WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sendung Neugier genügt nimmt sich an jedem Werktag 25 Minuten Zeit, in der "Redezeit" um 11.05 Uhr ein Thema zu vertiefen oder eine Person eingehend vorzustellen - in lebendigem, kritischen, manchmal heiteren Gespräch. Die Moderatoren der Sendung befragen prominente Politiker genauso wie unbekannte Weltreisende. Neugier genügt!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/redezeit104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 2274 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 11 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Unabhängigkeit als Sound - Sophie Hunger


Eindringlich und doch unnahbar. Mit ihrer ganz eigenen Art Lieder zu schreiben, die sie auf Englisch, Deutsch, Französisch und Schweizerdeutsch singt, hat sich die Kosmopolitin in den vergangenen zehn Jahren vom Geheimtipp zur Kultmusikerin entwickelt.


share








 February 4, 2019  42m
 
 

Zum Grundeinkommen


Am 24. Januar erschien "Was würdest du tun?", das Buch von "Mein Grundeinkommen"-Gründer Michael Bohmeyer. Inzwischen haben 250 Leute das Grundeinkommen erhalten, das Bohmeyer per Crowdfunding generiert. Was macht es für einen Unterschied im Leben?


share








 February 1, 2019  28m
 
 

Bedingungsloses Grundeinkommen - Michael Bohmeyer


Michael Bohmeyer, Gründer des Vereins "Mein Grundeinkommen" und Gast in der Redezeit, ist sich sicher: Ein Bedingungsloses Grundeinkommen weckt Kräfte und Fähigkeiten, die wir als Individuen, aber auch als Gesellschaft dringend brauchen.


share








 January 31, 2019  28m
 
 
share








 January 31, 2019  30m
 
 

Zukunftsvorstellungen im Lauf der Zeit


Sprechende Maschinen? Fliegende Untertassen? Der Weltuntergang? Die Erwartungen der Menschen an die Zukunft haben sich über die Jahrtausende stets gewandelt. Jan Martin Ogiermann spricht in der Redezeit über seine "Biografie der Zukunft".


share








 January 31, 2019  26m
 
 

Besondere Infografiken - Katja Dittrich


"Was den Haushalt belastet: 10 Prozent Kriegsflüchtlinge, 90 Prozent Steuerflüchtlinge!" - Katja Dittrich, alias Katja Berlin, stellt ihre Sicht der Dinge in besonderen, weil besonders lustigen, "Torten der Wahrheit" vor.


share








 January 30, 2019  24m
 
 

Weibliche Rollenmuster im Netz - Maria Furtwängler


Die MaLisa Stiftung von Maria Furtwängler hat eine neue Studie zur medialen Geschlechterdarstellung präsentiert. In der Redezeit spricht die Schauspielerin über die Selbstdarstellung von Mädchen und jungen Frauen auf Instagram und YouTube.


share








 January 29, 2019  22m
 
 

Sehhilfe für die Welt: die "Ein-Dollar-Brille" - Martin Aufmuth


Mehr als 200 Millionen Menschen weltweit könnten besser leben, wenn sie besser sehen könnten. Abhilfe soll die "Ein-Dollar-Brille" schaffen, die Martin Aufmuth entwickelt hat. Sie wird heute bereits in acht Entwicklungsländern vertrieben.


share








 January 28, 2019  26m
 
 

Britischer Indie-Rock aus NRW


Trotz ihrer verschiedenen kulturellen Hintergründe sind Tom Allan und Evan Beltran musikalisch genau auf einer Linie. In der Redezeit erzählen sie, wie ihre Musik entsteht, und warum sie nicht um jeden Preis kommerziellen Erfolg haben wollen.


share








 January 25, 2019  29m
 
 

Arabische Clans - Ralph Ghadban


Der Migrationsforscher Ralph Ghadban beschäftigt sich intensiv mit kriminellen arabischen Clans. In der Redezeit zeichnet er den Weg dieser Großfamilien in die organisierte Kriminalität nach und wie Clankriminalität wirksam bekämpft werden kann.


share








 January 24, 2019  29m