WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte

Die WDR 4-Köchin Ulla Scholz stellt immer Donnerstags ein leckeres Gericht zum Nachkochen vor. Das passende Rezept finden Sie hier.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/ullas-lieblingsrezepte/ullas-lieblingsrezepte-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 258 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





Piccata Milanese


Der beliebte, italienische Küchenklassiker wird im Original aus Kalbfleisch zubereitet. Ulla Scholz nimmt heute einmal Hähnchenbrustschnitzelchen und empfiehlt allen Vegetariern, das Fleisch durch blanchierten Sellerie auszutauschen.


share







   2m
 
 

Krautsalat mit Curry und Ingwer


Solange es noch keine Tomaten und Gurken aus der Region gibt, setzt Ulla Scholz auf Weißkohlsalat. Der schmeckt toll, wenn man ihm einen exotisch-würzigen Touch verpasst. Das Gemüse hat kaum Kalorien, ist preiswert und passt zu jedem Grillgut.


share







   2m
 
 

Eis ohne Eismaschine


Eingemachte Aprikosen stehen eigentlich immer im Vorratsschrank. Ulla Scholz verrät uns, wie man aus einer Zutat ein Sorbet zaubert. Dazu gibt es erfrischendes Joghurteis, das sich mit Aprikosenhälften in süße Spiegeleier verwandelt.


share







   3m
 
 

Hachis Parmentier – Französischer Auflauf


Neue Kartoffeln zu Spargel? Das ist eine clevere Erfindung der Lebensmittelvermarktung, sagt Ulla Scholz. Sie greift lieber zu aromatischen Knollen vom Vorjahr und verarbeitet sie mit grünem Spargel zu einem französischen Küchenklassiker.


share







   2m
 
 

Blätterteigherz zum Muttertag


Wer zum Muttertag eine feine Torte backen möchte, benötigt weder Hefe noch Mehl. Ulla Scholz greift zu gekauftem Blätterteig, den sie aufwendig mit Puderzucker glaciert. Gefüllt wird das knusprige Herz mit Frischkäse und Erdbeeren.


share







   3m
 
 

Bratkartoffeln mit Speckstippe


Gerade bei ganz einfachen Gerichten kommt es auf eine sorgfältige Zubereitung an. Ulla Scholz verrät uns, wie Bratkartoffeln besonders knusprig werden und Speck und Zwiebeln dabei nicht anbrennen.


share







   3m
 
 

WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte: Vier Zutaten - Maibowle


Auch wenn die Maifeier dieses Jahr nur im heimischen Wohnzimmer stattfindet - deshalb muss niemand auf eine Waldmeisterbowle verzichten. Ulla Scholz setzt das Getränk mit vier Zutaten an und verrät uns zudem eine alkoholfreie Variante.


share







 2020-04-30  2m
 
 

Süßkartoffelreibekuchen mit Frühlingsquark


Pumpernickel, Lauch und Speck vertragen sich gut mit Süßkartoffeln. Ulla Scholz mischt diese Zutaten zu einem Reibekuchenteig. Dazu gibt es Quark, der mit Leinöl verfeinert wird. Vegetarier tauschen den Speck durch Dörrtomaten aus.


share







 2020-04-27  2m
 
 

Gebackener Schafskäse mit Zucchini und Tomaten


Auch, wenn wir zurzeit nicht verreisen dürfen, mit diesem mediterranen Gericht kommt auch daheim etwas Urlaubsstimmung auf. Ulla Scholz verwendet hier wieder nur vier Grundzutaten und zeigt uns, dass gute Küche keine Hexerei ist.


share







 2020-04-23  2m
 
 

Rote Linsensuppe


Eine Suppe aus roten Linsen ist schnell gemacht und lässt sich gut vorbereiten. Ulla Scholz verrät uns einen Trick, wie diese geschälte Linsensorte auch nach dem Kochen eine schöne Farbe behält.


share







 2020-04-20  2m