WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 462 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Samstagsgespräch mit Hermann Schmidt-Rahmer


Er will ein Theater der gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung und so schreibt er sich seine Stücke oft selbst. Der Theaterregisseur Hermann Schmidt-Rahmer im Samstagsgespräch von WDR 3 Mosaik.


share








 October 20, 2018  34m
 
 

Samstagsgespräch mit Julian Nida-Rümelin


Die digitale Revolution verlangt nach einer neuen Ethik, einem "Digitalen Humanismus", meint der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin. Raoul Mörchen spricht mit ihm über seine Theorien.


share








 October 6, 2018  35m
 
 

Im Samstagsgespräch: Burkhart Klaußner


Der Debütroman des Schauspielers Burkhart Klaußner steht im Mittelpunkt dieses Samstagsgesprächs. Die letzten Tage, bevor der Krieg vorbei ist - ein Roman voller Wärme und Humor. Burkhart Klaußner im Studiogespräch.


share








 September 29, 2018  36m
 
 

Samstagsgespräch mit Achim von Borries


"Babylon Berlin" ist eine Serie der Superlative. Nun wird die erste Staffel in der ARD ausgestrahlt. Michael Struck-Schloen im Gespräch mit Achim von Borries, einem der drei Regisseure und Drehbuchautoren.


share








 September 22, 2018  35m
 
 

Samstagsgespräch mit Mouhanad Khorchide


Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide lehrt an der Universität Münster und setzt sich für einen modernen, aufgeklärten Islam ein. Im Gespräch mit Raoul Mörchen geht es auch um die Arbeit an einer historisch-kritischen Koranausgabe.


share








 September 15, 2018  38m
 
 

Cellist Eckart Runge im Samstagsgespräch


Eckart Runge ist in allen Stilen und Epochen unterwegs, liebt musikalische Grenzgänge zum Jazz oder der Filmmusik und hat das renommierte Artemis Quartett mitgegründet. Im „Jahr des Cellos“ ein Gespräch mit Daniel Finkernagel über ein Leben mit dem Cello.


share








 September 8, 2018  36m
 
 

Susanne Gaensheimer im Samstagsgespräch


Genau vor einem Jahr ist Susanne Gaensheimer als Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen angetreten. Im Gespräch mit Sebastian Wellendorf zieht sie Bilanz und verrät ihre Pläne für die Zukunft.


share








 September 1, 2018  36m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Theaterintendanten Florian Fiedler


Seit einem Jahr ist der Regisseur Florian Fiedler Theaterintendant in Oberhausen. Jünger und mutiger will er das Theater dort machen. Kornelia Bittmann zieht mit ihm zusammen Bilanz und schaut auf die nächste Spielzeit.


share








 August 25, 2018  39m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Schriftsteller Michael Kumpfmüller


Wie kann man heute einen Liebesroman schreiben? Michael Kumpfmüllers neuer Roman "Tage mit Ora" ist eine Road-Novel durch Californien auf den Spuren eines Popsongs. Ein Gespräch mit Michael Struck-Schloen im Mosaik auf WDR3.


share








 August 18, 2018  34m
 
 

Willi Balsereit und Uta Führer über den guten Ton der Geige


In der Klassik geben Geigen seit Jahrhunderten den Ton an. Doch wie entsteht ihr Klang, was ist das Geheimnis einer Stradivari - und kann man ein Streichinstrument sogar selber herstellen? Raoul Mörchen im Gespräch mit den Geigenbauern Uta Führer und Willi Balsereit.


share








 August 4, 2018  41m