WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/neugier_genuegt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 2369 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 17 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wie Punks alt werden


"No Future" lautete das Motto vieler Punks der ersten Stunde. Heute nähern sie sich dem Rentenalter. Einige sind bürgerliche Lebenswege gegangen, andere ihrer Lebenseinstellung treu geblieben – so auch viele Musiker. Die meisten halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.


share








 September 10, 2019  20m
 
 

Kampf um das Recht auf Abtreibung


Selbst vergewaltigte Frauen dürfen in Alabama einem neuen Gesetz zufolge nicht mehr abtreiben. Seitdem wird in den USA wieder heftig über das Recht auf Abtreibung gestritten, das dort laut Oberstem Gerichtshof seit 45 Jahren besteht - und nun zu kippen droht.


share








 September 9, 2019  21m
 
 

Die Eisfrau von Warin


Das Eis-Café Lubitz in der mecklenburgischen Kleinstadt Warin war schon zu DDR-Zeiten ein beliebter Treffpunkt. Anne-Kathrin Wehrmann hat die Inhaberin Regina Maatz getroffen, die vor und nach der Wende Eis serviert hat.


share








 September 6, 2019  20m
 
 

Abseits der Front - Fußball im Zweiten Weltkrieg


Mit dem Überfall auf Polen verschuldete Hitler-Deutschland im September 1939 den Krieg, der heute 2. Weltkrieg genannt wird. An Fußballspielen war ab dann nicht mehr zu denken - könnte man meinen...Autor: Burkhard Hupe


share








 September 5, 2019  19m
 
 

Der Traum von der Schauspielkarriere


Hat es Ruby Commey geschafft? Sie wurde als Schauspielstudentin an die Universität der Künste aufgenommen. Während des Studiums meldete sich Rammstein. In einem Video sollte sie die Germania spielen - Aufmerksamkeit garantiert. Autor: Thomas Klug


share








 September 4, 2019  20m
 
 

Georges Simenon - Handwerker des Wortes


George Simenon hat den wunderbaren Kommissar Maigret erschaffen, die wohl berühmteste literarische Gestalt des vergangenen Jahrhunderts. Ingrid Müller-Münch hat den Sohn des rastlosen und lebenshungrigen Schriftstellers getroffen.


share








 September 3, 2019  20m
 
 

Die Magie der Ringe


Magische Ringe sind weltweit zu finden, in Mythen, Märchen und der Wirklichkeit. Doch warum üben magische Ringe so eine Faszination aus? Beherrschen wir sie oder beherrschen sie uns? Ein Radiofeature von Claudia Friedrich.


share








 September 2, 2019  19m
 
 

Mein Freund, der Mähroboter


Leise, sauber und zuverlässig: Mähroboter sind unauffällige Helfer im Garten. Jane Höck hat sich im Garten der Zukunft umgesehen und fragt sich, ob Mähroboter nach und nach zum neuen Familienmitglied werden.


share








 August 30, 2019  21m
 
 

Was eine Stammzellspende bedeutet


Für Menschen, die an Blutkrebs erkrankt haben, ist es oft die letzte Hoffnung: Eine Stammzellspende. Wie die Deutsche Knochenmarkspenderdatei Spender und Empfänger zusammenbringt, erläutert Marc Krüsel im Gespräch mit Sabine Brandi.


share








 August 30, 2019  12m
 
 

Ungeschminkt – mit oder ohne Make-Up?


Was verändert sich, wenn eine Frau sich schminkt? Warum gehen viele Frauen nie ungeschminkt vor die Tür? Carolin Courts über die Lust an der Verwandlung.


share








 August 29, 2019  20m