WDR 5 Quarks - Die Kleine Anfrage

Wenn Sie Spaß an kleinen Rätseln des Alltags haben, dann fragen Sie uns! Bei "WDR 5 Quarks – Wissenschaft und mehr" knacken wir Alltagsrätsel, gründlich recherchiert und kurzweilig verpackt.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/kleine-anfrage-114.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 315 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Wie kommt der WDR-Verkehrsservice auf die Wartezeiten?


Wie kommt der WDR-Verkehrsservice auf die Wartezeiten, die bei Staumeldungen angegeben werden? Wird das errechnet, gibt es Freiwillige oder macht das die Polizei? Hörer fragen - Quarks antwortet.


share





   11m
 
 

Wie realistisch ist es, dass jeder Zweite ein E-Auto fährt?


Schafft unsere Infrastruktur das überhaupt? Und wie viel Strom müsste in Deutschland dafür produziert werden? Fragen, die Frank Eckhardt beantwortet.


share





   7m
 
 

Kleine Anfrage - Seekrankheit ist nur eine körperliche Reaktion


Eine Seefahrt kann einem ganz schön auf den Magen schlagen. Etwa jeder fünfte Mensch ist anfällig für die Seekrankheit. Aber was passiert eigentlich, wenn man seekrank wird? Angelika Rusche-Göllnitz hat recherchiert.


share





   9m
 
 

Gibt es im Winter weniger Sauerstoff als im Sommer?


Gerade werfen Bäume die Blätter ab. Kahl stoppt die Photosynthese, also die Aufnahme von CO2 und die Abgabe von O2. Ändert sich dadurch der Sauerstoffgehalt der Luft, ist er im Winter messbar niedriger?


share





 2019-10-17  11m
 
 

Wie viel kann unser Gehirn speichern?


Die digitalen Speicherkapazitäten haben die unseres Gehirns längst überholt. Doch wo steht es im direkten Kräftemessen Byte gegen Byte? Mirco Smiljanic klärt auf.


share





 2019-09-26  9m
 
 

Wie viel kann unser Gehirn speichern?


Die digitalen Speicherkapazitäten haben die unseres Gehirns längst überholt. Doch wo steht es im direkten Kräftemessen Byte gegen Byte? Mirco Smiljanic klärt auf.


share





 2019-09-26  9m
 
 

Wie viel sollte man mindestens trinken?


Ernährungstipps gibt es wie Sand am Meer. Häufig heißt es: Viel trinken, mindestens anderthalb Liter am Tag. Eine Quarks-Hörerin wollte wissen: Ist das die Mindestmenge oder geht auch weniger? Katja Nellissen weiß es.


share





 2019-09-19  10m
 
 

Tiefkühlkost tatsächlich einfrieren oder nicht?


Soll man aufgetaute Tiefkühlkost tatsächlich nicht wieder einfrieren? Mmmmh lecker! oder doch nicht? Keime oder kein Problem?


share





 2019-08-29  2m
 
 

Wie viel Mikroplastik entsteht beim Waschen?


Nach dem Waschgang landet im Trockner ein Flaum im Flusensieb. Wird die Kleidung mehr als nur ihren Schmutz los? Wie viel Mikroplastik gibt sie in der Waschmaschine ab - und wo bleibt der Rest?


share





 2019-06-13  9m
 
 

Wie schnell tauscht sich die Luft durch gekippte Fenster aus?


Das Fenster kippen und schnell etwas Luft rein lassen, mag für eine kurze Erfrischung sorgen. Aber wie lange dauert es, bis die komplette Luft in der Wohnung durch gekippte Fenster ausgetauscht wird?


share





 2019-06-06  9m