WDR 4 Zur Sache

Der tägliche Kommentar zur Mittagszeit! Die Themen sind breit gefächert aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-zur-sache/zursache104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2011 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 8 minutes

subscribe
share






Kommentar: Feuerwerk – muss irgendwie sein


Gehören Sie auch zu denen, die sich schon mit Feuerwerk eingedeckt haben? Heute hat bundesweit der Verkauf begonnen. Laut Umfragen ist eine Mehrheit gegen private Böllerei. Aber die Händler machen gute Umsätze.


share








 December 28, 2023  1m
 
 

Weihnachten im Flutgebiet


Wir hoffen, Sie hatten geruhsame – und vor allem trockene Weihnachten! Viele unserer Hörer mussten übers Fest Wasser schippen – weil die Keller vollgelaufen waren. Auch bei Stephan Karkowsky hieß es Heiligabend bereits: Land unter!


share








 December 27, 2023  1m
 
 

Kommentar: Fünf Jahre nach dem Ende des Kohlebergbaus


2018 wurde mit Prosper Haniel in Bottrop das letzte Steinkohlen-Bergwerk Deutschlands geschlossen. Ein trauriger Moment damals. Einer, an den die vielen früheren Kumpel noch immer zurückdenken.


share








 December 22, 2023  1m
 
 

Kommentar: Sehnsucht nach Frieden – an allen Orten


Was für ein Jahr, was für eine Zeit! Die Sehnsucht nach Frieden könnte nicht dringlicher sein als jetzt, kurz vor dem Fest. Weihnachten 2023 steht einerseits unter keinem guten Stern. Andererseits liegt es in der menschlichen Natur, die Hoffnung nicht aufzugeben.


share








 December 21, 2023  1m
 
 

Kommentar: Weihnachten mit Corona


Eine Grippe- und Coronawelle läuft gerade durchs Land. Das ist schlecht Und so knapp vor Weihnachten ganz besonders. Denn jetzt müssen sich viele von uns entscheiden, wie sie das Fest begehen wollen.


share








 December 20, 2023  1m
 
 

Kommentar: Gebrauchte E-Autos


Sofortiger Stopp der staatlichen Kaufprämie für E-Autos. Für alle, die ein Fahrzeug bestellt haben und jetzt leer ausgehen, ist das ein herber Schlag. Aber ist damit jetzt auch die Chance futsch, einen nicht allzu teuren Wagen mit E-Antrieb zu kaufen?


share








 December 19, 2023  1m
 
 

Kommentar: Haushaltseinigung mit teuren Folgen


Die Beschlüsse der Ampel-Regierung zum Bundeshaushalt 2024 werden die Menschen in Deutschland bald im eigenen Portemonnaie zu spüren bekommen: Vieles dürfte wieder teurer werden.


share








 December 15, 2023  1m
 
 

Kommentar: Weihnachtsmarkt ohne Glühwein?


Es knubbelt sich auf den Weihnachtsmärkten in vielen NRW-Städten, keine zwei Wochen vor Heiligabend, besonders voll scheint es dabei rund um die Glühweinstände zu sein. Ein Muss offenbar, dieses süße Heißgetränk mit reichlich Umdrehungen.


share








 December 14, 2023  1m
 
 

Kommentar: Wann den Weihnachtsbaum schmücken?


Wussten Sie, dass mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland schon den Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt hat? Das hat die Datenbank Statista in einer Umfrage ermittelt. Danach pflegen nur 12 Prozent den Brauch, erst an Heiligabend den Baum aufzustellen.


share








 December 12, 2023  1m
 
 

Kommentar: Spenden


Der Deutsche Spendenrat hat wieder mal ausgerechnet, wieviel die Deutschen gespendet haben. Und das Ergebnis in diesem Jahr ist zwar schlechter als in den beiden Vorjahren, aber dennoch sind es fast 5 Milliarden Euro – das ist ordentlich.


share








 December 12, 2023  1m