WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Das Neueste aus Forschung, Medizin und Technik, digitale Trends, Überraschendes aus der Welt des Wissens. Spannende Themen aus "WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr", verständlich präsentiert.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/topthemen-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 4221 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 12 hours 37 minutes

subscribe
share






Corona und Klima: Chancen eines Generationenvertrags


In der Pandemie schützen die Jüngeren die Alten durch Maskentragen und Verzicht auf Treffen und Unternehmungen. Im Gegenzug sollten die Älteren beim Klimaschutz handeln, sagt Politologin Kira Finke. Marcus Schwander hat mit ihr gesprochen.


share








 June 10, 2021  4m
 
 

Wissen im Gespräch: Nachhaltige Mode


Laut Greenpeace kaufen Deutsche im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr. "Die Schnelllebigkeit der Mode ist nicht mehr tragbar für die Umwelt und die Menschen, die diese Mode herstellen", sagt Aika-Maresa Fischbeck von Femnet.


share








 March 17, 2021  27m
 
 

Drei Dinge zum Weitersagen übers Glück


Die Frage, ob man glücklich ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn Glück ist eine ziemlich fragile Angelegenheit. Grund genug für Christiane Tovar, sich dieses Gefühl, das wir alle so sehr lieben, einmal genauer anzuschauen.


share








 March 9, 2021  2m
 
 

Daniels Hausbesuch - bei der Wolfsforscherin


Katharina Stenglein ist Wolfsforscherin. Die Diplom-Biologin erforscht das Verhalten freilebender Wölfe und koordiniert das Umweltbildungsprojekt "Die Rückkehr des Wolfes nach NRW". Daniel Schlipf hat ihr einen Hausbesuch abgestattet.


share








 September 1, 2020  7m
 
 

Sind Zoos noch zeitgemäß?


Zoos tun viel für den Artenschutz. Andererseits sind die Tiere eingesperrt. Letztlich käme es darauf an, was der Zoo leistet, sagt Ethikerin Judith Benz-Schwarzburg: Artenschutz oder Entertainment?


share








 August 26, 2020  27m
 
 

Wie lange bleibt man immun, wenn man Corona hatte?


Lange war nicht klar, ob und wie lange Immunität nach einer Corona-Infektion besteht. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse aus den USA über Antikörper und T-Zellen, die einen erstmal schützen, berichtet Ruth Schulz aus der WDR-Wissenschaftsredaktion.


share








 August 18, 2020  7m
 
 

Motorrad: Soundmaschine oder Krachmacher?


Als Motorradfahrer kann man auch in Corona-Zeiten "Urlaub" machen. Die Fahrer freut das - die Anwohner oft weniger. Marcus Schwander hat mit beiden gesprochen.


share








 August 7, 2020  4m
 
 

Nachhaltige Mode: "Verbraucher besser informieren"


Nachhaltigkeit wird bei Mode immer gefragter. "Ein nachhaltiges Modell kann überall entstehen", sagt Jochen Strähle, Experte für Management und Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. In Zukunft komme es darauf an, Verbraucher gut zu informieren.


share








 July 8, 2020  9m
 
 

Daniels Hausbesuch - beim Arbeitsmarktforscher


Prof. Dr. Stefan Sell ist Arbeitsmarktforscher, er bewertet und untersucht seit Jahren die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Daniel Schlipf hat ihm einen Hausbesuch abgestattet.


share








 June 9, 2020  7m
 
 

Elektromobilität: Was fehlt für die Verkehrswende?


Bis 2030 sollen ein Viertel der Autos elektrisch fahren. Um das E-Auto für die breite Bevölkerung interessanter zu machen, müsse aber noch viel passieren, sagt Energieökonomin Claudia Kemfert in Quarks: Wissen im Gespräch.


share








 May 27, 2020  24m