WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 407 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Rassismus: Beim Thema bleiben!


Angesichts der Protestwelle in den USA merken einige Menschen an, dass es auch Rassismus gegen Weiße gebe. Doch das sei doch überhaupt nicht das Thema, meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich.


share







   2m
 
 

Schröders Podcast


Altbundeskanzler Gerhard Schröder ist in die bunte Welt der Podcastproduktion eingestiegen. Peter Zudeick sinniert in seinem satirischen Schrägstrich über die Zukunft des politischen Altherren-Podcasts.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf…Urlaub in Corona-Zeiten


Viele Deutsche bewegt die Frage: Was wird mit meinem Urlaub? Konkret können wir ihnen das hier leider nicht beantworten. Aber ansonsten hat unsere satirische Rubrik "Echopedia" wirklich Antworten auf alles zum Thema Urlaub in Corona-Zeiten!


share







   1m
 
 

Bonner Büdchen


Er ist zurück, der legendäre Kiosk der Bonner Republik. Fast am Originalstandort. Und bringe so wunderbare Erinnerungen mit, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf… die Fleischindustrie


Die Fleischindustrie steht in der Kritik. Vor allem in NRW, wo Arbeitsminister Laumann ankündigte: "In der Fleischindustrie muss sich etwas ändern". Das wirft Fragen auf. Die wichtigsten beantwortet Jana Fischer in der satirischen Rubrik "Echopedia".


share







   2m
 
 

Komplott!


Verschwörungen sind wieder hoch im Kurs. Dass bei den Protesten gegen Corona-Maßnahmen vermeintlich ganz bunt gemischte Gruppen zusammen auf die Straße gehen, findet Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich gar nicht verwunderlich.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf... Verschwörungstheorien


Die Corona-Pandemie scheint ein guter Nährboden für Verschwörungstheorien zu sein. Das wirft viele Fragen auf. Jana Fischer hat die Antworten - gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share







   1m
 
 

Merkel, die Fünfte


Horst Seehofer kann Gedanken hören. Nämlich den, dass Angela Merkel eine fünfte Amtszeit machen könnte. Peter Zudeick begrüßt die in seinem satirischen Schrägstrich sehr. So mit Blick auf Helmut Kohl und die britische Queen.


share







 2020-05-05  2m
 
 

Alle Antworten auf… Krisen-Branchen


Friseure, Kinos, Airlines: Die Corona-Krise trifft manche Wirtschaftszweige besonders hart. Jana Fischer nimmt in unsere Rubrik Echopedia die Krisen-Branchen satirisch unter die Lupe.


share







 2020-05-05  2m
 
 

Lob der Kleinstaaterei


In der Vielfalt liegt der Reichtum - Glauben Sie nicht? Zum Beleg die wunderbare Historie der kleinen Fürstentümer, die Deutschland mal so schön gemacht haben. Ein satirisches Lob des deutschen Föderalismus von Peter Zudeick.


share







 2020-04-29  3m