Quarks Daily

Deine Themen wissenschaftlich geprüft: Es gibt so viele Fragen, die auf eine Antwort warten, und so viele Entscheidungen, die zu treffen sind. Quarks hilft dir, dich gut zu orientieren. Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien. Und wir schauen nach guten Ideen für nachhaltige Lösungen. Quarks – gemacht mit Hirn, Herz und deinem Rundfunkbeitrag!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/daily-quarks/daily-quarks-podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 2475 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 23 hours

subscribe
share






recommended podcasts


Die Ionosphäre - eine geheimnisvolle Luftschicht


Die äußersten Luftschichten unserer Atmosphäre sind bisher nicht vollständig erforscht. Die US-Weltraumbehörde NASA hat jetzt eine eigene Mission gestartet, diesen Bereich unserer Welt zu untersuchen.


share








 September 11, 2020  9m
 
 

Welche Psychotherapie ist die vielversprechendste?


In Deutschland werden mehrere Psychotherapieverfahren angewendet: die Psychonalyse, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Verhaltenstherapie und die systemische Therapie. Welche wird wann eingesetzt?


share








 September 9, 2020  11m
 
 

Die Restaurierung alter Meister


"Bloß nichts überstürzen!" Das ist das Motto der Restaurateure, die mir äußerstem Fingerspitzengefühl alte Gemälde erhalten wollen.


share








 September 8, 2020  11m
 
 

Die Grenzen der Kreislaufwirtschaft


Soll die Erde als unser Lebensraum erhalten bleiben, müssen wir zu einer fast vollständigen Kreislaufwirtschaft kommen, aber noch hakt es an vielen Stellen.


share








 September 7, 2020  9m
 
 

Rückkehr der Luchse - der einzigen deutschen Raubkatze


Der Luchs streift wieder durch mehrere Regionen Deutschlands. Am Besten hat sich der Luchs im Nationalpark Harz vermehrt. Es droht bereits Überbevölkerung, weil die Umgebung raubkatzenfeindlich ist.


share








 September 4, 2020  10m
 
 

Reizdarm: Diät und Hypnose können helfen


Was genau das Reizdarmsyndrom ist und wie man es behandeln sollte, war lange Zeit unklar. Jetzt aber liegen neue Behandlungsempfehlungen vor. Unter anderem wird die FODMAPS-Diät empfohlen.


share








 September 2, 2020  10m
 
 

Wie Tiere bei der Feindabwehr kooperieren


Kleine Vögel leben gefährlich. In Florida lebt eine Meise, die für unterschiedliche Gefahren spezielle Alarmlaute entwickelt hat. Das Besondere: Auch zahlreiche andere Tiere hören mit und verlassen sich auf die Meisen.


share








 September 1, 2020  10m
 
 

Burnout: Wenn Stress krank macht


Wer über Burnout klagt, wird manchmal belächelt oder gilt als Hypochonder. Dabei wird der Burnout inzwischen im internationalen Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen als eigenständiges Syndrom aufgeführt.


share








 August 31, 2020  11m
 
 

Es gibt heftige Kritik am blauen MSC-Siegel


Über 20.000 Fischerei-Produkte tragen das blaue Siegel des MSC. Doch es gibt massive Kritik, weil immer mehr umstrittene Methoden zertifiziert werden, sagen Umweltschützer.


share








 August 28, 2020  10m
 
 

Wie Forscher den Tinnitus bekämpfen wollen


Tinnitus ist mehr als ein Phantom-Piepen im Ohr, ein komplexes Phänomen, das noch immer viele Fragen aufwirt. Wie sieht der aktuelle Forschungsstand aus, welche Therapieansätze sind vielversprechend?


share








 August 26, 2020  9m