WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Samstagsgespräch mit Olaf Kröck


Die Ruhrfestspiele in Recklinghausen haben einen neuen Intendanten: Der Dramaturg Olaf Kröck hat seiner ersten Ausgabe das Motto "Poesie und Politik" gegeben. Michael Struck-Schloen spricht mit ihm über das Programm.


share








 April 27, 2019  37m
 
 

Samstagsgespräch mit Sönke Lentz


Das Bundesjugendorchester ist ein nationales Kultur-Aushängeschild, das vor 50 Jahren etabliert wurde. Sönke Lentz ist sein Projektleiter und spricht mit Michael Struck-Schloen.


share








 April 20, 2019  31m
 
 

Samstagsgespräch mit Johanna Reich


Welche Chancen haben junge Künstler und insbesondere Künstlerinnen auf der Art Cologne und generell im Kunstbetrieb? Darüber spricht Daniel Finkernagel mit der Kölner Künstlerin Johanna Reich.


share








 April 13, 2019  37m
 
 

Samstagsgespräch mit Jakob Hein


Jakob Hein führt ein Doppelleben: Er ist Psychiater, aber auch Bestsellerautor von meist komischen Büchern. Michael Struck-Schloen spricht mit ihm über die Wechselwirkungen des Arztberufs und des Schreibens.


share








 March 23, 2019  26m
 
 

Samstagsgespräch mit der Schriftstellerin Nora Bossong


Nora Bossong gehört zu den vielseitigsten Autorinnen der jüngeren Generation, sie schreibt Romane, Gedichte, Essays und Reportagen. Raoul Mörchen spricht mit ihr über ihren aktuellen Gedichtband "Kreuzzug mit Hund".


share








 March 9, 2019  32m
 
 

Museumsdirektor Gerhard Finckh im Samstagsgespräch


Gerhard Finckh hat das das Wuppertaler Von der Heydt-Museum zu einer international beachteten Adresse gemacht. Dennoch kämpft das Haus mit Geldmangel. Ende April geht Finckh in den Ruhestand. Eine Bilanz.


share








 March 2, 2019  32m
 
 

Samstagsgespräch mit Roger Vontobel


Zu Gast im Samstagsgespräch ist der Schweizer Theaterregisseur Roger Vontobel. Am Schauspiel Düsseldorf hat sein Hamlet eine furiose Premiere erlebt - mit Christan Friedel als singendem Hamlet. Kornelia Bittmann im Gespräch mit Roger Vontobel.


share








 February 23, 2019  37m
 
 

Samstagsgespräch mit Doron Rabinovici


Ist in Europa, vielleicht sogar weltweit der Antisemitismus auf dem Vormarsch? Daniel Finkernagel spricht mit dem österreichischen Schriftsteller, Publizisten und Historiker Doron Rabinovici über diese und weitere Fragen.


share








 February 9, 2019  41m
 
 

Samstagsgespräch mit Philipp Oswalt


1919 gründete Walter Gropius in Weimar die Kunstschule, die heute synonym für die Avantgarde der Klassischen Moderne steht. Michael Struck-Schloen im Gespräch mit Philipp Oswalt, dem früheren Leiter der Stiftung Bauhaus.


share








 February 2, 2019  41m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Historiker Christopher Clark


Wie sehr wandelt dich die Legitimation von 'Macht' im Laufe der Jahrhunderte? Zu diesem Thema hat der Historiker sein neues Buch geschrieben. Christopher Clark im Gespräch mit Daniel Finkernagel.


share








 January 26, 2019  31m