WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Corona: Ein Virus meldet sich zurück


Sperrstunden hier, Beherbergungsverbote dort: Diese Herbsttage stehen im Zeichen verschärfter Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus‘. Mehr als nur ein Déjà vu? Die Polit-WG diskutiert.


share







 2020-10-09  26m
 
 

30 Jahre Deutsche Einheit - war das was, ist das noch was?


"30 Jahre Deutsche Einheit - war das was, ist das noch was?" Für die einen immer noch eine einmalige Erfolgsgeschichte. Wobei die Lage besser ist als die Stimmung. Für andere ist Deutschland nach wie vor aufgeteilt in "Wessis" und "Ossis". Was stimmt? Was ist Legende? Was wird verklärt oder bewusst falsch verstanden? Wo stehen wir heute?


share







 2020-10-02  38m
 
 

Herrenwitz und Homophobie: Von Merz, Lindner und Co.


Dem einen wird Homophobie vorgeworfen, dem anderen Sexismus und Frauenfeindlichkeit. CDU-Mann Friedrich Merz und FDP-Chef Christian Lindner sind mit ihren Aussagen diese Woche gar nicht gut weggekommen. Typisch „alte weiße Männer“ oder stellen sich alle wieder nur an?


share







 2020-09-25  33m
 
 

Neue Duelle, neue Bündnisse? NRWs Kommunalwahl


Noch ist Musik in diesen Kommunalwahlen "unter Corona": In vielen Städten und Kreisen stehen noch Stichwahlen an. Aber schon jetzt stehen in NRW klare Gewinner und Verlierer fest. Mit welchen Folgen?


share







 2020-09-18  29m
 
 

Die Berlin Demo eskaliert - und wir sind müde.


Nach #Berlin2908 und der Eskalation am Reichstagsgebäude raucht der Republik der Kopf. Uns auch. Wurden da Symbolbilder zur Demokratiekrise aufgeblasen? Oder ist es uns nur zu anstrengend, Rechtsextremismus wirklich anzugehen?


share







 2020-09-04  31m
 
 

Wirklich die letzte Diktatur in Europa? Belarus and beyond


Wir staunen erschrocken über das, was in Belarus vor sich geht. Eine zweifelhafte Präsidentschaftswahl, Massen-Proteste und im Zentrum ein Mann, der von vielen als „der letzte Diktator Europas“ bezeichnet wird. Ist er das? Gibt’s da nicht noch andere?


share







 2020-08-28  33m
 
 

Was ist uns die Arbeit wert?


Von der Kurzarbeit bis zur Diskussion um eine 4-Tage-Woche: Ändert die Corona-Krise unseren Blick darauf, wie wir arbeiten? Werden wir Arbeit auf absehbare Zeit ganz anders organisieren müssen? Und wer hat am Ende wirklich was davon?


share







 2020-08-21  29m
 
 

SPD: Die Scholzomaten


"Wumms." Die SPD hat mit Olaf Scholz ihren Kanzlerkandidaten. Und das bereits ein Jahr vor den Bundestagswahlen. Nur folgerichtig - oder ein heikles Manöver der Parteispitze?


share







 2020-08-14  29m
 
 

Generation C? Die Jungen und die Krise


In diesen Corona-Zeiten gelten die jungen Erwachsenen oft als die "Sorglosen". Aber auch sie blicken großen Ungewissheiten entgegen. Was bedeutet diese Krise für sie? Ist "Generation Corona" nur ein reißerisches Label? Oder ist mehr dran?


share







 2020-08-07  27m
 
 

Corona macht wieder die Welle


Das Corona-Virus breitet sich in jüngster Zeit in Deutschland wieder stärker aus. Wir wissen wie man eine Welle bricht. Doch haben wir noch die Selbstdisziplin, die Überzeugungskraft von Politik und Wissenschaft, um uns einzuschränken?


share







 2020-07-31  28m