WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/neugier_genuegt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 2369 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 17 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lebensmittelhandel: Gegen den Überfluss


Mit Kalkül gegen Ex und Hopp: Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll. Inzwischen versucht der Handel Obst, Brot und Fleisch vor der Tonne zu bewahren. Erfolgreich?


share








 July 19, 2019  19m
 
 

USA: Vom Kartoffelfeld ins NASA-Mars-Labor


Nach dem Mond ist vor dem Mars. Im Rahmen unserer Serie anlässlich "50 Jahre Mondlandung" schauen wir in diesem Feature auf den Nachbarplaneten der Erde – und eine besonders marsaffine Frau. - AutorIn: Kerstin Zilm


share








 July 18, 2019  19m
 
 

Junggesellenabschiede – die neue Tradition


Meistens tauchen sie samstags auf, ihr Ziel: Die Großstadt. Junggesellenabschiede gehören längst zum gewohnten Bild. Passanten erkennen sie an den einheitlichen T-Shirts und dem peinlichen Auftreten. Denn das gehört auch dazu.


share








 July 17, 2019  19m
 
 

Missbrauch: Wenn Hilfe (zu) weit weg ist


Lars ist als Kind jahrelang vom eigenen Vater sexuell missbraucht worden. Als Erwachsener zeigt er den Täter an - er will seine Neffen schützen, die seine Schwester oft beim Opa lässt. Doch für sich selbst findet er keine Unterstützung.


share








 July 16, 2019  17m
 
 

Die Walschützerin von Tarifa


Vor der Küste des kleinen Ortes Tarifa an der Straße von Gibraltar leben Wale und Delfine. Gleichzeitig fahren jeden Tag 300 große Frachter und Kreuzfahrtschiffe durch die Meerenge. Katharina Heyer will die Tiere schützen. - AutorIn: Andrea Kath


share








 July 15, 2019  20m
 
 

Abenteuer Mondfahrt


Die Chancen standen 50:50 – nicht besser, nicht schlechter. Neil Armstrong zweifelte 1969 nicht daran, den Mond umrunden und unversehrt zurückkehren zu können. Aber die Landung? Vieles war unerprobt, vieles konnte schief gehen. Die Menge der Unwägbarkeiten war erdrückend.


share








 July 12, 2019  26m
 
 

Internationale Klassen an Gymnasien


Es gibt wieder Zeugnisse in NRW. Für alle Schüler, auch für die, die noch nicht lange hier leben und erst noch Deutsch lernen müssen. Seit Kurzem bieten auch Gymnasien zusätzliche Vorbereitungsklassen an.


share








 July 11, 2019  19m
 
 

Kriegen Flüchtlinge zu viele Sozialleistungen?


Stimmt es, dass Flüchtlinge in Deutschland alles "hinterhergeschmissen" bekommen? Geht es ihnen wirklich so gut, dass es sich für manche noch nicht einmal lohnt, offiziell arbeiten zu gehen? WDR 5 geht einer Hörerfrage nach.


share








 July 10, 2019  21m
 
 

Kriegen Flüchtlinge zu viele Sozialleistungen?


Hörerfrage: Stimmt es, dass Flüchtlinge in Deutschland alles "hinterhergeschmissen" bekommen? Geht es ihnen wirklich so gut, dass es sich für manche noch nicht einmal lohnt, offiziell arbeiten zu gehen? Eine Suche nach Antworten. - AutorIn: Moritz Börner


share








 July 10, 2019  21m
 
 

Oh nein, Sommerferien!


Endlich Ferien, freuen sich die Kinder. Doch vielen Eltern bereitet die lange schulfreie Zeit des Nachwuchses puren Stress – denn sie können sich keine sechs Wochen Urlaub nehmen. Und dann beginnt das Jonglieren mit den verschiedensten Formen der Betreuung.


share








 July 9, 2019  19m