WDR 3 Buchkritik

Wir haben einen neuen Literaturpodcast: WDR Lesestoff. Sie können ihn hier abonnieren: http://www.wdr.de/k/lesestoff

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/buchkritik/buchkritik-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1779 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 4 hours 21 minutes

subscribe
share






Unser neuer Podcast: WDR Lesestoff


Unser neuer Literaturpodcast: WDR Lesestoff. Hier abonnieren: http://www.wdr.de/k/lesestoff


share








 December 2, 2021  1m
 
 

Agathe Novak-Lechevalier: "Michel Houellebecq"


Zu Michel Houellebecq ist ein neuer Sammelband erschienen. Er enthält unbekannte Texte und Essays rund um den französischen Literatur-Superstar.


share








 October 15, 2021  5m
 
 

"Welten auseinander" von Julia Franck


Nach zehn Jahren Pause meldet sich Julia Franck mit einem autobiografischen Roman zurück. Sie erzählt von ihrer deutsch-jüdischen Familie und von ihrer Kindheit, die von Brüchen gezeichnet war. Ein Künstlerinnenroman, vielschichtig und bewegend. Ein Beitrag von Christel Wester


share








 October 14, 2021  5m
 
 

Alina Bronsky: Barbara stirbt nicht


Für Herrn Schmidt ist die Welt in Ordnung. Bis seine Frau einen Schlaganfall erleidet. "Barbara stirbt nicht", sagt er bockig, ändert für sie sein Leben - und es ist überaus vergnüglich, ihn dabei zu begleiten.


share








 October 13, 2021  5m
 
 

Sandro Veronesi: Der Kolibri


In seinem in Italien preisgekrönten Roman erzählt Sandro Veronesi von einem Leben, in dem Bewegung Stillstand bedeutet. Eine Rezension von Andreas Wirthensohn.


share








 October 12, 2021  5m
 
 

Ulrike Draesner: "Doggerland"


Doggerland, ein großes Landgebiet im Norden, in der Steinzeit besiedelt, bevor es in der Nordsee versank. Für die Autorin Ulrike Draesner ein Ort, an dem die Zivilisation begann. Eine Rezension von Jutta Duhm-Heitzmann.


share








 October 11, 2021  4m
 
 

Richard A. Bermann alias Arnold Höllriegel: Eine Autobiographie


Richard A. Bermann alias Arnold Höllriegel zählt zu den klassischen Journalisten des 20. Jahrhunderts. In seiner "Autobiographie ohne einen Helden" legt er Zeugnis ab, der Titel: "Die Fahrt auf dem Katarakt"


share








 October 8, 2021  5m
 
 

Klaus Pohl: Sein oder Nichtsein


Ein Blick hinter die Kulissen: Klaus Pohl war dabei, als Peter Zadek "Hamlet" inszenierte. Mit viel Sinn für Parodie und Komik berichtet Pohl, wie es zugeht, wenn sich zwischen Traum und Wahn Kunst entfaltet.


share








 October 7, 2021  4m
 
 

Michael Köhlmeier: "Matou"


Ein großmäuliger Kater erzählt von seinen sieben Leben und den unglaublichen Abenteuern, die er über die Jahrhunderte hinweg erlebt: eine phantastische Reise durch die europäische Geschichte und Kultur. Eine Rezension von Jutta Duhm-Heitzmann


share








 October 6, 2021  5m
 
 

Jonathan Franzen: Crossroads


Als Gefühle den Glauben abzulösen begannen – Jonathan Franzen erzählt in seinem grandiosen Familienroman „Crossroads“ vom Beginn unseres Selbsterfahrungszeitalters.


share








 October 5, 2021  4m