WDR 5 Quarks - Die Kleine Anfrage

Wenn Sie Spaß an kleinen Rätseln des Alltags haben, dann fragen Sie uns! Bei "WDR 5 Quarks – Wissenschaft und mehr" knacken wir Alltagsrätsel, gründlich recherchiert und kurzweilig verpackt.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/kleine-anfrage-114.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 308 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Tiefkühlkost tatsächlich einfrieren oder nicht?


Soll man aufgetaute Tiefkühlkost tatsächlich nicht wieder einfrieren? Mmmmh lecker! oder doch nicht? Keime oder kein Problem?


share





   2m
 
 

Wie viel Mikroplastik entsteht beim Waschen?


Nach dem Waschgang landet im Trockner ein Flaum im Flusensieb. Wird die Kleidung mehr als nur ihren Schmutz los? Wie viel Mikroplastik gibt sie in der Waschmaschine ab - und wo bleibt der Rest?


share





 2019-06-13  9m
 
 

Wie schnell tauscht sich die Luft durch gekippte Fenster aus?


Das Fenster kippen und schnell etwas Luft rein lassen, mag für eine kurze Erfrischung sorgen. Aber wie lange dauert es, bis die komplette Luft in der Wohnung durch gekippte Fenster ausgetauscht wird?


share





 2019-06-06  9m
 
 

Die Kleine Anfrage: Warum sind Kinder so gut im Memory-Spiel?


Haben Sie schonmal gegen ein Kind Memory gespielt? Und? Hatten Sie eine Chance, zu gewinnen? Wahrscheinlich nicht... Aber: Warum ist es so, dass Kinder dieses Spiel so mühelos meistern und Erwachsene scheitern?


share





 2019-05-23  9m
 
 

Ist eine leere Batterie leichter als eine aufgeladene?


Die Frage kam bei der Tour mit einem Elektrorad auf: Sinkt das Gewicht des Rades, wenn der Akku sich entlädt? Aber Batterie ist nicht gleich Batterie - und auch Einstein spielt eine Rolle.


share





 2019-05-09  7m
 
 

Warum ist es im All trotz der Sterne so dunkel?


Es gibt mehr als 100 Milliarden Sterne im All - und trotzdem ist es dort dunkel. Aber warum eigentlich, müsste es dort nicht heller sein?


share





 2019-05-02  3m
 
 

Warum Stecklinge nicht bei allen Pflanzen funktionieren.


Ast abschneiden und wo anders wieder einpflanzen: Mit Stecklingen lassen sich einfach und günstig Pflanzen vermehren. Aber das klappt nicht mit allen Pflanzen gleich gut. Warum eigentlich nicht?


share





 2019-04-25  10m
 
 

Grüner Tee - ändert die Wasserzubereitung den Geschmack?


Grüner Tee sollte mit ca. 65 Grad warmem Wasser zubereitet werden. Doch sollte man das Wasser nur auf diese Temperatur erhitzen? Oder zunächst aufkochen und dann abkühlen lassen? Oder ist es egal? Quarks hat die Antwort!


share





 2019-04-11  7m
 
 

Wird Strom über weite Wege besser als Gleichstrom übertragen?


Windräder und Kraftwerke liefern Wechselstrom. Der Strom soll aber über weite Strecken per Gleichstrom transportiert werden, weil der Widerstand geringer sei, heißt es. Stimmt das?


share





 2019-04-11  12m
 
 

Die Kleine Anfrage: Wie heiß ist der Erdkern?


Im Erdinneren herrschen extreme Temperaturen. Aber es gelten dort auch andere Bedingungen als an der Erdoberfläche. Wegen des hohen Drucks. Darum können Wissenschaftler sich einer Antwort nur annähern.


share





 2019-04-04  10m