WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sendung Neugier genügt nimmt sich an jedem Werktag 25 Minuten Zeit, in der "Redezeit" um 11.05 Uhr ein Thema zu vertiefen oder eine Person eingehend vorzustellen - in lebendigem, kritischen, manchmal heiteren Gespräch. Die Moderatoren der Sendung befragen prominente Politiker genauso wie unbekannte Weltreisende. Neugier genügt!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/redezeit104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 2291 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 18 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Alleinerziehend mit Oma - Martina Bergmann


So beschreibt sich Martina Bergmann, Buchhändlerin und Verlegerin aus Borgholzhausen gerne gegenüber Fremden. Sie lebt mit Martha zusammen. Mitte achtzig und dement. Beide sind nicht miteinander verwandt.


share








 March 27, 2019  25m
 
 

Heimatliebe und Selbstreduktion - Meike Winnemuth


Ballast abwerfen, das Tempo verringern, neue Wege gehen - Meike Winnemuth hat sich in den vergangenen Jahren schon mehrfach aus dem Hamsterrad ihres Alltags befreit. In der Redezeit erzählt die Weltenbummlerin, wie sie nun in ihrem Garten Wurzeln schlägt.. Moderation: Sabine Brandi


share








 March 26, 2019  24m
 
 

Vegane Ernährung für Kinder - gesund? - Markus Keller


Kinder brauchen ausreichend Nährstoffe und Vitamine, damit sich ihre Knochen gesund entwickeln und das Gehirn keinen Schaden nimmt. Vegan-Professor Markus Keller erklärt in der Redezeit, ob und wie eine vegane Ernährung das leisten kann. Moderation: Jürgen Wiebicke


share








 March 25, 2019  27m
 
 

Russland und der Westen - Fritz Pleitgen


In Zeiten neuer politischer Spannungen zwischen Moskau und dem Westen mahnt der Russlandkenner Fritz Pleitgen zu einem konstruktiven Dialog. Der frühere ARD-Korrespondent erinnert an die Erfahrungen im Kalten Krieg.


share








 March 22, 2019  29m
 
 

Heinrich Breloers Brecht


Ein zweiteiliges Dokudrama, eine Dokumentation und ein Roman: Heinrich Breloer spricht in der Redezeit über sein facettenreiches Porträt eines Dichters und Theaterrevolutionärs – der von sich selbst in jungen Jahren sagte, er sei "der letzte Dichter der deutschen Sprache, das letzte deutsche Genie".


share








 March 21, 2019  25m
 
 

Ameisen suchen ein Zuhause - Christina Grätz


Sind Ameisen einer Baustelle im Weg, müssen sie umgesiedelt werden. Denn die Krabbeltiere stehen unter Artenschutz. In der Redezeit erzählt Deutschlands bekannteste Ameisenumsiedlerin Christina Grätz, wie das funktioniert.


share








 March 20, 2019  25m
 
 

Wie alt ist alt? Franz Müntefering


Gesundheit, Mobilität, Begegnung, Solidarität: Wir lernen gerade als Gesellschaft, mit den Themen des Älterwerdens umzugehen, sagt Franz Müntefering. In der Redezeit spricht der 79-Jährige vom Mut zum Handeln – in der Politik, in der Gesellschaft und persönlich.


share








 March 18, 2019  26m
 
 

Was Störche über die Umwelt verraten - Holger Schulz


Wenn Störche aus dem Süden nach Europa zurückkehren, ist das ein Zeichen, dass es Frühling wird. Was der Zustand der Störche über den Zustand der Menschen aussagt, erläutert Biologe und Storchexperte Holger Schulz in der Redezeit. Moderation: Julia Schöning


share








 March 18, 2019  23m
 
 

"Wir sollten alle klug mit Medien umgehen!" - Bernhard Pörksen


Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen sieht unsere Gesellschaft auf dem Weg in eine "Empörungsdemokratie". Debatten und Vorstellung von Wahrheit haben sich verändert. Aber es gibt Hoffnung, wie Pörksen in der Redezeit berichtet. Moderation: Ralph Erdenberger


share








 March 15, 2019  28m
 
 

Leutheusser-Schnarrenberger: "Freiheit verteidigen"


Juristin und Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gilt als eine der profiliertesten liberalen Stimmen des Landes. Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes plädiert sie in der Redezeit für den Kampf um Grund- und Freiheitsrechte. Moderation: Ralph Erdenberger


share








 March 14, 2019  26m