WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 462 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Anarchie und Diskretion in Frankreich, Gespräch mit Nils Minkmar


Nils Minkmar, Historiker und politisch bewusster Feuilletonist, kennt die großen Diskurse zum Thema Frankreich. Als gebürtigem Saarländer und Kind einer deutsch-französischen Familie sind ihm auch die Reibungsflächen der beiden großen Länder im Herzen Europas vertraut. Im Samstagsgespräch: der Publizist Nils Minkmar.


share








 October 7, 2017  38m
 
 

Der Schriftsteller Sten Nadolny im Samstagsgespräch


Mit seinem Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" landete Sten Nadolny 1983 einen Bestseller. Der Titel ist längst zum geflügelten Wort geworden. Im Mosaik/WDR3 spricht er mit David Eisermann über sein neues Buch: "Das Glück des Zauberers".


share








 September 30, 2017  37m
 
 

Samstagsgespräch mit Ulrich Rademacher


Heute im Samstagsgespräch: Raoul Mörchen spricht mit Ulrich Rademacher. Seit Jahren setzt sich Ulrich Rademacher für eine qualifizierte Musikausbildung der nächsten Generation ein, so etwa in seiner Funktion als Vorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen.


share








 September 23, 2017  32m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Kulturhistoriker Manfred Osten


Glück ist eine Frage der Übung, und nicht der Überwältigung - schreibt der Goethekenner Manfred Osten. Ein Mosaik-Gespräch mit Daniel Finkernagel über Goethe, das Glück, die Leidenschaft Musik und das Leben als Diplomat.


share








 September 16, 2017  42m
 
 

Das Samstagsgespräch mit dem Hörspielmacher Paul Plamper


Paul Plamper gilt als einer der wichtigsten Hörspielautoren - ein Perfektionist und Erneurer des Genres. Im Auftrag der Ruhrtriennale hat er nun eine "Hörinstallation" erarbeitet: "Dienstbare Geister" thematisiert Europas Kolonialzeit. Das Mosaik-Samstagsgespräch mit Paul Plamper.


share








 September 2, 2017  27m
 
 

Bettina Stangneth im Mosaik-Samstagsgespräch


Gibt es so etwas wie "Böses Denken"? Und was genau ist eigentlich eine Lüge? Das Mosaik-Samstagsgespräch mit der Hamburger Philosophin Bettina Stangneth.


share








 August 26, 2017  34m
 
 

Tilman Allert und die Soziologie der kleinen Dinge


Küchengeräte, das Wort "lecker", die destroyed Jeans sind gewöhnliche Erscheinungen unseres Alltagslebens. Dass hinter diesen kleinen Dingen des sozialen Verhaltens mehr steckt als modische Spielereien, zeigt der Frankfurter Soziologe Tilman Allert in seinen Büchern und im Mosaik-Samstagsgespräch. Jetzt erscheint: "Gruß aus der Küche. Soziologie der kleinen Dinge".


share








 August 19, 2017  37m
 
 

Thomas Arslan im Samstagsgespräch


Weite Landschaften, vor deren Erhabenheit der Mensch schrumpft, finden sich im aktuellen Film "Helle Nächte", einem Roadmovie von Regisseur und Drehbuchautor Thomas Arslan, Professor für Narration an der Hochschule der Künste in Berlin. Ein Gespräch mit David Eisermann.


share








 August 12, 2017  28m
 
 

Der Richard Wagner-Kenner Oswald Georg Bauer im Samstagsgespräch


1876 fanden sie erstmals statt und haben seither musik- und kulturhistorisch Geschichte geschrieben: Die Bayreuther Festspiele. Oswald Georg Bauer war lange Pressesprecher am grünen Hügel und spricht im WDR3 Mosaik mit Raoul Mörchen über Wagners Opernwelt.


share








 July 29, 2017  35m
 
 

Jan Philipp Reemtsma im Samstagsgespräch


Jan Philipp Reemtsma ist bekannt für seine Arbeit als Autor, Literaturwissenschaftler oder Gewaltforscher. Aktuell hat er sich mit einem der ältesten Weisheitsbücher der Menschheit beschäftigt, dem Daodejing des Laozi. In seiner neuen, eigenen Übertragung ins Deutsche sind die Sinnsprüche nun als Buch erschienen.


share








 July 22, 2017  29m