WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 460 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 2 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Fotograf Axel Hütte im Samstagsgespräch


Axel Hütte gehört zur berühmten Düsseldorfer Fotoschule. Zwei Museen zeigen das Werk des Becher-Schülers: Quadrat Bottrop sein Frühwerk und Museum Kunstpalast in Düsseldorf Fotografien von 1996 bis heute. Raoul Mörchen spricht in WDR 3 Mosaik mit dem Fotografen.


share








 December 23, 2017  37m
 
 

Der Fotograf Axel Hütte im Samstagsgespräch


Axel Hütte gehört zur berühmten Düsseldorfer Fotoschule. Zwei Museen zeigen das Werk des Becher-Schülers: Quadrat Bottrop sein Frühwerk und Museum Kunstpalast in Düsseldorf Fotografien von 1996 bis heute. Raoul Mörchen spricht in WDR 3 Mosaik mit dem Fotografen.


share








 December 23, 2017  37m
 
 

Samstagsgespräch mit Prof. Guido Ritter


Guido Ritter ist Professor für Ernährungswissenschaften an der Fachhochschule Münster und gleichzeitig ein Genussmensch. Er setzt sich für nachhaltige Lebensmittel und Esskultur ein. Guido Ritter im Gespräch vor den Tagen mit Weihnachtsgans und Heringssalat.


share








 December 16, 2017  38m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Dramatiker Ibrahim Amir


Islamismus, Parallelgesellschaften, türkischer Nationalismus - dem Autor Ibrahim Amir sind diese heiklen Themen Stoff für Komödien. Nun zeigt das Schauspiel Köln sein neues Stück "Heimwärts". Michael Struck-Schloen im Samstagsgespräch mit mit Ibrahim Amir.


share








 December 9, 2017  35m
 
 

Suhrkamp Cheflektor Raimund Fellinger


Thomas Bernhard hat ihn beschimpft, er war Zeuge, wie Uwe Johnson und Martin Walser sich zankten und mit Peter Handke ist er befreundet. Raimund Fellinger ist Cheflektor im Suhrkamp Verlag. David Eisermann spricht mit ihm über berufliches Lesen, Macken von Autoren und große Literatur.


share








 December 2, 2017  39m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Theaterregisseur Andreas Kriegenburg


In jedem Tragödienhelden sieht er auch den Clown und er liebt Schwächen, Marotten und Schrulligkeiten. Andreas Kriegenburg zählt zu den Regiestars Deutschland. Im Samstagsgespräch unterhält er sich mit Kornelia Bittmann auch über seine neue Inszenierung von Brechts "Dreigroschenoper".


share








 November 18, 2017  36m
 
 

Samstagsgespräch mit Adolphe Binder


Seit Pina Bauschs Tod vor acht Jahren wartet man auf den radikalen Neubeginn des Tanztheaters. Im Frühjahr dieses Jahres hat die Kulturmanagerin Adolphe Binder das Amt der Intendantin angetreten. Sie will das Erbe bewahren und Neues wagen. Ein Gespräch mit Adolphe Binder.


share








 November 4, 2017  34m
 
 

Samstagsgespräch mit Florian Illies


Er ist Kunsthändler, Mit-Herausgeber der "Zeit" und erfolgreicher Autor. Vor allem mit seinem Buch "Generation Golf" hat er sich ein breites Lesepublikum erschlossen. Florian Ilies im Samstagsgespräch mit Michael Struck-Schloen.


share








 October 28, 2017  32m
 
 

Anarchie und Diskretion in Frankreich, Gespräch mit Nils Minkmar


Nils Minkmar, Historiker und politisch bewusster Feuilletonist, kennt die großen Diskurse zum Thema Frankreich. Als gebürtigem Saarländer und Kind einer deutsch-französischen Familie sind ihm auch die Reibungsflächen der beiden großen Länder im Herzen Europas vertraut. Im Samstagsgespräch: der Publizist Nils Minkmar.


share








 October 7, 2017  38m
 
 

Der Schriftsteller Sten Nadolny im Samstagsgespräch


Mit seinem Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" landete Sten Nadolny 1983 einen Bestseller. Der Titel ist längst zum geflügelten Wort geworden. Im Mosaik/WDR3 spricht er mit David Eisermann über sein neues Buch: "Das Glück des Zauberers".


share








 September 30, 2017  37m