WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sendung Neugier genügt nimmt sich an jedem Werktag 25 Minuten Zeit, in der "Redezeit" um 11.05 Uhr ein Thema zu vertiefen oder eine Person eingehend vorzustellen - in lebendigem, kritischen, manchmal heiteren Gespräch. Die Moderatoren der Sendung befragen prominente Politiker genauso wie unbekannte Weltreisende. Neugier genügt!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/redezeit104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 2288 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 16 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ost und West, früher und heute - Frank Goldammer


Er ist mehr als ein Geheimtipp der deutschen Krimi-Szene. Frank Goldammer schreibt Krimis, die in der Nachkriegszeit der DDR spielen. Der Dresdner, der im Brotberuf als Malermeister arbeitet, hat aber auch die deutsch-deutsche Gegenwart im Blick.


share








 January 15, 2019  25m
 
 

Glasmuseum Rheinbach - Ruth Fabritius


Glück und Glas: In Rheinbach sind sie einander begegnet. Denn mit der Ankunft der sudentendeutschen Aussiedler nach 1945 begann Rheinbachs Karriere als "Glasstadt". Und das Glasmuseum kann auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, erzählt Leiterin Ruth Fabritius in der Redezeit.


share








 January 14, 2019  22m
 
 

"Ich war als junger Handballer extrem egoistisch" - Stefan Krets


Stefan Kretzschmar ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Handballer aller Zeiten und Botschafter der Handball-WM. In der Redezeit spricht er über Sport und Politik, sein Aufwachsen in der DDR und warum er früher ein sehr egoistischer Spieler war.


share








 January 10, 2019  27m
 
 

Fotokünstler Herbert Döring-Spengler


Polaroidfotos, die er in einen Toaster steckt, um sie zu verfremden: Mit dieser ungewöhnlichen Bearbeitung erweckt Herbert Döring-Spengler Mitte der 1980er Jahre großes Aufsehen. Bis zur Kunst war es jedoch ein langer Weg mit schwerer Kindheit und vielen Gelegenheitsjobs.


share








 January 10, 2019  22m
 
 

Die Chillgeneration und die Folgen


Lassen Millenials sich nur von Apps ablenken und wagen aus Angst vor dem Scheitern fast gar nichts mehr? Was Autor Milosz Matuschek über "die Jugend von heute" und den Hindernislauf des Erwachsenwerdens denkt, erläutert er in der Redezeit.


share








 January 9, 2019  27m
 
 

"It must schwing! Die Blue Note Story" - Eric Fiedler


Alfred Lion und Francis Wolff fliehen vor dem Nazi-Regime in Deutschland und gründen vor 80 Jahren in New York ihr Platten-Label für Jazz-Musik. Eric Fiedler, Gast in der Redezeit, hat einen Film über die damaligen Macher gedreht.


share








 January 8, 2019  26m
 
 

Gegen Plastikmüll im Meer - Marcella Hansch


Acht Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr in die Ozeane. Die Aachener Architektin Marcella Hansch setzt auf Müllvermeidung und spricht in der Redezeit über eine spezielle Technik, um das Plastik aus dem Meer zu holen.


share








 January 7, 2019  25m
 
 

Countdown zum Brexit - Thomas Spickhofen


Am 29. März dürfte das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union austreten. Wie es sich auf der Zielgeraden des Brexit im Vereinigten Königreich lebt, erzählt unser London-Korrespondent Thomas Spickhofen in der Redezeit.


share








 January 4, 2019  25m
 
 

Kriminalkommissare im TV und in echt - Norbert Horst


Vor 50 Jahren wurde "Der Kommissar" erstausgestrahlt, unzählige TV-Ermittler folgten. Norbert Horst ist Kripo-Beamter und Kriminalschriftsteller - ein Gespräch übers Ermitteln in Realität und Fiktion.


share








 January 3, 2019  27m
 
 

Siegeszug der Unvernunft - Jens Bergman


Noch nie war es so leicht, Fakten zu prüfen, Argumente abzuwägen. Trotzdem ist irrationales Denken enorm erfolgreich, sagt der Journalist Jens Bergman in der Redezeit. Er erklärt, warum so etwas Vernünftiges wie die "Vernunft" weltweit aus der Mode gekommen ist.


share








 January 2, 2019  26m