WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/neugier_genuegt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 2367 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 16 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Unruhestand – neue Lebensentwürfe im Alter


Die Zeit im Ruhestand wird heute vielseitiger denn je gelebt. Wie wir altern, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Maxim Janis Klusch hat zwei Menschen getroffen, die in ihrem Ruhestand neue Lebenswege eingeschlagen haben.


share








   19m
 
 

Sexualisierte Gewalt im Sport


Sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch im organisierten Sport wurden lange verschwiegen. Das ändert sich langsam – doch für die Betroffenen ist es immer noch schwer, jahrzehntelanges Leid zu überwinden. Autor: Fabian May


share








   27m
 
 

Der Fall Nofretete – eine umstrittene Affäre


In dieser Woche sind es genau 100 Jahre, seit die Büste der Nofretete erstmals ausgestellt wurde. Sie soll von Europäern unrechtmäßig aus Ägypten gestohlen worden sein. Deshalb wird über eine Rückgabe gestritten, berichtet Tilo Spanhel.


share








   18m
 
 

Indigene Frauen in Kanada klagen gegen Zwangssterilisierung


Tausende indigene Frauen sind in Kanada über Jahrzehnte hinweg gegen ihren Willen unfruchtbar gemacht worden. Auch wenn es die Gesetze dazu nicht mehr gibt – bis heute werden zahlreiche indigene Frauen weiter zwangssterilisiert, berichtet Antje Passenheim.


share








   18m
 
 

Die Blechorgel von Rimini


In Rimini erstreckte sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein Lager für 150.000 deutsche Kriegsgefangene. Einer von ihnen hatte 1945 die Idee, aus dem Material vor Ort eine Kirchenorgel zu bauen. Autoren: Markus Harmann und Joachim Heinz


share








   18m
 
 

Worauf die Generation Z bei der Berufswahl schaut


Faul, unmotiviert, übertrieben anspruchsvoll: Solche Vorwürfe hört und liest häufig man über die sogenannte Generation Z – also die jungen Menschen, die derzeit auf den Arbeitsmarkt kommen. Was ist dran an dieser pauschalen Kritik? Autorin: Katja Scherer


share








   20m
 
 

Expedition ins "Königreich"


Vor zehn Jahren gründete Peter Fitzek das "Königreich Deutschland". Nach Angaben des Verfassungsschutzes handelt es sich um eine extremistische "Reichsbürger"- und "Selbstverwalter"-Gruppierung. Autor: Ernst-Ludwig v. Aster


share








   19m
 
 

Erich Klibansky – ein Kinderretter aus Köln


Erich Klibansky? Über den Schuldirektor des jüdischen Gymnasiums Jawne in Köln gibt es keinen Film und nur wenig Literatur. Dabei hat er in der NS-Zeit mehr als 130 Kinder gerettet. Wer war Dr. Erich Klibansky? Larissa Schmitz ist der Frage nachgegangen.


share








   22m
 
 

Schicksalsmenschen


Bei Unfällen gilt die Ausmerksamkeit vor allem den Opfern. Es gibt aber immer einen Menschen auf der anderen Seite, der mit der Wahrheit leben muss, jemanden schwer verletzt oder sogar getötet zu haben. Mit so einem "Schicksalsmenschen" hat Karin Lamsfuß gesprochen.


share








   20m
 
 

Was tun gegen den Lehrermangel in NRW?


Wer Schulkinder hat, kann ein Lied davon singen, wer Schülerin oder Schüler ist, erst recht: vom eklatanten Lehrkräfte-Mangel an den Schulen in NRW. Jenni von Massow berichtet über die Gründe, die Folgen an den Schulen – und erste Ansätze dagegen.


share








   19m