WDR 4 Meilensteine und Legenden

WDR 4 erinnert an beeindruckende Persönlichkeiten, bewegende Ereignisse und bahnbrechende Erfindungen. 

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-meilensteine-und-legenden/meilensteine-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1082 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 27 minutes

subscribe
share






Dusty Springfield wäre 85 geworden


Am 16. April 1939 wurde in London die Sängerin Dusty Springfield geboren, die "weiße Queen of Soul". Die Stilikone der 60er Jahre tauchte in den 70ern weitestgehend ab – um dann in den 80ern mit den Pet Shop Boys ein sensationelles Comeback zu feiern.


share








   2m
 
 

Damals, im April '84


Im April 1984 stürmt Howard Jones mit seinem Debütalbum "Human's Lib" die Charts, zwei noch unbekannte Briten präsentieren ihre erste Single und im Kino läuft die Verfilmung von Michael Endes Roman "Die unendliche Geschichte" an.


share








   2m
 
 

1984: Filmsong „Flashdance…What a Feeling“ bekommt einen Oscar


Am 9. Aprill 1984 gewinnen Giorgio Moroder und Irene Cara für den Song "Flashdance…What a Feeling" aus einem der großen Tanzfilme der 80er, "Flashdance", einen Oscar für den besten Song.


share








   1m
 
 

Günter Pfitzmann wäre 100 geworden


Er war der Inbegriff des schlagfertigen Berliners und gehörte zu den populärsten Volksschauspielern seiner Generation: Günter Pfitzmann oder auch "Pfitze", wie er von vielen genannt wurde. Am 8. April 2024 wäre er 100 Jahren alt geworden.


share








   2m
 
 

1974: ABBA beim Grand Prix d'Eurovison


Am 6. April 1974 gewann eine Band den Eurovision Song Contest 1974 in Brighton mit einer Nummer, die zu einem absoluten Welthit wurde - ABBA mit "Waterloo". Vorher und nachher waren sie aber auch dabei.


share








   1m
 
 

1974: Das Dortmunder Westfalenstadion wird eröffnet


Der "Hexenkessel" von Dortmund wird 50 Jahre alt: Gemeint ist natürlich das Wohnzimmer des BVB – das Westfalenstadion. Und Borussia Dortmund empfing zum Auftakt am 2. April 1974 niemand Geringeren als den Dauerrivalen aus der Nachbarstadt.


share








   2m
 
 

1984: Fernsehshow "So isses" startet im WDR


Diese Sendung war kein Aprilscherz – obwohl man das bei den zum Teil skurrilen Gästen durchaus hätte vermuten können. Am 1. April 1984 präsentierte Jürgen von der Lippe zum ersten Mal "So isses" im WDR – der Beginn einer Erfolgsgeschichte.


share








   2m
 
 

Damals, im März '84


Da kann man doch mal sehen, was vor 40 Jahren los war: ständig neue Popstars, täglich neue Hits, quasi wöchentlich neue Alben, über die wir noch heute sprechen. Gerade im März '84. Genau vor 40 Jahren hörten wir ständig neue Sounds.


share








 March 4, 2024  2m
 
 

Damals, im Februar '84


So neongrell und schrill die Achtziger für viele auch waren: Einigen waren sie auch zu naiv, oberflächlich und unkritisch. Aber stimmt das wirklich? Wenn wir genau 40 Jahre "zurückhören", in den Februar 1984, da klingt das teilweise schon recht politisch und leider auch heute noch aktuell.


share








 February 19, 2024  2m
 
 

Die Beatles bei Ed Sullivan: Beginn der Beatlemania


Die britische Invasion in Amerika: Gemeint ist der plötzliche Erfolg vieler britischer Bands Mitte der Sechziger Jahre in den USA. Am 9. Februar 1964 bekamen die Beatles erstmals ein Gesicht in Amerika. Sie traten live im Fernsehen auf: in der Ed Sullivan Show.


share








 February 9, 2024  2m