WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gespräch am Samstag: Opernregisseur Michael von zur Mühlen


Er bringt Oper und Spiel zusammen und experimentiert mit neuen Formen des Musiktheaters. Im Gespräch am Samstag spricht Daniel Finkernagel mit dem Opernregisseur Michael von zur Mühlen über Gegenwart und Zukunft der Oper.


share








 November 25, 2023  41m
 
 

Gespräch am Samstag: Schauspieler Johann von Bülow


Der Schauspieler Johann von Bülow trägt nicht nur den gleichen Namen wie Vicco von Bülow alias Loriot, sondern teilt auch den gleichen Humor. Kornelia Bittmann spricht im Gespräch am Samstag mit ihm über seine Rolle in "Parlament" und sein Buch "Roxy".


share








 November 18, 2023  33m
 
 

Diandra Donecker vom Auktionshaus Grisebach über Kunst


Mit nur 35 Jahren leitet sie eins der wichtigsten Auktionshäuser. Vor der Art Cologne spricht Diandra Donecker mit Raoul Mörchen über geheime Bietercodes, Preisfindung für Kunst und die drei großen Auktionsanlässe: Tod, Schulden und Scheidung.


share








 November 11, 2023  40m
 
 

Diandra Donecker vom Auktionshaus Grisebach über Kunst


Mit nur 35 Jahren leitet sie eins der wichtigsten Auktionshäuser. Vor der Art Cologne spricht Diandra Donecker mit Raoul Mörchen über geheime Bietercodes, Preisfindung für Kunst und die drei großen Auktionsanlässe: Tod, Schulden und Scheidung.


share








 November 11, 2023  51m
 
 

Gespräch am Samstag: Saba Nur-Cheema und Meron Mendel


Sie ist Muslima. Er ist Jude. Sie kritisieren den Israelhass in Teilen der deutschen Bevölkerung. Daniel Finkernagel spricht mit dem Paar über die Reaktionen auf den Anschlag der Hamas, persönliche Erfahrungen mit dem Nahost-Konflikt und tief verwurzelten Antisemitismus.


share








 November 4, 2023  37m
 
 

100 Jahre Radio - Radio-Enthusiast Hans Sarkowicz


Hans Sarkowicz ist ein akribischer Sammler akustischer Zeugnisse der Radiogeschichte. Ein Gespräch am Samstag über die Leidenschaft für den Rundfunk.


share








 October 28, 2023  39m
 
 

Cornelia Funke über "Die Farbe der Rache"


Die Tintenwelt-Reihe hat Cornelia Funke zu einer der weltweit erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen gemacht. Daniel Finkernagel spricht mit der in Dorsten geborenen Schriftstellerin über ihren neuen Roman, die Macht der Bilder und inspirierende Musik.


share








 October 21, 2023  33m
 
 

Gespräch am Samstag: Katia Baudin, Museumsdirektorin


Die Kunstmuseen Krefeld ist Museum des Jahres 2022. Großen Anteil an dieser Auszeichnung hat Katia Baudin, die seit 2016 die Kunstmuseen leitet. Jetzt ist es ihr gelungen, die große Retrospektive der Künstlerin Sarah Morris nach Krefeld zu holen. Katia Baudin im Gespräch mit Michael Struck-Schloen.


share








 October 14, 2023  40m
 
 

Gespräch am Samstag: Daniel Kehlmann über "Lichtspiel"


"Lichtspiel" - der neue Roman von Daniel Kehlmann erinnert an den Regisseur G.W. Pabst und an ein Deutschland, dass mal ein Eldorado für Filmemacher gewesen ist. Wie real die Geschichte ist - darüber spricht Daniel Kehlmann mit Raoul Mörchen.


share








 October 7, 2023  37m
 
 

Gespräch am Samstag: Schauspieler Dominik Dos-Reis


Dominik Dos-Reis, seit 2018 am Schauspielhaus Bochum engagiert, ist dieses Jahr zweimal als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet worden. Mit Raoul Mörchen spricht er über seine Arbeit auf und hinter der Bühne, Traumrollen und das Glück in Bochum.


share








 September 30, 2023  32m