WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/neugier_genuegt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 2369 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 17 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fleischersatz für Vegetarier


Es mutet absurd an: Fleischersatz für Vegetarier. Warum brauchen die das? Karin Lamsfuß hat nachgefragt. Um dazuzugehören, wenn gegrillt wird, sagen die einen. Um die Lust auf Fleisch ohne ethische Bedenken zu stillen, sagen die anderen.


share








 October 21, 2019  22m
 
 

Hühnerhaltung in der Stadt


Hühner finden nicht nur auf dem Land Platz, sondern können auch in der Stadt leben. Wie das gelingen kann und warum die gefiederten Tiere für manche Familie mehr sind als nur Eierlieferanten, hat Cornelia Schäfer erfahren.


share








 October 21, 2019  19m
 
 

Kanada wählt – Aus für Mr. Charming?


Als Premierminister Justin Trudeau vor vier Jahren sein Amt antrat, tat er es als Saubermann im Sumpf der Politik, der das Land modernisieren wollte. Doch nun muss er um seine Wiederwahl bangen. Autorin: Antje Passenheim


share








 October 18, 2019  22m
 
 

ASMR – Kribbeln im Kopf


Videos zur Entspannung – Menschen kratzen mit künstlichen Nägeln über Mikrophone, kneten in rosa Schleim, flüstern in die Kamera. Solche Videos sollen eine sogenannte autonome sensorische Meridianreaktion auslösen, kurz ASMR, ein wohliges Kribbeln auf der Haut. Lena Gilhaus ergründet den Erfolg der Videos.


share








 October 16, 2019  21m
 
 

Angebissen - wenn Halbwüchsige angeln


Maden auf Haken spießen, Rute auswerfen und dann: warten, warten, warten. Dazu noch ohne Smartphone. Ulrich Land hat Kinder und Jugendliche bei einem Angelwettbewerb begleitet und herausgefunden, was die Kids am Fischen fasziniert.


share








 October 15, 2019  20m
 
 

So klang die DDR


Mit Auflösung der DDR verschwanden nach und nach auch bestimmte Küchen- und Haushaltsgeräte oder Fahrzeuge – und damit auch ihr besonderer Klang. Im Deutschen Rundfunkarchiv sind viele der Alltagsgeräusche erhalten geblieben. Matz Kastning hat sich nach dem Klang der DDR umgehört.


share








 October 14, 2019  19m
 
 

Damit du weiß, wer ich war


Der Italiener Andrea Bizzotto, der in einer Eisdiele in Witten arbeitete, war erst 33 Jahre alt als er starb. Er hat ein Abschieds-Buch für seine kleine Tochter geschrieben. Renate Werner hat die Familie begleitet.


share








 October 11, 2019  22m
 
 

Unterwegs mit "Extinction Rebellion"


Eine Woche lang wollte die Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion" Orte in Berlin blockieren. Wer macht dort mit und wie funktioniert die Bewegung? Tini von Poser hat einen Aktivisten aus Köln dabei eine Woche lang begleitet.


share








 October 11, 2019  10m
 
 

Was geschah mit Jens Bleck?


In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2013 kommt der 19-jährige Jurastudent Jens Bleck nach dem Besuch einer Diskothek in Bad Honnef bei Bonn auf mysteriöse Weise ums Leben. Bis heute wirft sein Tod Fragen auf. Autorin: Patrizia Wackers.


share








 October 10, 2019  21m
 
 

Klein-Tokio in Düsseldorf


Wer sich für Japan interessiert und seinen ökologischen Fußabdruck klein halten will, fährt mit der Bahn nach Düsseldorf, nicht nur zum Sushi essen.


share








 October 9, 2019  21m