WDR 4 Kuttler digital

Peter Kuttler ist bei WDR 4 der Experte fürs Digitale. Er nimmt neue Apps und Geräte unter die Lupe und führt ohne fachchinesische Nerd-Floskeln durch den Dschungel von WWW, PC & Co.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/kuttler-digital/kuttler-digital-122.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 502 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 30 minutes

subscribe
share






Mehr Sicherheit – WLAN für andere unsichtbar machen


Auch wenn man noch so sehr auf Sicherheit bedacht ist: Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass sich andere unerlaubten Zugriff auf den Router verschaffen und das heimische Netzwerk hacken.


share








 August 30, 2023  2m
 
 

Festnetzanschluss – Vorsicht vor versteckten Kosten


Rund 83% der Deutschen haben noch einen Festnetzanschluss. Viele davon sogar mit Flatrate. Internet, Telefonie, Mobilbox – alles inklusive und ohne Zusatzkosten. Wirklich ohne?


share








 August 23, 2023  1m
 
 

Quishing – Neue Betrugsmasche im Internet


Man findet sie auf Webseiten, in E-Mails, in Zeitschriften und Zeitungen oder aber z. B. auch in Briefen. QR-Codes sind praktisch und leicht zu händeln. Einfach mit dem Handy scannen, draufklicken und schon ist man auf der entsprechenden Webseite.


share








 August 16, 2023  1m
 
 

Smartphone – So hält der Akku länger durch


Viele kennen das ja nur allzu gut: eben noch 100% Akku beim Handy. Kurz mal was im Internet gecheckt, eine WhatsApp-Nachricht geschrieben – und schon sind's nur noch 85%. Das geht ja immer ganz fix.


share








 August 2, 2023  2m
 
 

Schluss mit Datenklau – Alternative Suchmaschinen


Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist das Unternehmen aus Kalifornien mit Abstand der Platzhirsch unter den Suchmaschinen. Gefolgt von Microsofts Bing mit 5,5 Prozent.


share








 July 26, 2023  2m
 
 

Heißer Sommer – Smartphone vor Hitze schützen


Sommer in Nordrhein-Westfalen. Die ein oder andere Hitzephase wird uns dabei sicher noch ins Haus stehen. Eine besondere Herausforderung für uns Menschen. Aber auch empfindlicher Elektronik wie beispielsweise unseren Smartphones kann die Hitze sehr zusetzen.


share








 July 19, 2023  1m
 
 

Mehr Nachhaltigkeit – eSIM statt SIM-Karte


Ob im Smartphone, im Tablet oder vielleicht auch im Laptop – in Deutschland stecken in solchen Geräten rund 160 Millionen SIM-Karten. Damit man telefonieren und online gehen kann. Das bedeutet aber auch: Jede Menge Plastik und jede Menge wertvoller Rohstoffe wie z. B. Gold, Kupfer oder Silizium.


share








 July 12, 2023  1m
 
 

Ferien im Ausland – Die aktuellen Roaming-Regeln


Ferien in Nordrhein-Westfalen. Und das Handy ist meistens auch dabei. Ob am Baggersee, auf der Wandertour oder beim Städtetrip – in Deutschland ist das mit dem jeweils gebuchten Mobilfunktarif ganz einfach. Aber im Ausland muss man schon auf ein paar Dinge achten. Stichwort "Roaming".


share








 June 22, 2023  2m
 
 

Mit dem Handy unterwegs – Apps für Ferien und Urlaub


Ende Juni startet die Ferienzeit in NRW und somit auch die Urlaubszeit: Das Handy kommt natürlich mit – als ein sehr praktischer Reisebegleiter mit vielen nützlichen Apps für Ferien und Urlaub.


share








 June 15, 2023  1m
 
 

Kabelanschlüsse werden nicht mehr als Nebenkosten abgerechnet


Rund 18 Millionen Haushalte in Deutschland haben fürs Fernsehen einen Kabelanschluss. Stabile Verbindung, großes Programmangebot und relativ geringe Gebühren – das sind die Vorteile. Allerdings könnte sich bei den Gebühren schon bald etwas ändern. Die sind nämlich ab dem 30. Juni 2023 für alle Mieter nicht mehr Teil der Nebenkosten.


share








 May 17, 2023  1m