WDR 5 Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-erlebte-geschichten/erlebte_geschichten108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 732 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 19 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Younghi Pakh-Paan, Komponistin


Younghi Pagh-Paan war fünf Jahre alt, als 1950 der Koreakrieg ausbrach und ihre Kindheit prägte: Als junge Studentin zog es sie in die Musik, die sie letztlich über ein Stipendium nach Deutschlanf führte. Autorin: Melahat Simsek


share








 December 26, 2017  22m
 
 

Doris Kunstmann, Schauspielerin


30 Jahre lang macht sie schon Tournee-Theater, die Schauspielerin Doris Kunstmann. Sie begann vielversprechend, drehte Spielfilme - bürgte für ihren Mann. Der machte Schulden, die Ehefrau nahm aus Not jede Rolle an. - AutorIn:Andrea Lieblang


share








 December 25, 2017  22m
 
 

Elfi von Kalkreuth, Fernsehansagerin


Sie hat dem ZDF ein Gesicht gegeben, Elfi von Kalckreuth, die bei dem jungen Sender Ansagerin war. Damals wurde das Programm vor jeder Sendung im Einzelnen angesagt, was meist junge Frauen übernahmen.. - AutorIn: Ulrike Knapp


share








 December 24, 2017  23m
 
 

Gert Ueding, Publizist


In Tübingen trafen sie zusammen: Gert Ueding, der junge Student, der viel von Bloch gelesen hatte. Und Bloch selbst, der aus Leipzig in den Westen wechselte, ohne dass die DDR dem klugen Mann eine Träne nachweinte. . - AutorIn: Monika Buschey


share








 December 17, 2017  24m
 
 

Josef-Albert Slominski, Fotograf


Slomi ist in seinen 80 Lebensjahren schon weit herum gekommen - auf der Jagd nach Prominenten, die er gern fotografieren möchte. Das wollen viele, aber Slomi schaffte es: Alle Bundeskanzler und alle Päpste. . - AutorIn:Andrea Lieblang


share








 December 10, 2017  21m
 
 

Wilfried Stichmann, Biologieprofessor


Prof. Wilfried Stichmann hat an der Uni Dortmund Generationen von Biologiestudierenden für das Lehramt ausgebildet; er lebt am Möhnesee und erforscht dort besonders die Vogelwelt - ein Naturschützer seit seiner Kindheit. - AutorIn: Susanne Kabisch


share








 December 3, 2017  23m
 
 

Iris von Arnim, Modeschöpferin


Es war ein trauriger Umstand, der Iris von Arnim zur Modeschöpferin werden ließ. Mit 23 musste sie nach einem Autounfall Monate im Krankenhaus zubringen. Sie langweilte sich, begann zu stricken - und hatte Erfolg. . - AutorIn: Sabine Jäger


share








 November 26, 2017  23m
 
 

Barbara Rütting, Schauspielerin


Barbara Rütting ist bekannt als Schauspielerin, Bio-Bäckerin, Politikerin. Lange war sie bei den Grünen Mitglied, saß im Bayrischen Landtag, trennte sich von ihnen, um die "V"-Partei zu gründen: Vegetarier und Veganer. . - AutorIn: Ursula Deutschendorf


share








 November 19, 2017  23m
 
 

Rainer Trampert, Grünen-Funktionär


Rainer Trampert gehört zur ersten Generation der Grünen - er gründete die Partei mit und war fünf Jahre lang ihr Vorstandssprecher - bis er den Streit zwischen Fundis wie ihm und Realos aifgab und nicht mehr kandidierte.. - AutorIn: Cornelia Beuel


share








 November 12, 2017  23m
 
 

Irma Nelles, Büroleiterin von Rudolf Augstein


Rudolf Augstein war, so sagen viele seiner Zeitgenossen, kein einfacher Mensch. Wer ihn neben seinen Kindern besonders gut kannte, war Irma Nelles, sein Büroleiterin und Vertraute, die 30 Jahre lang bei ihm war. - Autor: Ingo Zander


share








 November 5, 2017  23m