WDR 5 Alles in Butter

Alltagsrezepte und kulinarische Tipps zum Genießen – mit Carolin Courts und Uwe Schulz in der Moderation sowie dem Genussexperten Helmut Gote.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-alles-in-butter/alles-in-butter106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 446 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 20 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Instant-Nudelsuppen im Test


Obwohl Helmut Gote niemals freiwillig Instant-Nudelsuppen kaufen würde, muss er zugeben, dass manche überraschend aromatisch sind. Gemeinsam mit Sigrid Müller und Moderator Uwe Schulz testet er Fertigsuppen.


share








 February 15, 2024  46m
 
 

Wintergemüse: Radicchio, Mangold und Brokkoli


Gemüse im Winter muss nicht trist sein. Moderatorin Carolin Courts und Genussexperte Helmut Gote bringen Farbe in die Küche mit Mangold, Brokkoli und Radicchio – dem schönsten Gemüse des Planeten.


share








 February 8, 2024  44m
 
 

Sauer macht lustig - alles über die Zitrone


Nichts geht über frische Zitronen. Da sind sich Genussexperte Helmut Gote und Moderatorin Carolin Courts ausnahmsweise mal einig. Beide nutzen täglich Zitronen zum Kochen, Backen und Würzen.


share








 February 1, 2024  47m
 
 

Schottische Spezialität: Das Geheimnis des Haggis


Haggis ist eine Spezialität ganz nach dem Geschmack von Helmut Gote. Auch Moderatorin Carolin Courts ist angenehm überrascht von dem schottischen Nationalgericht, zu dem traditionell Whisky getrunken wird.


share








 January 24, 2024  44m
 
 

Schottische Küche: Cullen Skink und Dundee Cake


Schottland ist zwar vor allem für seinen Whisky bekannt, aber auch kulinarisch höchst interessant, findet Helmut Gote. Im Gespräch mit Moderatorin Carolin Courts stellt er schottische Spezialitäten vor, die er auf seinem Schottland-Trip entdeckt hat.


share








 January 19, 2024  45m
 
 

Neue Kochbücher fürs Genießen


Es gibt so viele neue Kochbücher, doch welche lohnen sich wirklich? Genussexperte Helmut Gote und Moderator Uwe Schulz stellen die besten Kochbücher vor und beschreiben, woran man ein gutes Kochbuch erkennt.


share








 January 11, 2024  42m
 
 

Knäckebrot im Test


Beim Knäckebrot-Test geraten Helmut Gote und Sigrid Müller ins Schwärmen. Moderatorin Carolin Courts kann dem knusprigen Vollkornbrot hingegen wenig abgewinnen. Erst bei selbst gebackenem Knäckebrot herrscht Einigkeit.


share








 January 4, 2024  46m
 
 

Alles in Butter – Kulinarischer Jahresrückblick 2023


Alle Highlights des Jahres aufzuzählen, dauert eine Weile, eigentlich länger als eine Radio- oder Podcast-Stunde: Kulinarik und Poetik von Fritz Eckenga, immer wieder besonderer Wein und Whisky, exquisite Orangenmarmelade – alles garniert mit Landeskunde über Deutschland und Europa. Moderation: Carolin Courts und Genussexperte Helmut Gote


share








 December 28, 2023  45m
 
 

Schottischer Whisky für Kenner und Einsteiger


Ein Whisky sei ein qualitativ ausgesprochen hochwertiges Getränk, meint Helmut Gote. Beim Whisky-Tasting mit Moderator Uwe Schulz erklärt er, warum das schottische Nationalgetränk überzeugt und wie es hergestellt wird.


share








 December 21, 2023  45m
 
 

Honig und Sesam – herzhaft zubereitet


Honig ist für Helmut Gote eine Attacke auf die Geschmacksnerven, weil er so süß ist und auf der Zunge haftet. Moderatorin Carolin Courts hingegen kann dem Honig, der hervorragend zu Sesam passt, einiges abgewinnen.


share








 December 15, 2023  44m