WDR 5 Quarks - Hintergrund

Was ist gesunde Ernährung, wie steht es tatsächlich um die Umwelt? Antworten rund um Medizin, Bildung, Technik und Natur liefern das Hintergrundwissen aus WDR 5 "Quarks - Wissenschaft und mehr".

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/hintergrund-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 1273 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Wie werden eigentlich Öko-Siegel überwacht?


Wir haben einen Wächter über die Öko-Siegel des Handels getroffen, einen Auditor für Nachhaltigkeit. Er hat uns erzählt, wie er seinen Job macht.


share







   11m
 
 

Wie das Coronavirus die Arbeitswelt umkrempelt


Das Coronavirus hat die Arbeitswelt vieler Menschen verändert - auch zum Guten. Flexiblere Arbeitszeiten lassen manchen mehr Platz für die Familie und virtuelle Tagungen wundern sich über Teilnehmerrekorde.


share







   10m
 
 

Tasmanischer Teufel - Kampf gegen den Krebs


Kurze Beine, riesiger Kopf und spitze Zähne - Tasmanische Teufel kann man nur in Tasmanien antreffen. Ein ansteckender Krebs hat die Tiere dort an den Rand des Aussterbens gebracht. Aber vielleicht können sie sich selbst retten.


share







   10m
 
 

Placebos können bei Rückenschmerzen helfen


Offene Placebos können Patienten helfen, die unter chronischen Rückenschmerzen leiden. Die Therapie kommt unter anderem für Betroffene in Frage, bei denen andere Behandlungen nichts gebracht haben.


share







   11m
 
 

Medizinstudium - Was Ärzte heute können müssen


Wer früher Medizin studierte, musste gerade am Anfang vor allem theoretische Grundlagen büffeln. Inzwischen hat sich einiges geändert - an der Uni und in den Kliniken.


share







   10m
 
 

Planeten: erst Staubkorn, dann Gigant


Ein Steinklumpen gibt eine ganze Menge Rätsel auf. Die Rede ist von unserer Erde. Wie ist er entstanden, dieser dicke Klotz aus Stein, der durchs Weltall fliegt? Und wie eigentlich die anderen Planeten?


share







   10m
 
 

Waldbrände in Kalifornien und die Gründe


Waldbrände in Kalifornien kommen jedes Jahr vor - aber die Intensität scheint zuzunehmen. Was könnten die Ursachen dafür sein? Unsere USA-Korrespondenten sind dem auf die Spur gegangen.


share







   11m
 
 

Wie kann ich klimafreundlich essen?


Wir hinterlassen Spuren und tragen mit unserem Verhalten zum CO2-Ausstoß bei, beeinflussen also auch den Klimawandel. Ein Aspekt dabei: unsere Ernährung. Klar, essen müssen wir. Aber wie kann das klimaverträglich gehen?


share







   11m
 
 

30 Jahre Grünes Band in Deutschland


Das "Grüne Band" ist ein Naturschutzgebiet, das sich mitten durch Deutschland zieht, entlang der ehemaligen Grenze. Kai Frobel war mit für die Planung verantwortlich und erhält dafür nun das Bundesverdienstkreuz.


share







   10m
 
 

Wie werden wir den Weltraumschrott los?


Die Umlaufbahn der Erde ist voller Weltraummüll: alte Raketenstufen, kaputte Satelliten und rund eine Million Splitter von Explosionen und Zusammenstößen. Können wir den Müll jemals wieder loswerden?


share







   11m