WDR 5 Polit-WG

Die WDR 5 Polit-WG hat sich im Dezember 2020 aufgelöst, hier gibt es keinen neuen Folgen mehr. In der meinungsfreudigsten Wohngemeinschaft Deutschlands diskutierten Moderator*innen und Redakteur*innen das Thema der Woche. Es wurde analysiert, hinterfragt und auch gelacht – eben so wie in einer WG.Für Fans des etwas anderen Polit-Talks: Antworten, Analysen und Anekdoten liefert auch weiterhin punktEU, der Europapolitik-Podcast bei WDR 5.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/polit-wg/polit-wg-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schutzlos?!


Walter Lübcke wurde ermordet, weil er sich für Flüchtlinge eingesetzt hat. Der Beschuldigte war der Polizei als Neonazi bekannt. Jetzt diskutiert die Republik über Rechtsextremismus. Haben wir denn nichts gelernt?


share








 June 28, 2019  32m
 
 

Totalschaden


Die Pkw-Maut ist vom Tisch. Die obersten Richter der EU haben das CSU-Vorzeigeprojekt diese Woche beerdigt. Eine Blamage, findet die Polit-WG. Und zwar nicht nur für den Verkehrsminister.


share








 June 21, 2019  32m
 
 

Funkstörung


Das mobile Internet in Deutschland ist teuer, langsam - und mancherorts gar nicht vorhanden. Jetzt haben die Konzerne viele Milliarden für neue, schnellere Netze ausgegeben. Wird nun alles gut in Digi-Deutschland?


share








 June 14, 2019  32m
 
 

Sozialdemokrise


Die SPD im freien Fall. Mal wieder. Erst hat sie die Europawahl verloren, dann ihre Vorsitzende und als nächstes ihre Daseinsberechtigung? Darüber diskutiert die Polit-WG diese Woche. Moderation: Max von Malotki


share








 June 7, 2019  33m
 
 

Wahljunges


Die Europawahl hat gezeigt: Junge Menschen sind politischer, als manche Parteien ihnen zu lange unterstellt haben. Wie können die angeschlagenen Parteien das Vertrauen junger Menschen zurück gewinnen? Das ist Thema in der Polit-WG diese Woche.


share








 May 31, 2019  32m
 
 

Schengenraum (4/4): Wie tickt Nordeuropa?


Die Briten misstrauen der Europäischen Union, während die Menschen in Estland ihr überdurchschnittlich vertrauen. Woher kommen diese Unterschiede? Wir sprechen mit dem Briten Alexander McWhinney und Sigrid Andest aus Estland.


share








 May 26, 2019  36m
 
 

Schengenraum (3/4): Wie tickt Westeuropa?


Frankreich und Deutschland galten lange Zeit als Motor für die Europäische Union. Ist das heute immer noch so? Und was halten eigentlich die kleinen Länder von dieser Übermacht? Wir sprechen darüber mit Gästen aus dem großen Frankreich und dem kleinen Luxemburg.


share








 May 22, 2019  39m
 
 

Schengenraum (2/4): Wie tickt Südeuropa?


Wir wollen die EU besser verstehen. In vier Livestreams sprechen wir in der Polit-WG deshalb mit denen, die Europa wohl am besten erklären können: Menschen aus allen Winkeln des Kontinents. Mit Marinos aus Griechenland und Luciana aus Italien sprechen wir über das Gefühl, vom Rest von Europa im Stich gelassen zu werden.


share








 May 20, 2019  41m
 
 

Schengenraum (1/4): Wie tickt Osteuropa?


Wir wollen die EU besser verstehen. In vier Livestreams sprechen wir in der Polit-WG deshalb mit denen, die Europa wohl am besten erklären können: Menschen aus allen Winkeln des Kontinents. Den Anfang machen Traian und Susanna. Welche Sorgen plagen die Bürger in Rumänien und Polen? Dieser Podcast ist ein Best-of des Livestreams vom 13. Mai.


share








 May 14, 2019  39m
 
 

Eingeimpft


Die Masern ausrotten, nicht weniger will Gesundheitsminister Spahn. Er fordert, Kinder verpflichtend die Masern zu impfen. Sonst müssen Eltern hohe Strafen zahlen. Darf sich der Staat da überhaupt einmischen? Die Polit-WG diskutiert.


share








 May 10, 2019  30m