WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Häuserkampf


Die Mieten steigen, die Kaufpreise auch: Immer mehr Menschen können sich das Wohnen nicht mehr leisten. Wie konnte es nur soweit kommen? Die Polit-WG diskutiert diese Woche über die vielleicht größte soziale Frage unserer Zeit.


share








 February 22, 2019  31m
 
 

Durchlüften!


SPD und CDU haben die Fenster aufgerissen, um kräftig durchzulüften. Die Sozialdemokraten entdecken den Sozialstaat wieder. Und die CDU will durch schärfere Asylregeln konservativer werden. Die Polit-WG diskutiert über die Frischzellenkur.


share








 February 15, 2019  31m
 
 

In your face, book


Facebook ist in dieser Woche 15 Jahre alt geworden. Damit auch das Zeitalter grenzenloser Kommunikation. Doch das soziale Netzwerk macht auch Schlagzeilen mit verrohter Sprache und gezielten Falschinformationen. Wohin steuert unsere Kommunikation?


share








 February 8, 2019  31m
 
 

Die Bahn unter Zugzwang


Verspätungen, Ausfälle, kaputte Züge, marodes Netz – die Mängelliste bei der Bahn ist lang und allzu bekannt. Drei Krisentreffen gab es zuletzt im Verkehrsministerium. Mehr Personen und Güter sollen auf die Schiene. Doch stellt die Politik überhaupt die richtigen Weichen?


share








 February 1, 2019  32m
 
 

Heilig's Blechle


Kaum sagt jemand "Tempolimit", hält die Republik den Atem an. Als würde das Land untergehen, wenn man auf Autobahnen nur noch 130 fahren darf. Die Polit-WG diskutiert über die Deutschen und ihr seltsam emotionales Verhältnis zu Autos.


share








 January 25, 2019  32m
 
 

Wie tief können wir senken?


Wenn sich Hartz IV-Empfänger nicht an die Regeln halten, dreht der Staat ihnen den Geldhahn zu. Arbeitslose fühlen sich dadurch schikaniert. Und die Polit-WG fragt: Bringt der Staat so Menschen in Arbeit - oder nur tiefer in die Armut?


share








 January 18, 2019  30m
 
 

Wahlwatching


2019 stehen Wahlen an, die es richtig in sich haben könnten. Im Mai wird ein neues EU-Parlament gewählt, im Spätsommer und Herbst sind Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern. Wahlen, die die Europäische Union und die Bundesrepublik verändern werden? Die Polit-WG mit einem Ausblick auf 2019.


share








 January 11, 2019  30m
 
 

Alle(s) in einem


Zum Jahresende noch eine Premiere: die Polit-WG-Moderatoren Max von Malotki, Rebecca Link und Sophie Passmann sitzen gemeinsam am Küchentisch und blicken zurück auf das Jahr 2018.


share








 December 28, 2018  38m
 
 

Alle(s) in einem


Zum Jahresende noch eine Premiere: die Polit-WG-Moderatoren Max von Malotki, Rebecca Link und Sophie Passmann sitzen gemeinsam am Küchentisch und blicken zurück auf das Jahr 2018.


share








 December 28, 2018  34m
 
 

Hilfe, Polizei!


Die Polizei, unser Freund und Helfer? Grundsätzlich ja, aber... Ermittlungspannen oder rechtsextreme Auswüchse beschädigen das Vertrauen in die Institution, die uns Bürger beschützen soll. Die Polit-WG diskutiert über Strukturen und (mangelnde) Fehlerkultur.


share








 December 21, 2018  29m