometern Bewegungsradius abgefunden, da stürmt eine rot-weiß-blaue Party-Meute auf unsere Fernseher und ins Capitol in Washington. Ist das noch "Tag der offenen Tür" oder schon "Tag des offenen Denkmals"?!?


share







   29m
 
 

Der Zugabe Pur Jahresrückblick - Teil 2


Der Lockdown hat auch sein Gutes: So konnten die beiden Satire-Chronisten von Onkel Fisch in aller Ruhe an ihrem Jahresrückblick feilen und ihn ganz ohne störendes Publikum im Heimstudio produzieren. Und weil sie so viel Zeit hatten, hat es noch für einen zweiten Teil gereicht. Die Schlagzeilen von Juli bis Dezember inspireren die beiden zu einem Feuerwerk der Formen und Ideen: Trump spielt Biden das Lied vom Tod. Und ganz am Schluss gibt's noch mal das Wichtigste gereimt als Rap...


share







   27m
 
 

Der Zugabe Pur Jahresrückblick - Teil 1


Onkel Fisch blicken zurück auf das Jahr 2020 - zwar ohne Publikum, aber immerhin vollzählig in einem Studio! Und ihre Bilanz fällt gar nicht so monothematisch aus, wie man denken könnte. Im Januar war das Virus schließlich noch ein umgefallener Sack Reis in China... Ansonsten zeigen sich die beiden sowohl von ihrer musikalischen als auch von ihrer kulinarischen Seite: Sie kochen mit Attila Hildmann, besingen den Brexit und aus der Musik von Biene Maja wird bei ihnen Corona...


share







   30m
 
 

5 aus 49 und andere Weihnachtsspiele


Onkel Fisch ziehen die Gewinner der Sonderauslosung 5 aus 49. Welche Besucher erhalten einen Platz unterm Tannenbaum? Außerdem weihnachtliche Bastel-Tipps: Wie verwandele ich meinen Flur in ein Logistikzentrum, um alle Pakete für die Nachbarn anzunehmen? Und der große Psychotest: Leide ich am Baumarkt-Syndrom?


share







 2020-12-18  24m
 
 

Kontaktbeschränkungen und Brexit per Homeshopping


In Zugabe Pur klingelt der Postmann nicht nur zweimal. Onkel Fisch lassen sich im Homeshopping-Wahn Kontaktbeschränkungen, Brexitpakete und die Trauerfeier der schwarzen Null direkt ins Homeoffice liefern. Hört mit beim Auspacken.


share







 2020-12-11  26m
 
 

Weihnachtshoffnung Impfen


Advent, Advent, die Hoffnung glimmt. Liegt der Impfstoff unterm Baum? Tobias Brodowy klärt in Zugabe Pur über das weihnachtliche Impfgeschenk auf, ist außerdem mit Knecht Raprecht unterwegs und feiert letzte Weiß-Haus-Weihnachten mit Familie Trump.


share







 2020-12-04  19m
 
 

Verquere Vergleiche und demente Konsumenten


Seit Mittwoch wissen wir: Jetzt kommt der Lockdown lang statt light. Die Zugabe zieht erste Konsequenzen aus den verschärften Kontaktverboten und schickt statt dem vorlauten Moderatorenduo von Onkel Fisch mit Christoph Tiemann diesmal nur noch einen Solisten ins Studio. Im Gepäck hat er das "Wort zum Impfstoff" von Dietmar Wischmeyer, Black-Friday-Tipps für demente Konsumenten und Anregungen für weitere verquere historische Vergleiche nach der verbalen Steilvorlage von Jana aus Kassel...


share







 2020-11-27  24m
 
 

Böllerverbot im Bundestag


Da in diesem Jahr ein Knaller den nächsten jagt, kann die Ballerei zu Silvester doch ruhig mal ausfallen! Ist ja auch so genug Radau! Und ein Freudenfeuerwerk würde es ja eh nicht, wenn man auf Corona-, Wirtschafts- und Fußballstatistiken schaut. Onkel Fisch fragen sich: Haben wir die Sofakalypse im Dezember dann wirklich hinter uns? Oder reicht sie bis ins neue Jahr?


share







 2020-11-20  26m
 
 

Sensation Corona-Impfung: Die erste Spritze gegen Kinderlähmung!


Rettet der Impfstoff unsere steif gefrorenen Schüler*innen vor Rechenoperationen am offenen Fenster? Onkel Fisch gehen der Sache nach. Derweil plant die EU eine Finanzspritze - nur Polen und Ungarn wollen vorher noch die Buchstaben LGBT und Q aus dem Vertrag entfernen.


share







 2020-11-13  28m