WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Türkisch für Aufreger


Migranten sollen die besseren Deutschen sein: fleißiger, erfolgreicher, bescheidener. Bloß nicht auffallen, sonst gibt‘s Ärger! Wie jetzt bei Mesut Özil. Was ist dran an diesem Bild, das viele Migranten haben? Die Polit-WG beschleicht das Gefühl, dass wir mit der Integration eigentlich schon weiter waren...


share







 2018-07-27  30m
 
 

Schichtwechsel


Eine Ruhrgebiets-Ikone strauchelt: Thyssen-Krupp. Manager ziehen die Reißleine. Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. In der Polit-WG diskutieren Bergbau-Romantiker und ein Rheinländer über den Abschied von der alten Industrie und die Frage was übrig bleibt vom Ruhrgebiet.


share







 2018-07-20  30m
 
 

Im Namen des Volkes?


Das Urteil im NSU-Prozess ist zwar gesprochen, das letzte Wort aber noch nicht. Denn das Urteil bringt Angehörige der Opfer auf die Palme. Die Polit-WG diskutiert über die vielen unangenehmen Fragen, die im Prozess offen geblieben sind.


share







 2018-07-13  32m
 
 

Kompromiss als Selbstbeschiss


Alles schien möglich: Ein Sturz der Kanzlerin, ein Bruch der Union, das Aus für die Regierung. Der Streit von CDU und CSU um die Asylpolitik hat Deutschland fast vier Wochen in Atem gehalten. Durch einen wackligen Kompromiss ist er nun vorbei - erstmal. Die Polit-WG diskutiert über Kompromisse in der Politik.


share







 2018-07-06  31m
 
 

Willkommen in Europa!


Europa verändert sich: Die EU schottet sich ab, die Staatschefs streiten über gemeinsame Werte. Angela Merkel hat den Asylstreit sogar zur Schicksalsfrage Europas erklärt. Erleben wir gerade das Ende der EU, wie wir sie kannten? Die Polit-WG diskutiert.


share







 2018-06-30  31m
 
 

Zwischenruf zum Asylstreit


Bis Ende der Woche will Angela Merkel eine "europäische Lösung" für den Asylstreit präsentieren. Ob das wirklich klappt?! Wir haben unsere Hörerinnen und Hörer aufgerufen, uns ihre Meinung zu schreiben und Fragen zu stellen. Dirk Müller, Sabine Henkel und Max von Malotki haben sie gesammelt und sich spontan ins Polit-WG-Studio gesetzt.


share







 2018-06-26  15m
 
 

Grenzwertig


Angela Merkel versucht, ihre Kanzlerschaft zu retten. Die Union könnte an der aktuellen Regierungskrise zerbrechen. Und das alles nur, weil eine Regionalpartei in der Midlife-Krise steckt?! Ein Fall für die Polit-WG.


share







 2018-06-22  32m
 
 

Weltmeisterschuft


Russland hat im Vorfeld der WM jegliche Kritik abprallen lassen. Jetzt rollt der Ball und viele Fans machen lieber "La Ola" statt den Zeigefinger zu heben. Kritik, Skepsis, Jubel - der natürliche Dreiklang sportlicher Großereignisse? Die Polit-WG diskutiert.


share







 2018-06-15  31m
 
 

Abschied vom Willkommen


Ankommen, Entscheiden, Rückführen - mit Betonung auf dem dritten Punkt. So stellt sich Bundesinnenminister Horst Seehofer die geplanten Anker-Zentren vor. "Hallo und Tschüss" statt "Refugees Welcome"? Die Polit-WG über die neue (Un)Willkommenskultur.


share







 2018-06-08  31m
 
 

Trash Talk


Plastikbesteck, Strohhalme, Q-Tipps - all diese Dinge sollen in der EU bald verboten sein. Der Grund: Plastikmüll überschwemmt den Globus. Aber ist das Verbot von einigen Kleinteilen wirklich der richtige Ansatz? Die Polit-WG diskutiert.


share







 2018-06-01  30m