Quarks Daily

Deine Themen wissenschaftlich geprüft: Es gibt so viele Fragen, die auf eine Antwort warten, und so viele Entscheidungen, die zu treffen sind. Quarks hilft dir, dich gut zu orientieren. Auf Basis wissenschaftlicher Expertise und Studien. Und wir schauen nach guten Ideen für nachhaltige Lösungen. Quarks – gemacht mit Hirn, Herz und deinem Rundfunkbeitrag!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/daily-quarks/daily-quarks-podcast-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 2454 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 15 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kein Notfall - meistens kann das Kunstgelenk warten


Künstliche Knie- oder Hüftgelenke werden häufig zu früh eingesetzt. Sinnvoll ist die Operation erst dann, wenn Physiotherapie oder Medikamente nicht mehr helfen und die Lebensqualität stark eingeschränkt ist.


share








 July 15, 2020  10m
 
 

Nach Covid-19 noch Athlet?


Das SARS 2 Virus infiziert auch junge, sportliche Menschen. Auch wenn die Krankheit bei ihnen verhältnismäßig leicht verläuft, dauert es oft lange, bis sie sich erholen. So leistungsfähig wie vorher, sind sie lange nicht.


share








 July 14, 2020  9m
 
 

Der Südseestaat Vanuatu kämpft wegen Klimawandel ums Überleben


Während wir in Europa darüber streiten, ob extreme Wetterereignisse wie Orkane, Dürren oder Überflutungen Vorboten des Klimawandels sind, spüren die Bewohner vieler kleiner Südseestaaten die globale Erwärmung jeden Tag. Der Inselstaat Vanuatu gehört zu den am stärksten betroffenen. Deshalb hat sich die Regierung dazu entschlossen, nicht nur die Bürger Schritt für Schritt umzusiedeln, sondern auch die Gesetze zu ändern.


share








 July 10, 2020  11m
 
 

Wie kann man den Bösewicht Palmöl naturfreundlicher machen?


Palmöl hat einen schlechten Ruf. Vor allem wegen der großen Monokulturen. Wie könnte man Palmöl umweltfreundlich anbauen?


share








 July 9, 2020  11m
 
 

Eine Hälfte fehlt - Spenderkinder suchen ihre Väter


Viele Wege führen heute zur Erfüllung des Kinderwunsches. Aber Kindern, die durch Samenspende gezeugt wurden, kann eine unklare Herkunft zu einer lebenslangen Belastung werden - ganz besonders, wenn Familien damit nicht offen umgehen.


share








 July 8, 2020  10m
 
 

Verkehrswende - einfach mal probieren


Alle sprechen von der Verkehrswende. Vor allem in Städten soll Radverkehr ausgebaut werden. Doch es passiert wenig. Vielleicht ist es besser, mit kleinen, einfachen Maßnahmen anzufangen.


share








 July 7, 2020  10m
 
 

Warum Palmöl so naturfeindlich ist


Palmöl hat einen schlechten Ruf. Aber wie groß sind die Folgen wirklich - zum Beispiel für den Klimawandel - und wie könnte man es besser anbauen?


share








 July 7, 2020  11m
 
 

Der Roggen macht sich vom Acker


Roggen war mal das deutsche Getreide schlechthin, schmackhaft, gesund und gut für die Natur. Doch der Roggen macht sich langsam vom Acker. Wie geht es ihm heute?


share








 July 6, 2020  11m
 
 

Skudden - Kulinarisches Erbe im Schafspelz


Zum Einschlafen "Schafe zählen" kennt jeder. Aber "Skudden zählen"? Die Skudde ist eine uralte und heimische Schafsrasse. Heute ist sie vom Aussterben bedroht. Doch manche versuchen die alte Nutztierrasse zu retten


share








 July 3, 2020  10m
 
 

Coronakrise bei den Chören


Vieles ist wieder möglich nach der Lockerung der Kontaktbeschränkungen. Bei Chören aber herrscht nach wie vor Sendepause. Der Grund: Beim Singen könnten viele infektiöse Tröpfchen und Aerosole entstehen.


share








 June 30, 2020  10m