WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 462 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Shoah-Überlebende Margot Friedländer


Wir sind nicht in erster Linie Muslime, Christen, Juden, sondern Menschen - das ist seit Jahren die Botschaft von Margot Friedländer, der letzten Überlebenden des KZ Theresienstadt. Mit Michael Struck-Schloen spricht sie über ihr Leben.


share








 January 27, 2024  35m
 
 

Regisseur Kilian Riedhof über seinen Film "Stella. Ein Leben"


Stella Goldschlag war eine deutsche Jüdin, die während der Nazi-Zeit unter dem Druck der Gestapo als Denunziantin tätig wurde. Der Regisseur hat ihre Geschichte mit Paula Beer als Stella verfilmt. Kilian Riedhof im Gespräch mit Daniel Finkernagel.


share








 January 19, 2024  33m
 
 

Gespräch am Samstag: Biologin und Autorin Jasmin Schreiber


Sie ist Biologin, Wissenschaftsjournalistin und Schriftstellerin. Jasmin Schreibers Debüt-Roman "Marianengraben" stand auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Mit Kornelia Bittmann spricht sie über ihr neues Buch "Endling".


share








 January 13, 2024  31m
 
 

Gespräch am Samstag: Schriftsteller Till Raether


Was tun, wenn es schwerfällt, positiv in die Zukunft zu schauen? Mit Raoul Mörchen spricht der Autor und Journalist Till Raether über Neujahrsvorsätze, Beten ohne Gott und Hoffnung als Handlung.


share








 January 6, 2024  37m
 
 

Gespräch am Samstag: Tina Teubner, Chansonnière und Musikkabarettistin


Sie ist Chansonnière und Musikkabarettistin, Spezialistin für charmante Frechheiten und originelle Denkansätze: Tina Teubner. 2024 erhäIt die studierte Musikerin den renommierten Kabarett-Preis "Salzburger Stier". In Mosaik zu Gast im Gespräch am Samstag.


share








 December 30, 2023  36m
 
 

Wim Wenders über "Perfect Days"


Wim Wenders gilt seit den 70er Jahren als einer der wichtigsten deutschen Filmregisseure. Sein neuer Film "Perfect Days" hat es bis auf die Shortlist des Oscars geschafft. Raoul Mörchen spricht mit ihm über Japan und Zufriedenheit.


share








 December 22, 2023  39m
 
 

Verleger-Ehepaar über 30 Jahre Weidle Verlag


Bevor sie kamen, waren viele Schätze deutscher Exilliteratur noch ungehoben. Im Gespräch mit Michael Struck-Schloen erzählen Barbara und Stefan Weidle, wie sie den exilierten "Geist der Weimarer Republik" in Amerika aufspürten und auf Deutsch verlegten.


share








 December 16, 2023  41m
 
 

Gespräch am Samstag: Otto Geisel, Gastrokritiker


Otto Geisel war lange Chef von Slow Food Deutschland, über viele Jahre Sternekoch und er ist einer der führenden Weinkenner Deutschlands. Mit Raoul Mörchen spricht er über all die Dinge, die richtig gutes Essen ausmachen.


share








 December 9, 2023  34m
 
 

Gespräch am Samstag: Parfümeur Geza Schön


Geza Schön steht für Minimalismus in der Parfüm-Welt. Der Parfümeur ist bekannt für seinen avantgardistischen und unkonventionellen Ansatz bei der Kreation von Düften. Sein Ansatz: einzelne Aromamoleküle hervorheben, anstatt viele zu mischen.


share








 December 2, 2023  33m
 
 

Gespräch am Samstag: Opernregisseur Michael von zur Mühlen


Er bringt Oper und Spiel zusammen und experimentiert mit neuen Formen des Musiktheaters. Im Gespräch am Samstag spricht Daniel Finkernagel mit dem Opernregisseur Michael von zur Mühlen über Gegenwart und Zukunft der Oper.


share








 November 25, 2023  41m