WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 462 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Samstagsgespräch mit Feridun Zaimoglu


Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu über seinen neuen Roman "Evangelio", Martin Luther und seine Liebe zur deutschen Sprache.


share








 April 22, 2017  32m
 
 

Moritz Sostmann im Samstagsgespräch


Mit Moritz Sostmann kam eine besondere Variante des Theaters an die Kölner Bühnen: das Puppenspiel. Jetzt hat der aus Ostdeutschland stammende Regisseur Goethes Doppeltragödie "Faust I und II" inszeniert. David Eisermann im Gespräch mit Moritz Sostmann.


share








 April 15, 2017  33m
 
 

Der Schriftsteller Marcel Beyer im Samstagsgespräch


Als Marcel Beyer letztes Jahr den Georg-Büchner-Preis bekam, war sich die Literaturwelt einig wie selten und fand: Er hat ihn verdient. In seinen Gedichten, Romanen und Essays stöbert er in toten Winkeln der Geschichte. Heute erscheint sein neuer Essayband "Das blindgeweinte Jahrhundert".


share








 April 8, 2017  41m
 
 

Der Chordirigent Daniel Reuss im Samstagsgespräch


"Ich bin ein überzeugter Nichtspezialist", gesteht Daniel Reuss freimütig. Der in den Niederlanden geborene Sohn deutscher Eltern hat sich auf Chormusik spezialisiert und ist heute einer der gefragtesten Dirigenten seines Faches.


share








 April 1, 2017  27m
 
 

Im Samstagsgespräch: Der Künstler Jürgen Klauke


Berühmt ist Jürgen Klauke für seine provokanten, oft obszönen Fotografien, in denen er sich selbst als männlich-weibliches Mischwesen in Szene setzt. Weniger bekannt ist sein zeichnerisches Werk, das ab heute im Max-Ernst-Museum in Brühl zu sehen ist. Gespräch mit Jürgen Klauke.


share








 March 25, 2017  33m
 
 

Samstagsgespräch: Sabine Brenner-Wilczek


Heinrich Heine hielt "die Weiber" für gefährlich, vor allem kluge Frauen. Dennoch wacht seit Jahren eine solch gefährliche Frau über sein Werk. Die promovierte Germanistin Sabine Brenner-Wilczek leitet das Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf. Ein Gespräch mit Sabine Brenner-Wilczek.


share








 March 18, 2017  34m
 
 

Die Schriftstellerin Zsuzsa Bánk zu Gast im Samstagsgespräch


Eine Brieffreundschaft wie aus dem Zeitalter der Romantik mit Mitteln neuer Informationstechnologie, so könnte man den neuen Roman von Zsusza Bánk beschreiben. Ein Gespräch mit der Autorin über Freundschaften, Reifezeiten von Literatur und Leben und Sprache als innere Haltung.


share








 March 4, 2017  38m
 
 

Samstagsgespräch mit Philipp Blom


Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Gesellschaft aus? Philipp Blom geht dieser Frage in seinem aktuellen Buch "Die Welt aus den Angeln" anhand der Kleinen Eiszeit von 1570 bis 1700 nach.


share








 February 25, 2017  35m
 
 

Rüdiger Suchsland über die Berlinale und den Deutschen Film


Die Berlinale, eines der wichtigen Filmfestivals weltweit, findet in diesem Jahr zum 67. Mal statt. Der Filmkritiker Rüdiger Suchsland wirft einen Blick auf die Geschichte des Deutschen Films.


share








 February 11, 2017  38m
 
 

Der Architekt Volker Staab im Samstagsgespräch


Volker Staab gehört zu den Großen seiner Zunft. Seine Bauten sind allerdings nicht stilistisch unverwechselbar, sondern mit dem stadträumlichen Kontext verflochten - ohne darin völlig aufzugehen. "Konzentration auf das Wesentliche", das ist sein Motto.


share








 January 28, 2017  36m