WDR 5 Quarks - Hintergrund

Was ist gesunde Ernährung, wie steht es tatsächlich um die Umwelt? Antworten rund um Medizin, Bildung, Technik und Natur liefern das Hintergrundwissen aus WDR 5 "Quarks - Wissenschaft und mehr".

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/hintergrund-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 1235 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Emanzipation und Archäologie in Ägypten


Lange wurden archäologische Schätze in Ägypten von Forschenden aus Amerika und Europa gehoben. Doch jetzt leitet Hesham Sallam, der erste Paläontologe Ägyptens, ein junges Team, zu dem erstaunlich viele Frauen gehören.


share







   10m
 
 

Lohnenswert: Langzeitbeobachtung von Ökosystemen


Ein Bach im Norden Hessens ist wahrscheinlich einer der besterforschten in Deutschland. Über vierzig Jahre lang haben Wissenschaftler an dem kleinen Gewässer in der Nähe von Fulda regelmäßig Proben genommen.


share







   9m
 
 

Händewaschen gegen resistente Bakterien


Antibiotikaresistenzen können tödlich sein. Neue Medikamente werden kaum entwickelt. Am größten Klinikum Europas, an der Berliner Charitè, versucht man in einem besonderen Programm Antibiotika gezielter einzusetzen.


share







   10m
 
 

Aus Pandemien lernen


Als SARS-CoV2 über uns hereinbrach, war die Welt unvorbereitet. Dabei gab es schon vorher Pandemien, aus denen man in Teilen etwas gelernt hat und noch mehr hätte lernen können.


share







   10m
 
 

Das Verschwinden der Flamingos


Flamingos gehörten bislang zu den Highlights jeder Kenia-Reise. Zu Millionen bevölkerten sie die salzigen Seen des Rift Valleys. Doch inzwischen sind die meisten verschwunden. Woran das liegt, erzählt Katharina Nikoleit.


share







   10m
 
 

Warum sollte man Cyber-Security studieren?


Die Welt wird immer vernetzter, immer digitaler, wer Informatik studiert hat einen Job sicher. Doch es gibt schon längst Unterbereiche und Spezialisierungen, ein entscheidener Bereich ist die Sicherheit.


share







   12m
 
 

Warum wollen plötzlich alle zum Mars?


Die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und China - sie alle machen sich in diesen Wochen mit Sonden auf zum Mars. Warum ist der Mars derzeit so interessant?


share







   12m
 
 

Steine aus dem Weltall - wertvoll und gefährlich


"Tunguska" - ein Name wie aus einer Fantasy-Saga, ziemlich passend, denn das so genannte Tunguska-Ereignis ist auch heute noch mysteriös. Vor mehr als 100 Jahren, ebnete etwas ganze Wälder ein, war es ein Asteroid?


share







   11m
 
 

Spinnenseide - Zukunftsmaterial für die Medizin?


Spinnen sind faszinierend, ihre Fäden auch. Spinnenfäden werden zunehmend für Materialforschung und die Medizin spannend. Sie könnten Wundmaterial verbessern und sogar Atemmasken verändern.


share







   12m
 
 

Was Klarträume*r können und was die Schlafforschung daraus lernt


Klarträume oder luzide Träume sind eine faszinierende Form des Träumens. Klarträumer wissen im Schlaf, dass sie gerade träumen und können ihre Träume beeinflussen - das lässt sich nutzen, bspw. um etwas zu trainieren.


share







   8m