WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sendung Neugier genügt nimmt sich an jedem Werktag 25 Minuten Zeit, in der "Redezeit" um 11.05 Uhr ein Thema zu vertiefen oder eine Person eingehend vorzustellen - in lebendigem, kritischen, manchmal heiteren Gespräch. Die Moderatoren der Sendung befragen prominente Politiker genauso wie unbekannte Weltreisende. Neugier genügt!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/redezeit104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 2288 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 16 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Talent-Weckerin - Karin Ressel


Sie ist "Talent-Weckerin" und hilft jungen Menschen dabei eine Karriere zu machen, die sie vielleicht ohne sie nicht gemacht hätten. Nicht über Berufe reden, sondern sie praktisch ausprobieren, möchte Karin Ressel, Gast in der Redezeit.


share








 November 30, 2018  24m
 
 

Desintegriert Euch! - Max Czollek


Vom jüdisch-christlichen Abendland hält er nicht viel und von Integration gar nichts. Der jüdische Lyriker und Politologe Max Czollek fordert stattdessen radikale Vielfalt als neues Gesellschaftsmodell. "Desintegriert Euch!" heißt sein Buch, über das er in der Redezeit spricht.


share








 November 29, 2018  29m
 
 

Die Sprache der Politik - Robert Habeck


Robert Habeck ist Schriftsteller – und Spitzenpolitiker. Zwei verschiedene Berufe, ein Medium: In der Redezeit erzählt der Co-Vorsitzenden der Grünen, dass gute Politik vor allem eine Frage der richtigen Sprache ist.


share








 November 28, 2018  27m
 
 

Radikale Gegenwartschronistin - Helene Hegemann


Sie gilt als die junge Stimme der deutschen Literatur, sieht sich selbst allerdings keineswegs als Sprachrohr einer Generation: In der Redezeit findet Helene Hegemann Worte und Geschichten für das Unbehagen an der Gegenwart.


share








 November 27, 2018  25m
 
 

"Haltung zeigen!" - Anja Reschke


Viele Bürger wünschen sich Journalisten und Politiker, die Haltung zeigen. Die Panorama-Moderatorin Anja Reschke wurde für ihre Haltung jedoch angefeindet. Über ihre Erfahrungen hat sie jetzt ein Buch geschrieben und erzählt darüber in der Redezeit.


share








 November 26, 2018  24m
 
 

Den globalen Wandel fassen - Peter Bialobrzeski


Er ist einer der besten deutschen Fotografen: Peter Bialobrzeski dokumentiert globale Mega-Cities ebenso wie heimische Provinzstädtchen – ein Chronist des weltweiten Wandels mit ganz eigenem Blick.


share








 November 23, 2018  31m
 
 

Babylon in Piccola Sicilia - Daniel Speck


Christen, Juden und Muslime lebten friedlich zusammen – bis die Deutschen kamen. Erfolgsautor Daniel Speck über die Stadt Tunis und speziell das Hafenviertel Piccola Sicilia, einem bislang eher unbekannten Schauplatz der Zeit des Nationalsozialismus.


share








 November 22, 2018  23m
 
 

In einem zerrissenen Land - Lukas Rietzschel


Die Bundeskanzlerin wollte in Chemnitz ein Zeichen setzen – vor allem für die, die sich gegen rechte Stimmungsmache zur Wehr setzen. Dazu gehört auch Lukas Rietzschel. Mit seinem Debütroman liefert er die Innensicht einer zerrissenen Generation.


share








 November 21, 2018  27m
 
 

In einem zerrissenen Land - Lukas Rietzschel


Die Bundeskanzlerin wollte in Chemnitz ein Zeichen setzen – vor allem für die, die sich gegen rechte Stimmungsmache zur Wehr setzen. Dazu gehört auch Lukas Rietzschel. Mit seinem Debütroman liefert er die Innensicht einer zerrissenen Generation.


share








 November 21, 2018  27m
 
 

Das Ferghana-Tal in Zentralasien - Erich Follath


Einst war es ein bedeutender Abschnitt der Seidenstraße. Heute gilt das zentralasiatische Ferghana-Tal als Problemregion mit einer schwierigen Gemengelage. Erich Follath, Journalist und Kenner Zentralasiens, hat das Tal besucht.


share








 November 20, 2018  25m