WDR 5 Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-erlebte-geschichten/erlebte_geschichten108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 730 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 18 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Romani Rose, Vorsitzender der Sinti und Roma


Seit 35 Jahren ist Romani Rose Vorsitzender des Zentralrats der Sinti und Roma in Deutschland – seit Bestehen dieses Gremiums. Alle vier Jahre ist der 1946 in Heidelberg Geborene in seinem Amt bestätigt worden.. - AutorIn: Aysegül Acevit


share








 October 29, 2017  23m
 
 

Seligmann, Rafael, Schriftsteller


Rafael Seligmann, 70 Jahre alt, war vier, als seine Eltern beschlossen, 1933 nach Hitlers Machtübernahme Deutschland zu verlassen. Nach dem Krieg kam die Familie zurück, Sohn Rafael wurde erfolgreicher Schriftsteller.- Autorin: Petra Müller


share








 October 22, 2017  24m
 
 

Christoph Strecker, Jurist


Christoph Strecker ist heute Mediator. Der langjährige Richter, 80 Jahre alt, machte sich mit dem Buch "Justiz von unten" wenig Freunde - nicht ungewöhnlich für Strecker, denn immer zählte er zu den Linken, die ärgerten. - Autor: Ingo Zander


share








 October 15, 2017  21m
 
 

Johannes Dinnebier, Lichtdesigner


Keiner steht mit größerem Erstaunen vor seinem Lebenswerk als er selbst: Johannes Dinnebier, 90 Jahre alt, hat buchstäblich aus dem Nichts heraus ein Licht entzündet. AutorIn: Monika Buschey


share








 October 8, 2017  24m
 
 

Rudolf Seiters, CDU-Politiker


Helmut Kohl nannte ihn "Rudi" und wusste ihn eng an seiner Seite: Rudolf Seiters, heute Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, bald 80 Jahre alt, war Kanzleramtsminister, als 1989 die Mauer fiel. - Autor Ingo Zander


share








 October 3, 2017  13m
 
 

Maria Hedberg, ausgereiste DDR-Bürgerin


Sie hätte nie damit gerechnet, dass es sich über Jahre hinziehen würde, den Geliebten zu heiraten: Maria Hedberg lebte in der DDR und wollte einen Schweden heiraten. Wie sie das schaffte - eine unendliche Geschichte. - AutorIn: Tini von Poser


share








 October 3, 2017  24m
 
 

Irm Hermann, Schauspielerin


Irm Hermann, die in wenigen Tagen 75 Jahre alt wird, sagt dass sie sich nie habe um etwas bewerben müssen: "Ich wurde immer gefunden!" Und so fand sie Rainer Werner Fassbinder, der sie für seine Filme anheuerte. . - AutorIn: Mlonika Buschey


share








 October 1, 2017  23m
 
 

Ingrid Mickler-Becker, frühere Goldmedaillengewinnerin


In den 1960-iger Jahren gehörte sie zu den beliebtesten deutschen Sportlerinnen: Ingrid Mickler-Becker, die in diesen Tagen 75 Jahre alt wird. Die Leichtathletin war noch nicht 18, als sie mit zu Olympia nach Rom durfte.- AutorIn: Andrea Lieblang


share








 September 24, 2017  24m
 
 

Andreas Meyer-Landrut, früherer Botschafter in Moskau


Seit 1955 war er im Diplomatischen Dienst, und aufgrund seiner Sprachkenntnisse schickte ihn das Auswärtige Amt immer wieder nach Moskau, zuletzt wieder für drei Jahre als Botschafter: Andreas Meyer-Landrut. . - AutorIn: Hermann Krause


share








 September 17, 2017  24m
 
 

Erich Bitter, Rennfahrer


Erich Bitter liebt Räder, erst waren es zwei, denn Bitter betrieb äußerst erfolgreich Radsport, ehe er auf vier Räder umstieg und Rundstreckenrennen fuhr. Gleichzeitig begann er selbst Autos zu bauen. Autor: Ingo Zander.


share








 September 10, 2017  22m