WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Aktuell, verständlich, kritisch - und unterhaltsam. So spannend kann Wissenschaft sein. Von Astronomie über Gesundheit, Psychologie, Umwelt, Tiere bis Digitales:  "WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr".

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/wissenschaft-und-mehr-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 2489 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 119 days 11 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Diesseits von Eden Ganze Sendung (26.01.2020)


Rund 150.000 Haitianer leben im kanadischen Montreal. Angeblich soll es dort vier- bis fünftausend Voodoo-Priester mit zehntausenden Anhängern geben. Die Mehrheit von ihnen scheut die Öffentlichkeit. Rolanda Delerme ist die Ausnahme.


share








 January 27, 2020  5m
 
 

Buddhisten feiern in Waldbröl


Seit 2008 treffen sich in Waldbröl spirituelle Menschen im Europäischen Institut für angewandten Buddhismus. Am letzten Januarwochenende feiern Buddhisten hier das Neujahrsfest.


share








 January 27, 2020  5m
 
 

Gideon Klein zum 75. Todestag


Heute vor 75 Jahren starb Gideon Klein im KZ Fürstengrube, einem Außenlager des Konzentrationslagers Auschwitz, das noch am gleichen Tag von der Roten Armee befreit wurde. Michael Kuhlmann erinnert an den Komponisten.


share








 January 27, 2020  6m
 
 

WDR 5 Scala Ganze Sendung (27.01.2020)


Heute u.a.: Nach den Grammys - vom Wert der Popmusik; Düsseldorf: Malerin Angelika Kaufmann als "Influencerin"?; Andrea von Treuenfeld: Leben mit Auschwitz in der Dritten Generation; "All the world's a frame": Multimediakünstlerin Johanna Reich in Leverkusen; Service Bühne: "Momo" in Gelsenkirchen und "I build my time" in Düsseldorf; Moderation: Stefanie Junker.


share








 January 27, 2020  38m
 
 

WDR aktuell um 14.00 Uhr


WDR aktuell um 14.00 Uhr


share








 January 27, 2020  4m
 
 

1LIVE Infos um 14.00 Uhr


1LIVE Infos um 14.00 Uhr


share








 January 27, 2020  2m
 
 

CD-Kritik: Dover Quartet - Schumann Quartets


Das amerikanische Dover Quartet, das auch oft in Europa und Deutschland zu Gast ist, hat eine CD mit den drei Streichquartetten von Robert Schumann vorgelegt. Tonart-Redakteur Michael Schwalb hat sie gehört. (Dover Quartet / The Schumann Quartets / Azica ACD-71331)


share








 January 27, 2020  6m
 
 

Altes Computerspiel simuliert Kriegseinsatz


Computerspiele sind oft voller Gewaltszenen. Bei manchem alten Ego-Shooter geht es aber längst nicht mehr ums wilde Herunmballern, sondern um das Erlernen von Taktik und Kommunikation. Auch die Bundeswehr setzt solche Systeme ein.


share








 January 27, 2020  6m
 
 

Altes Computerspiel simuliert Kriegseinsatz


Computerspiele sind oft voller Gewaltszenen. Bei manchem alten Ego-Shooter geht es aber längst nicht mehr ums wilde Herumballern, sondern um das Erlernen von Taktik und Kommunikation. Auch die Bundeswehr setzt solche Systeme ein. Autor: Tobias Nowak


share








 January 27, 2020  6m
 
 

Einstellen auf den chinesischen Hegemon


Am Wochenende begann auch für die Chinesen das Neue Jahr, das Jahr der Ratte. China wird immer mächtiger, heißt es, und die Zeichen mehren sich, dass das auch stimmt. Autor Stephan Beuting hat das Gefühl, er muss mal dringend lernen, China zu verstehen.


share








 January 27, 2020  3m