WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


DSGVOMFG!


Datenschutz. Seit Wochen wird über die neuen Regeln gesprochen. Aber haben Sie verstanden, worum es wirklich geht? Die Polit-WG erklärt die neuen Regeln. Und fragt, ob wir beim Thema Datenschutz nicht ein wenig hysterisch sind.


share







 2018-05-25  32m
 
 

Eigentor


Selten hat ein Foto für so viel Aufregung gesorgt: Mesut Özil und Ilkay Gündogan haben den türkischen Präsidenten getroffen und ein Foto davon gemacht. Seitdem läuft eine heftige Debatte über Vorbilder und Integration. Die Polit-WG fragt: Wie viel Politik verträgt der Sport?


share







 2018-05-18  32m
 
 

Nervöse Republik


Die Zahl der Straftaten ist stark gesunken.Ttrotzdem fühlen sich viele Deutsche nicht sicher, verschärfte Polizeigesetze sind in Arbeit. Die Polit-WG fragt sich: Sind wir eine hypernervöse Republik?


share







 2018-05-11  32m
 
 

Tatort: Schule


Gewalt an Schulen ist ein Problem: Lehrer werden beleidigt, gemobbt, körperlich angegriffen. Am Verhalten gewalttätiger Schüler wird sich aber nichts ändern, wenn die Vorfälle unter den Teppich gekehrt werden. Die Polit-WG diskutiert.


share







 2018-05-04  31m
 
 

Deutschland, dein Judenhass


Nur noch ohne Kippa auf die Straße? In Deutschland läuft eine Debatte über Judenhass. Die Vorurteile gegenüber Juden sitzen tief. Und zwar nicht nur bei Muslimen, wie viele behaupten, sondern vor allem bei Deutschen.


share







 2018-04-27  31m