WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sendung Neugier genügt nimmt sich an jedem Werktag 25 Minuten Zeit, in der "Redezeit" um 11.05 Uhr ein Thema zu vertiefen oder eine Person eingehend vorzustellen - in lebendigem, kritischen, manchmal heiteren Gespräch. Die Moderatoren der Sendung befragen prominente Politiker genauso wie unbekannte Weltreisende. Neugier genügt!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/redezeit104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 2274 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 11 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Oray": Junge Muslime zwischen den Welten - Mehmet Akif Büyükatalay


Auf der Berlinale sorgte "Oray" für Aufsehen: ein Film über die Suche junger Muslime nach Zugehörigkeit und Halt in der Moscheegemeinde – die bisweilen den Preis der Selbstaufgabe verlangt. In der Redezeit spricht Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay über die Hintergründe.


share








 May 31, 2019  27m
 
 

Mit Vollgas an die Spitze - Sophia Flörsch


Motorsport ist Männersache, sagen viele. Dass das nicht stimmt, zeigt Sophia Flörsch. Schon als Kind fuhr die Münchenerin Kart-Rennen und gilt mittlerweile als die schnellste Frau Deutschlands. Moderation: Achim Schmitz-Forte


share








 May 29, 2019  25m
 
 

Die Ethik der Medizin - Mariacarla Gadebusch Bondio


Die Philosophin Mariacarla Gadebusch Bondio forscht zur Ethik der Medizin. In der Redezeit erklärt sie, warum Digitalisierung und Überwachung auch in der Medizin heikle Themen sind.


share








 May 28, 2019  28m
 
 

Wer vertraut, lebt glücklicher - Eva Schulte-Austum


Warum sind die Deutschen misstrauischer als die Schweizer, Norweger oder Schweden? Die Wirtschaftspsychologin Eva Schulte-Austum war auf Weltreise und berichtet in der Redezeit, was die Menschen ihr zum Thema Vertrauen erzählt haben. Moderation: Achim Schmitz-Forte


share








 May 27, 2019  26m
 
 

Autoritäre Erziehung und Populismus - Herbert Renz-Polster


Lässt sich der aktuelle Rechtsruck in unserer Gesellschaft durch Erziehung erklären? Kinderarzt Herbert Renz-Polster erläutert in der Redezeit, wie autoritäre Erziehung die politische Gesinnung beeinflussen kann.


share








 May 24, 2019  26m
 
 

Industrie 4.0: Wo bleibt der Mensch?


Trotz Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel: Auch in Zukunft wird es genug Arbeit geben, sagt Arbeitsmarktforscher Gerhard Bosch in der Redezeit. Doch wir müssen heute die Bedingungen dafür schaffen.


share








 May 23, 2019  26m
 
 

Den Toten eine Stimme geben - Michaela Karl


Michaela Karl schreibt Biographien. Aber nicht irgendwelche, sondern solche von rebellischen Figuren und hier vor allem von rebellischen, schrägen und auf ihre Art starken Frauen.


share








 May 22, 2019  22m
 
 

Astronautinnen der 1960er Jahre - Maiken Nielsen


Vor 50 Jahren durchliefen Frauen in den USA die gleichen Eignungstests für Weltraumflüge wie Männer. 13 Frauen bestanden - aber keine flog jemals zum Mond. In der Redezeit erzählt die Journalistin Maiken Nielsen von diesen Pionierinnen der Raumfahrt.


share








 May 21, 2019  22m
 
 

Weibliche Lebensmitte - ein Privileg? - Ulrike Draesner


Menopause, Klimakterium, Wechseljahre: Für das weibliche Älterwerden gibt es viele Namen. Den meist negativen Zuschreibungen setzt Ulrike Draesner, Professorin für Literatur, in der Redezeit eine "Mutmachperspektive" entgegen. Moderation: Ralph Erdenberger


share








 May 20, 2019  25m
 
 

Gesund beginnt im Mund - Dominik Nischwitz


Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Der Blick in den Mund werde zu unrecht gefürchtet, ist Dominik Nischwitz überzeugt. Der Zahnarzt erzählt in der Redezeit, warum er sich nur einmal am Tag die Zähne putzt und trotzdem topfit ist. Moderation: Ralph Erdenberger


share








 May 16, 2019  25m