WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Frankfurter Opern-Intendant Bernd Loebe im Samstagsgespräch


Anfangs schrieb er als Journalist über das Metier, das ihn faszinierte. Später wechselte er die Seiten, heute ist Bernd Loebe Intendant am Opernhaus in Frankfurt, das er mit originellem Spielplan und neuen Ideen in die oberste Liga in Deutschland führte. Außerdem ist Loebe Vorsitzender der Deutschen Opernkonferenz.


share








 July 23, 2016  32m
 
 

Der Schriftsteller Ales Steger im Samstagsgespräch


Der 43-Jährige ist der meistübersetzte slowenische Autor seiner Generation. Bekannt wurde er als Lyriker, doch jetzt ist sein erster Roman erschienen: "Archiv der toten Seelen" ist eine bissige Groteske über die europäische Kulturhauptstadt Maribor.


share








 July 16, 2016  36m
 
 

Der Schriftsteller Ales Steger im Samstagsgespräch


Der 43-Jährige ist der meistübersetzte slowenische Autor seiner Generation. Bekannt wurde er als Lyriker, doch jetzt ist sein erster Roman erschienen: „Archiv der toten Seelen“ ist eine bissige Groteske über die europäische Kulturhauptstadt Maribor.


share








 July 16, 2016  36m
 
 

Der Schriftsteller Saša Stanišić im Samstagsgespräch


Geschichtenspinner und Fallensteller - Der Schriftsteller Saša Stanišić flüchtete als 14-Jähriger mit seinen Eltern aus Bosnien. In seiner neuen Sprache Deutsch wurde er zu einem der originellsten, stilbewusstesten Autoren seiner Generation. Nach seinem preisgekrönten Roman "Vor dem Fest" hat er mit "Fallensteller" jetzt eine Sammlung von Erzählungen vorgelegt.


share








 July 2, 2016  37m
 
 

Der Schriftsteller Saša Stanišić im Samstagsgespräch


Geschichtenspinner und Fallensteller - Der Schriftsteller Saša Stanišić flüchtete als 14-Jähriger mit seinen Eltern aus Bosnien. In seiner neuen Sprache Deutsch wurde er zu einem der originellsten, stilbewusstesten Autoren seiner Generation. Nach seinem preisgekrönten Roman "Vor dem Fest" hat er mit "Fallensteller" jetzt eine Sammlung von Erzählungen vorgelegt.


share








 July 2, 2016  37m
 
 

Die Filmregisseurin Maren Ade im Samstagsgespräch


Maren Ade ist der Shootingstar unter den deutschen Regisseuren. Ihr neuer Film "Toni Erdmann", der kommende Woche startet, wurde in Cannes gefeiert, die Verleihrechte direkt in 55 Länder verkauft. Dann die Meldung aus Hollywood: Ade wurde in die Jury eingeladen, die die Oscars vergibt. Im WDR 3-Gespräch verrät sie, ob sie die Einladung annimmt.


share








 July 2, 2016  26m
 
 

Samstagsgespräch mit Julius H. Schoeps für Archivierung/Internet


Der Historiker Julius H. Schoeps zeichnet in seinem neuen Buch "Begegnungen" das Zusammentreffen mit herausragenden Persönlichkeiten nach, die das Leben von Juden in Deutschland maßgeblich geprägt haben.


share








 June 25, 2016  32m
 
 

Theaterautor und Erzähler Lukas Bärfuss im Samstagsgespräch


In seiner Schweizer Heimat werden Lukas Bärfuss‘ Theaterstücke als Kritik empfunden, in Deutschland ist er als Theaterautor populärer. „Bus“ über eine Pilgerin, die versehentlich auf den falschen Weg gerät, wurde mit dem Theaterdramatikerpreis 2005 der Stadt Mülheim ausgezeichnet. Gleich nebenan, an der Universität Duisburg-Essen ist Lukas Bärfuss im Juni als „poet in residence“ zu Gast. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Koala“ und dem Essayband "Stil und Moral"...


share








 June 18, 2016  31m
 
 

Theaterautor und Erzähler Lukas Bärfuss im Samstagsgespräch


In seiner Schweizer Heimat werden Lukas Bärfuss‘ Theaterstücke als Kritik empfunden, in Deutschland ist er als Theaterautor populärer. „Bus“ über eine Pilgerin, die versehentlich auf den falschen Weg gerät, wurde mit dem Theaterdramatikerpreis 2005 der Stadt Mülheim ausgezeichnet. Gleich nebenan, an der Universität Duisburg-Essen ist Lukas Bärfuss im Juni als „poet in residence“ zu Gast. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Koala“ und dem Essayband "Stil und Moral"...


share








 June 18, 2016  31m
 
 

Orpheus in der Oberwelt


"Orpheus in der Oberwelt" heißt die "Schlepperoper", die Alexander Karschnia und seine "andcompany & co" aus dokumentarischen und poetischen Texten zu Musik von Monteverdi, Gluck und Elektrosounds komponiert haben. Die Produktion wird jetzt beim Theaterfestival Impulse gezeigt. Ein WDR 3 Samstagsgespräch mit Alexander Karschnia.


share








 June 11, 2016  39m