WDR 3 Mosaik

Schon am Morgen wissen, was in der Kulturwelt passiert. Gleich zum Frühstück sind Sie umfassend über die aktuellen Ereignisse in der Kultur informiert.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/mosaik-114.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3104 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 11 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kant: Was ist ein guter Mensch und gibt es das Böse?


Anlässlich des 300. Geburtstages des deutschen Philosophen Immanuel Kant geht es heute um seinen kategorischen Imperativ. Ein Leitsatz, der anleitet, das moralisch Richtige zu tun. Mit diesem Anspruch war Kant zu jeder Zeit umstritten. Susanne Fritz zu der Frage: Was ist ein guter Mensch?


share








   4m
 
 

Kant - der freudlose Spießer aus Königsberg?


Kant galt als pedantischer Intellektueller, der viele Schrullen kultivierte – und seine Heimatstadt nie verließ. Doch aus Sicht seiner Biografen führte der Königsberger ein aufregendes Leben: als humoriger Gesprächspartner – und auf „intellektuellen Reisen“.


share








   4m
 
 

„Eine Geschichte der Boheme“ von Andreas Schwab


Sie verweigern sich der Leistungsgesellschaft, suchen die künstlerische Subkultur und lieben Skandale: die Bohemiens und Bohemiennes. Ihre Geschichte erzählt der Historiker Andreas Schwab. Nicole Strecker hat mit ihm und anderen Kennern der Boheme gesprochen.


share








   4m
 
 

Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant


Heute vor genau 300 Jahren, am 22. April 1724 wurde der große deutsche Aufklärer Immanuel Kant im preußischen Königsberg geboren. Anlass für Ausstellungen, Konferenzen und Bücher über den Philosophen. Im Mosaikgespräch Professor Marcus Willaschek, Autor des Buches: „Kant, die Revolution des Denkens“.


share








   5m
 
 

Denis Scheck empfiehlt: "Diese Buch gehört dem König 2.0" von Doris Vogel


Doris Vogel hat mit dem Band "Dieses Buch gehört dem König 2.0" ihr Lyrikdebüt vorgelegt. Ihre Gedichte drehen sich um das Leben von Elvis Presley, das durch Ruhm und Abstürze gekennzeichnet ist. Denis Scheck sieht darin ein feinstkalibriertes Analyseinstrument mit überraschenden Einsichten in ein faszinierendes Phänomen der Popkultur.


share








   5m
 
 

Premiere in Detmold: "Quälbarer Leib" von Amir Gudarzi


Der im Iran geborene Autor Amir Gudarzi erzählt in "Quälbarer Leib - ein Körpergesang" von politischen Fehlern, die den islamistischen Terror begünstigt haben. Jan Steinbach inszeniert die Uraufführung am Landestheater Detmold. Stefan Keim berichtet.


share








   6m
 
 

Jan Haft empfiehlt "Wunder des Lebendigen" von Jean-Henri Fabre


Jan Haft ist einer der erfolgreichsten Dokumentar- und Naturfilmer Deutschlands. Zu den bekanntesten seiner Produktionen zählen Filme wie "Mythos Wald", "Das geheime Leben der Bäume" und "Magie der Moore". Auf seinem Nachttisch liegt ein Buch über die vielfältige Welt der Insekten.


share








   2m
 
 

Deutscher Pavillon auf der Biennale in Venedig


Die 60. Kunstbiennale von Venedig öffnet ihre Pforten für das Publikum. Unsere Kritikerin Claudia Dichter war für uns vor Ort und schildert Eindrücke aus dem deutschen Pavillon, der von Yael Bartana und Ersan Mondtag bespielt wird.


share








   7m
 
 

Deutscher Jazzpreis 2024 verliehen


Über 1.000 Bewerbungen gab es für den vierten Deutschen Jazzpreis. Er zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen, die die deutsche Musikbranche zu vergeben hat. Sarah Mürter war bei der Verleihung in Köln dabei.


share








   3m
 
 

Gespräch mit dem Leiter der Abtei Brauweiler Mark Steinert


Die Abtei Brauweiler beherbergt heute das Amt für Denkmalpflege sowie ein Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des LVR. Leiter Mark Steinert im Gespräch über die Aufgaben, denen sich das Zentrum widmet, den Klostergarten und das Jubiläums-Programm.


share








   4m