WDR 5 Neugier genügt Freifläche

Das Feature aus "Neugier genügt" schaut mit Interesse in die Welt, stellt interessante Menschen vor und versucht, mit kritischem Auge die Welt durch die Lupe anzusehen. Dabei sind alle Themen möglich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/neugier-freiflaeche-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 2977 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 48 minutes

subscribe
share






Service Garten – Romantischer Naturgarten in Velbert


Tanja und André Matthes haben sich einen romantischen Naturgarten erschaffen, der nicht nur schön ist, sondern auch vielen Wildtieren Lebensraum bietet. Gartenfachfrau Anja Koenzen war zu Besuch im Garten in Velbert-Langenberg.


share








   4m
 
 

Unterwegs mit Mickie Krause


Ohne Perücke wird Mickie Krause selten erkannt – aber in seinem Heimatdorf Wettringen im Münsterland kennt ihn wirklich jeder, wie Reporter Daniel Schlipf feststellt. Denn dort wohnt und lebt der Star vom Ballermann immer noch.


share








   8m
 
 

Krieg ohne Ende: Woher nehmen Ukrainer die Kraft?


In der Ukraine herrscht seit Jahren Krieg. Der Alltag ist für die Zivilbevölkerung schwer zu bewältigen. Wie schaffen es Menschen, da nicht aufzugeben? Julia Schöning spricht mit Rebecca Barth, Korrespondentin in Kiew.


share








   14m
 
 

Strukturwandel im Ruhrgebiet: Das Ende der Ära Bergbau


In Bottrop schloss vor gut 5 Jahren die letzte Zeche des Ruhrgebiets. Gabriele Voss hat mit Christoph Hübner den Dokumentarfilm "Vom Ende eines Zeitalters" gedreht, der dem Kohlebergbau im Ruhrgebiet ein Denkmal setzt und die Region bei der Identitätsfindung begleitet. Ralph Erdenberger spricht mit der Regisseurin.


share








   12m
 
 

Service Essen und Trinken – Bamya


Bamya, ein Eintopf mit Lammfleisch, Okraschoten und Tomaten ist im gesamten arabischen Raum beliebt. Susanne Kabisch hat sich zeigen lassen, wie er in Jordanien zubereitet wird – und macht uns Lust, mal mit Okra zu kochen. Autorin: Susanne Kabisch


share








   6m
 
 

Paddeln gegen Brustkrebs


Mit dem "Paddeln gegen Brustkrebs" wollen Frauen und auch Männer mit oder nach Brustkrebs wieder eine positive Einstellung zum Leben gewinnen. Daniel Schlipf hat die "Pink-Paddler-Düren" auf ihrem Drachenboot in Eschweiler auf dem Blaustein-See begleitet.


share








   8m
 
 

KI an Schulen: Müssen Lehrkräfte umdenken?


Seit ChatGPT verfügbar ist, lassen sich Schüler von dem Chatbot ihre Hausaufgaben erledigen. Wie sollten Lehrer darauf reagieren? Anja Backhaus spricht mit Birte Güting, Ausbilderin für Lehrkräfte: Muss sich das Bildungssystem verändern? Welche Chancen und welche Risiken bestehen?


share








   15m
 
 

Boxen statt Yoga


Boxen gilt als Männerdisziplin und als roher Konkurrenzkampf. Viele finden im Boxsport aber auch innere Ruhe, Freude und Gemeinschaft. Immer mehr Frauen begeistern sich dafür. WDR-5-Reporterin Alina Andraczek hat Boxerinnen in Dortmund begleitet.


share








   9m
 
 

Pfarrer aus Kempen engagiert sich in Haiti


Pfarrer Roland Kühne hat mit einer Maurerklasse vom Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen eine Schule in Haiti gebaut. Jetzt versinkt das Land immer tiefer in Gewalt. Mit Julia Schöning spricht er über das Engagement seiner Gemeinde und die Situation vor Ort.


share








   11m
 
 

Service DVD und Streaming – Ripley


Die Neuverfilmung des berühmten Romans "Der talentierte Mr. Ripley" von Patricia Highsmith als achtteilige Netflix-Serie, gedreht in edlem Schwarzweiß. Eine Empfehlung von Robert Bales.


share








   6m